|
S - Beraten und Begleiten: Kernkompetenzen in der inklusiven Grundschule - ONLINEVERANSTALTUNG [Import]
- Dozent/in
- Christian Dintenfelder
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS, dieses Seminar ist eine reine ONLINE-Veranstaltung, die Sie entweder komplett asynchron in eigenem Tempo oder zu den angegebenen Zeiten auch synchron in Form von gemeinsamen Videokonferenzen und begleiteten Haupt-Arbeitsphasen durchlaufen können, je nach Arbeitstypus und zeitlichen Möglichkeiten. Auf Grund inhaltlicher Überschneidungen bitte von einer Anmeldung absehen, falls Sie bereits am Seminar "Inklusion in der Grundschule: guter Unterricht für ALLE Kinder!?" desselben Dozenten teilgenommen haben.
Zeit: Einzeltermin am 23.10.2021, Einzeltermin am 30.10.2021, Einzeltermin am 6.11.2021 9:00 - 14:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- WICHTIG ab WS 2021/2022:
Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden im WS 2021/2022 nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie – voraussichtlich im September 2021 – informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
!!!!!!! Auf Grund inhaltlicher Überschneidungen bitte von einer Anmeldung absehen, falls Sie
bereits am Seminar „Inklusion in der Grundschule: guter Unterricht für ALLE Kinder!?“
desselben Dozenten teilgenommen haben.
Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I
Modulnummern bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.
Modulnummern ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.
ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS.
ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
- Inhalt
- Ausgehend von zentralen Aspekten der Planung, Durchführung und Analyse guten
Unterrichts gehen wir im hier beschriebenen Online-Seminar der Frage nach, was es
neben gutem Unterricht im klassischen Sinne noch braucht, um der im Zuge der
Inklusion deutlich erweiterten Heterogenität der Grundschulkinder gerecht zu
werden. Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und
Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen? Was muss
insbesondere für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten
Umsetzung finden? Wie kann ich als Grundschullehrerin alle Beteiligten zielführend
beraten und begleiten? Wir kommen hierbei über verschiedene Formen der
Differenzierung/ Individualisierung und offene Unterrichtskonzepte sowie konkrete
Handlungsmöglichkeiten für spezifische Förderbereiche schwerpunktmäßig zum
Thema Förderplanung. Zudem werden Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren
schulischen Akteuren (Schulpsychologe, MSD, etc.) aufgezeigt.
Dieses Seminar ist eine reine ONLINE-Veranstaltung, die Sie entweder komplett
asynchron in eigenem Tempo oder zu den angegebenen Zeiten auch synchron in Form
von gemeinsamen Videokonferenzen und begleiteten Haupt-Arbeitsphasen
durchlaufen können, je nach Arbeitstypus und zeitlichen Möglichkeiten.
Die angegebenen Zeiten für optionale synchrone Begleitung werden jeweils für eine
gemeinsame Videokonferenz über Microsoft Teams am Anfang und am Ende sowie
dazwischen für individuelle Begleitung/ Unterstützung nach Bedarf genutzt.
Somit findet an den drei genannten Samstagen von ca. 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr sowie
von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr eine gemeinsame Videokonferenz statt (Eröffnung und
dann Rückblick auf die erarbeiteten Inhalte jeweils eines Seminar-Bausteins) und
dazwischen (ca. 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr) ist der Dozent per Mail, im Chat oder per
Videokonferenz für Sie auf „Bereitschaft“. Es ist nicht angedacht, dass Sie sämtliche
Inhalte in diesem Zeitfenster durchlaufen können, es handelt sich somit um eine
begleitete Haupt-Arbeitsphase.
Überblick über die inhaltlichen Bausteine:
Baustein 1 (optionale synchrone Begleitung hierzu am 23.10.21): Aspekte der
Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts
Baustein 2 (optionale synchrone Begleitung hierzu am 30.10.21): Vielfalt gerecht
werden: Bausteine inklusiver Pädagogik und Didaktik, insbesondere Förderplanung
Baustein 3 (optionale synchrone Begleitung hierzu am 6.11.21): grundlegende
Aspekte zu ausgewählten besonderen Lernbedürfnissen (LRS, ADHS,
Rechenschwäche/ Dyskalkulie, sozial-emotionaler Förderbedarf, etc.)
- Empfohlene Literatur
- wird im VC-Kurs bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Seminar
- Credits: 3
- Institution: Professur für Didaktik der Grundschule
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|