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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Bereich Pädagogik >>

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

 

Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis

Dozent/in:
Tobias Dörfler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, SG14/ Festsaal
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.

Die Anmeldung erfolgt ab 01.10.2008 ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=2530
Kennwort: Baddeley
Inhalt:
Selektion, Verarbeitung und Speicherung von Informationen sind komplexe Vorgänge zur Strukturierung der Wahrnehmung, des Denken und Handelns. Dabei interessiert für den Bereich Aufmerksamkeit vor allem die Frage: Auf welche Weise steuert Aufmerksamkeit menschliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Handlungsvorgänge? Für die Sitzungen im Bereich Lernen und Gedächtnis wird geklärt, auf welche Weise Erinnern und Vergessen zustande kommen. Im Seminar werden Theorien und Befunde aus den genannten Bereichen diskutiert, verknüpft und anschließend mit zahlreichen Implikationen für das eigene pädagogisch-psychologische Handeln versehen.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.

 

Emotionspsychologie

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
MS12/R107
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Emotionspsychologie ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Inhalt:
Emotionen begleiten uns ständig und modifizieren unser Verhalten in typischer Art und Weise. Anhand verschiedener Beispiele aus Literatur, Film und Politik werden im Seminar einzelne Emotionen, deren Entstehung und Verlauf vor dem Hintergrund verschiedener Theorien diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Otto, Euler & Mandl (2004). Emotionspsychologie. Stuttgart: Beltz.

 

Lesekompetenz: Struktur, Entwicklung und Förderung

Dozent/in:
Cordula Artelt
Angaben:
Seminar
Termine:
Blockveranstaltung 31.1.2009-1.2.2009 Sa, So, Blockveranstaltung 14.2.2009-15.2.2009 Sa, So
jeweils MS12/R107
Vorbesprechung: Freitag, 9.1.2009, 12:00 - 13:30 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Lesekompetenz ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Inhalt:
Nach einem Überblick über Modelle und Befunde zur Entwicklung von Lesekompetenz (u. Vorläuferkompetenzen) und zur frühen Lesesozialisation liegt der eigentliche Schwerpunkt des Seminars auf dem verstehenden Lesen. Hierbei wird erarbeitet, welches Verständnis von Lesekompetenz einzelnen Studien und diagnostischen Testverfahren zugrunde liegt und entsprechend der Vielzahl von Leseanlässen, Textsorten und Leseanforderungen werden Forschungsarbeiten zur Textanalyse (Textschwierigkeit, Anforderungsanalyse) und zur leserseitigen Modellierung (Kompetenzen, Erwartungen, Einstellungen) behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Prozessen des Textverstehens, die sich im Rahmen von Interventionen fördern lassen. Verschiedene Förderprogramme und Maßnahmenpakete werden abschließend hinsichtlich ihrer erwartbaren und tatsächlichen Effekte analysiert.

 

Motivation und Handlungsregulation

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
MS12/R107
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Motivation und Handlungsregulation ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Inhalt:
In der Psychologie geht man davon aus, dass hinter jedem Handeln mindestens ein Motiv steckt. Das wissen sogar die Fernsehdetektive Columbo, Kojak, aber auch Miss Marple, Hercule Poirot, Michael aus K11, oder Sherlock Holmes. Doch welches? Und warum? Wie macht es sich bemerkbar? Theorien und Fallbeispiele aufeinander zu beziehen, ist Anliegen des Seminars.
Empfohlene Literatur:
Heckhausen & Heckhausen (2005). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.

 

Persönlichkeitspsychologie (insbesondere Persönlichkeitstheorien)

Dozent/in:
Tobias Dörfler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 12.11.2008, 8:00 - 14:00, M3/K19N
Einzeltermin am 13.11.2008, Einzeltermin am 19.11.2008, 10:00 - 12:00, M3/K19N
Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 10.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/K19N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Persönlichkeitspsychologie ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.

Die Anmeldung erfolgt ab 01.10.2008 ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=2531
Kennwort: Pervin
Inhalt:
Wie beschreibt man einen Menschen mit all seinen psychischen Eigenschaften am treffendsten? Unterschiedliche Theorien und Modelle zur Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit bilden den zentralen Gegenstand des Seminars. Darauf aufbauend werden methodische Zugänge zur Erfassung von unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen thematisiert und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“ und richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Semester.



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