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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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Allgemeine Psychologie: Emotionen und deren Regulation -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- [s], 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/01/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt:
- Glück, Freude, Angst, Eifersucht, Neid, Leere, Zufriedenheit, Aufgeregtheit, Hoffnung, Schuld, Reue, Zuversicht,...Emotionen begleiten Handeln permament. Sie entwickeln sich in unterschiedlicher Art und Weise und machen sich in unterschiedlicher Weise bemerkbar. Wie dabei unser Handeln die Emotionen beeinflusst und die Emotionen unser Handeln, welche Funktionen sie besitzen und welche Formen der Emotionsregulation typisch sind, wird Thema des Seminars sein. Nach einem Überblick zu Emotionstheorien werden anhand einzelner Emotionen Theorien und Forschungsergebnisse analysiert und diskutiert. Im Seminar Emotion werden zu Beginn klassische und integrative Emotionstheorien vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss daran erfolgen Themen zu Querbezügen, wie Emotion und Leistung, Emotion und Kognition und Emotion im Film. Im dritten Teil des Seminars werden spezifische Emotionen, wie beispielsweise Prüfungsängste, Liebeskummer, ästhetisches Erleben, Flow oder Eifersucht thematisiert.
- Empfohlene Literatur:
- Otto, J.H.,Euler, H.A., Mandl, H. (2000). Emotionspsychologie. Weinheim: Beltz.
- Schlagwörter:
- BA PÄD KF PSYCH
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Ausgewählte Themen der Persönlichkeits- und klinischen Psychologie: Essstörungen -
- Dozent/in:
- David Hopkins
- Angaben:
- [bs], 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung, 5.5.2012 9:00 - 6.5.2012 15:30, 2.6.2012 9:00 - 3.6.2012 15:30, Raum n.V.
Vorbesprechung und Seminare finden statt im Raum MG1/01.04, (Neubau 1 Markusstraße 8 a)
Vorbesprechung: Freitag, 20.4.2012, 13:00 - 15:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April, 8 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt:
- Essstörungen sind psychische Störungen, die in der Psychologie und Pädagogik hinsichtlich Entstehungsbedingungen und Behandlungsmöglichkeiten thematisiert werden.
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt darauf, über die Ursachen, Symptome, die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen zu diskutieren. Spezifische Themen der Diskussion sind die biologischen, soziologishen und psychologischen Faktoren dieser Erkrankungen zusammen mit der Anwendung der geeigneten Behandlungen.
Das Seminar wird in englischer Sprache stattfinden. Allerdings spricht der Dozent fließend Deutsch, so dass die Studierenden auch in deutscher Sprache kommunizieren können.
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Gestaltung von Lernumgebungen -
- Dozent/in:
- Cornelia Schoor
- Angaben:
- [bs], 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung, 29.6.2012 0:00 - 30.6.2012 24:00, 13.7.2012 0:00 - 14.7.2012 24:00, Raum n.V.
Vorbesprechung und Blockseminar finden statt im Raum MG1/01.04 (Neubau Markusstraße 8a, Gebäude 1, 1. Stock, Raum 4)
Vorbesprechung: Samstag, 21.4.2012, 10:00 - 11:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April, 8 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
Termin: Fr 29. Juni: von 14 - 18 Uhr
Termin: Sa 30. Juni: von 09 - 16 Uhr
Termin: Fr 13. Juli: von 14 - 18 Uhr
Termin: Sa 14. Juli: von 09 - 16 Uhr
- Inhalt:
- Bei der Gestaltung von Lernumgebungen sind viele unterschiedliche Bereiche zu beachten, wie beispielsweise die angestrebten Lernziele, die Gestaltung von Texten und Bildern, die Reihenfolge verschiedener Themen oder die Förderung von Movitation.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über sowohl sehr breite und übergreifende Konzeptionen (z. B. Instruktionsdesigntheorien) als auch über psychologische Grundlagen zu ausgewählten Aspekten (z. B. Informationsverarbeitung) zu geben und für die Praxis anwendbar zu machen.
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Motivationspsychologie -
- Dozent/in:
- Cornelia Schoor
- Angaben:
- [bs], 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung, 15.6.2012 0:00 - 16.6.2012 24:00, 6.7.2012 0:00 - 7.7.2012 24:00, Raum n.V.
Vorbesprechung und Blockseminare finden statt im Raum MG1/01.04 (Neubau Markusstraße 8a, Gebäude 1, 1. Stock, Raum 4)
Vorbesprechung: Samstag, 21.4.2012, 9:00 - 10:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April, 8 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
Termin: Fr 15.Juni: von 14 - 18.00 Uhr
Termin: Sa 16.Juni: von 09 - 16.00 Uhr
Termin: Fr 06.Juli: von 14 - 18.00 Uhr
Termin: Sa 07.Juli: von 09 - 16.00 Uhr
- Inhalt:
- "Heute bin ich wieder gar nicht motiviert." - Ich habe zur Zeit echt Probleme mit meiner Motivation." - "Das Seminar heute war echt motivierend!" - "Wenn man den so erzählen hört, dann ist man gleich selbst motiviert, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen."
Wer hat solche oder so ähnliche Sätze nicht schon gehört oder selbst gesagt?
Motivation begegnet uns im Alltag immer wieder. Dabei ist natürlich jedem klar, was mit Motivation gemeint ist (oder?!?). Jede/r bringt dazu seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen mit. Aber meinen wir damit alle (und immer) dasselbe?
Was versteht "man" unter Motivation? Was hat Motivation mit Lernen und Handeln zu tun? Lässt sich Motivation fördern?
Jenseits von naiven Theorien und Allgemeinplätzen wollen wir uns in diesem Seminar mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen. Dazu wollen wir unsere eigenen Erfahrungen und Vorstellungen aufgreifen, sowie wir den reichen Schatz an psychologischer Forschung zu dieser spannenden - und bis in die Anfänge der Psychologie zurückreichenden - Thematik heben wollen.
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Normen, Status, Rollen und Geschlechterrollen [Normen Status...] -
- Dozent/in:
- Christiane Holstegge
- Angaben:
- [s], 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.4.2012, 12:00 - 14:00, MG2/02/09
Veranstaltungsort, außer Freitag, 27.04.: Markusstraße 8a - Raum MG1/01.04. Vorbesprechung am Freitag, 20.04.2012 von 12 - 13 Uhr im Raum MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 02. April, 08:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Schlagwörter:
- BA PÄD KF PSYCH
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Pädagogische Psychologie: Problemlösen und Schule -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- [s], BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04 (Neubau, Gebäude 1, 1. Stock, Raum 04)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt:
- Problemlösen respektive Denken als Schlüsselkompetenz rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Dabei spielt Problemlösen nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern auch im organisatorischen, aber auch im sozialen Bereich eine wichtige Rolle. Was genau sich dahinter verbirgt und wie sich Problemlösekompetenz im Rahmen von Schule und Unterricht fördern lässt, ist Thema des Seminars.
- Empfohlene Literatur:
- Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
Funke, J. (2003). Problemlösen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Schlagwörter:
- BA PÄD KF PSYCH
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