Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Professur für Didaktik der Grundschule
2010
Bildungsinhalte bestimmen
Magnetismus im Sachunterricht. Erste Ergebnisse einer Unterrichtsstudie
Modellvorstellung zum Magnetismus: Theoretische Einordnung
Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleich Primar- und Sekundarstufe
Unter welchen Bedingungen leuchtet das Lämpchen oder was wissen Lehramtsanwärter/innen über den einfachen Stromkreis?
Wie fließt Elektrizität? Einführung eines physikalischen Stromkreiskonzeptes
2009
Braucht oder verbraucht das Lämpchen Strom? - Ein Unterrichtskonzept für die Primarstufe.
Einführung einer Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht?
Kann aus Eisen ein Magnet werden?
Naturwissenschaftlichen Sachunterricht fachdidaktisch reflektiert planen und vorbereiten: Eine Hilfe im Internet.
Unsichtbare Kräfte - Magnete und die magnetische Wirkung im Sachunterricht
Unterricht Physik: Elektrizitätslehre II. Elektromagnetismus, Motoren, elektromagnetische Induktion
Verstehen bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus?
Was tun Physiker? - Das "Eisen-Magnet-Modell" im Anfangsunterricht als Beispiel für die Entwicklung und Anwendung eines "gedanklichen Modells".
Welche Medien nutzen Sachunterrichtslehrkräfte bei der Vorbereitung auf naturwissenschaftlichen Sachunterricht?
Wie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung?
2008
"Ich bin mir selber sicherer geworden in diesem physikalischen Bereich" - Auswirkungen einer fachdidaktischen Lehrerfortbildung.
Lehramtsanwärter lernen, physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase
Magnetische Monopole? Untersuchungen zum Magnetismus im Anfangsunterricht.
Stabmagnete - leicht hergestellt!
Themenfeld Spiegel und Spiegelbilder
2007
"Eigentlich kann ich mir das doch nicht erklären..." Die Interpretation einfacher naturwissenschaftlicher Versuche als forschungsoriertierte Lehrmethode in der Ausbildung von Sachunterrichtsstudierenden.
Akzeptanzbefragungen von Grundschulkindern zum Thema Auftrieb.
Die Qualität von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln.
Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften
Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis-Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept.
Magnetismus im Heimat- und Sachunterricht
Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer intenetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denken.
SUPRA-Ein Internetangebot für Sachunterrichtslehrkräfte.
Themenfeld Elektrizitätslehre
Themenfeld Magnetismus
2006
Die magnetische Wirkung - fremd und vertraut?
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidatkitschen Kompetenz von Sachunterrichtskräften.
Let´s talk - Konfliktbehandlung in der Schulklasse.
Miteinander und voneinader lernen - Geprächs- und Diskussionskultur entwickeln.
Orientierung an Schülervorstellungen - Wie verstehen Lehrkräfte diesen Appell an ihre didaktische und methodische Kompetenz?
Reflektionen anregen, Präsentieren lernen
2005
Aktivierende Unterrichtsmethoden - ein Überblick
Internetunterstützte Lehrerfortbildung zur Förderung von fachdidaktischer Expertise im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Nacherfindender Unterricht im Physikanfangsunterricht
Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel II.
Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel.
SUPRA - Eine Plattform für die Lehrerfortbildung im Sachunterricht.
SUPRA - Unterrichtsvorbereitung aus dem Internet.
Wie fang ich´s an? Lernmethoden im physikalischen Anfangsunterricht: Die Lerntheke.
2004
SUPRA - Materialbörse und Lernplattform für Grundschullehrkräfte zum Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung.
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof