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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SG14/ Festsaal
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung erfolgt ab 01.10.2008 ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=2530
Kennwort: Baddeley
- Inhalt:
- Selektion, Verarbeitung und Speicherung von Informationen sind komplexe Vorgänge zur Strukturierung der Wahrnehmung, des Denken und Handelns. Dabei interessiert für den Bereich Aufmerksamkeit vor allem die Frage: Auf welche Weise steuert Aufmerksamkeit menschliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Handlungsvorgänge? Für die Sitzungen im Bereich Lernen und Gedächtnis wird geklärt, auf welche Weise Erinnern und Vergessen zustande kommen. Im Seminar werden Theorien und Befunde aus den genannten Bereichen diskutiert, verknüpft und anschließend mit zahlreichen Implikationen für das eigene pädagogisch-psychologische Handeln versehen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
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Lesekompetenz: Struktur, Entwicklung und Förderung -
- Dozent/in:
- Cordula Artelt
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Blockveranstaltung 31.1.2009-1.2.2009 Sa, So, Blockveranstaltung 14.2.2009-15.2.2009 Sa, So
jeweils MS12/R107
Vorbesprechung: Freitag, 9.1.2009, 12:00 - 13:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Lesekompetenz ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
- Inhalt:
- Nach einem Überblick über Modelle und Befunde zur Entwicklung von Lesekompetenz (u. Vorläuferkompetenzen) und zur frühen Lesesozialisation liegt der eigentliche Schwerpunkt des Seminars auf dem verstehenden Lesen. Hierbei wird erarbeitet, welches Verständnis von Lesekompetenz einzelnen Studien und diagnostischen Testverfahren zugrunde liegt und entsprechend der Vielzahl von Leseanlässen, Textsorten und Leseanforderungen werden Forschungsarbeiten zur Textanalyse (Textschwierigkeit, Anforderungsanalyse) und zur leserseitigen Modellierung (Kompetenzen, Erwartungen, Einstellungen) behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Prozessen des Textverstehens, die sich im Rahmen von Interventionen fördern lassen. Verschiedene Förderprogramme und Maßnahmenpakete werden abschließend hinsichtlich ihrer erwartbaren und tatsächlichen Effekte analysiert.
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Motivation und Handlungsregulation -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
MS12/R107
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Motivation und Handlungsregulation ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
- Inhalt:
- In der Psychologie geht man davon aus, dass hinter jedem Handeln mindestens ein Motiv steckt. Das wissen sogar die Fernsehdetektive Columbo, Kojak, aber auch Miss Marple, Hercule Poirot, Michael aus K11, oder Sherlock Holmes. Doch welches? Und warum? Wie macht es sich bemerkbar? Theorien und Fallbeispiele aufeinander zu beziehen, ist Anliegen des Seminars.
- Empfohlene Literatur:
- Heckhausen & Heckhausen (2005). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.
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Persönlichkeitspsychologie (insbesondere Persönlichkeitstheorien) -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 12.11.2008, 8:00 - 14:00, M3/K19N
Einzeltermin am 13.11.2008, Einzeltermin am 19.11.2008, 10:00 - 12:00, M3/K19N
Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 10.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Persönlichkeitspsychologie ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung erfolgt ab 01.10.2008 ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=2531
Kennwort: Pervin
- Inhalt:
- Wie beschreibt man einen Menschen mit all seinen psychischen Eigenschaften am treffendsten? Unterschiedliche Theorien und Modelle zur Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit bilden den zentralen Gegenstand des Seminars. Darauf aufbauend werden methodische Zugänge zur Erfassung von unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen thematisiert und diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
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