S-Kompetenzorientierter Sachunterricht in der Grundschule am Lerninhalt "Umweltbildung"
- Dozent/in
- Carina Neubauer
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: n.V.
Vorbesprechung: 28.4.2017, 18:00 - 19:30 Uhr, Raum MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
Voraussetzungen: keine
maximale Teilnehmerzahl: 10
Bei Interesse beachten Sie bitte folgende verbindliche Termine:
Vorbesprechung (verbindlich)
Donnerstag, 28.04.2017, 18:00-19:30 Uhr, MG2/02.03
Theorien- und Grundlagen Teamsitzung am Stadtökologischen Lehrpfad (Treffpunkt: Station 1- Michaelsberg)
Freitag, 12.05.2017, 14:00-20:00 Uhr;
Praxis-/Schulsitzungen in der GS-Burgebrach Vorbereitungsarbeiten und Erprobung der Na(h)turforscherkoffer
jeweils freitags, 7:30 Uhr (Unterrichtsbeginn!)- 12:30 Uhr (Unterrichtsende)
(3-4 Einzeltermine jeweils freitags: 19., 26. Mai und 02.Juni ggf. Ersatztermine: im Juni)
mit jeweils anschließender Reflexion im Plenum 12:30-14:30 Uhr;
- Inhalt
- Das Praxisseminar zur Umweltbildung ...
...entwickelt und filtert nach einer Lehrplananalyse gemeinsam Sachanalysen und Aufgaben zu Lerninhalten der Umweltbildung. Ziel ist es, als Lernarchitekt/in eine motivierende, sinnstiftende, perspektivenbezogene, sprachsensible und problemorientierte Lernlandschaft mitzuentwickeln, die gemäß LehrplanPlus und dem Perspektivrahmen (2013) der GDSU, der Entwicklung und Anbahnung von Schülerkompetenzen im Kontext der Umweltbildung dienlich ist. Dabei gilt es grundlegend eigene fachliche und fachdidaktische Kompetenzen auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln.
Die eigens für die Anbahnung von Umweltbildung entwickelten/gefilterten Aufgaben werden als Lernumgebung einer Schule zur Verfügung gestellt und im Schulbetrieb erprobt und abschließend reflektiert.
- Empfohlene Literatur
- Als Arbeitsgrundlage bitte folgende Literatur mitbringen:
KM (2014): LehrplanPlus Grundschule in Bayern. 2. Auflage, Verlag J. Maiss, München. (Klassenstufen 1-4) - Sachunterricht
Weitere Literatur:
Dubs, R. (1995, 2009): Lehrerverhalten. Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. SKV-Verlag.
weitere Literaturhinweise folgen
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
- Institution: Professur für Didaktik der Grundschule
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