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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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"Die Taube auf dem Dach oder den Spatz in der Hand?" - Grundlagen und Anwendung der allgemeinen Psychologie: Urteilen, Entscheiden und Problemlösen -
- Dozent/in:
- Alexander Werner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Urteilen, Entscheiden und Problemlösen stellen alltägliche Prozesse des Denkens dar, ohne die wir nicht fähig wären unsere Ziele zu erreichen. Aber wie wir zu Urteilen, wie treffen wir Entscheidungen und wie gehen wir einfache und komplexe Probleme an? Ziel des Seminars ist es theoretische Grundlagen dieser Aspekte zu erarbeiten und in Bezug zum pädagogisch-psychologischen Handeln zu setzen.
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"Man kann nicht nicht kommunizieren" - Kommunikation und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungsfeldern -
- Dozent/in:
- Sarah Becker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum: MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Anmerkung: Das Seminar findet in Kooperation mit der Bamberg Graduate School of Social Sciences statt (BAGSS). Falls nicht-deutschsprachige Studierende teilnehmen werden, wird das Seminar auf Englisch stattfinden.
- Inhalt:
- „Man kann nicht nicht Kommunizieren“. Das erste Axiom Paul Watzlawicks bringt es auf den Punkt: der Mensch ist ein durch und durch kommunikatives Wesen. Und dennoch gibt es große Unterschiede zwischen alltäglicher und beruflicher Kommunikation. Professionelle Gespräche zu führen gehört zum Berufsalltag eines jeden Pädagogen.
Im Seminar werden verschiedene theoretische Konzepte aus der Kommunikationspsychologie, der Gesprächsführung und Beratungspsychologie thematisiert. Neben dem Erarbeiten der theoretischen Konzepte, soll im Seminar der Fokus auf der praktischen Umsetzung liegen. Mit Hilfe von Rollenspielen sollen Elemente der Gesprächsführung ausprobiert und erprobt werden (z.B. Sokratischer Dialog, Motivational Interviewing, Aktives Zuhören, Systemisches Fragen, usw.).
Seminarstruktur:
• Beiträge der Dozentin und Diskussionen
• Rollenspiele zur Gesprächsführung
• Kurzreferate mit Gruppenarbeitsphase
Voraussetzung für ECTS-Punkte:
• Regelmäßige Teilnahme
• aktive Beteiligung während der Seminarzeit
• Teilnahme an Rollenspielen
• Übernahme eines Referats
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Emotionen bei Kindern -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Das Blockseminar findet statt im Raum: MG1/01.04 ------ Termine: Fr., 15.12.2017 von 14 - 18 Uhr; Samstag, 16.12.2017 von 09 - 17 Uhr; Sonntag, 17.12.2017 von 09 - 14 Uhr. Vorbesprechungen der Themen per Mail.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Es sind eine Vorkenntnisse nötig; empfohlen für 1. Semester Pädagogik.
- Inhalt:
- Emotionen drücken sich bei Kindern oft anders aus als bei uns Erwachsenen. Demzufolge haben sie auch andere Strategien, sie zu regulieren, was berücksichtigt werden muss, wenn man es mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Nach einer theoretischen Einführung durch die Dozentin stellen Studierende ihre Themen, mit denen sie sich beschäftigt haben, als Referate vor. Themen werden vorher vergeben.
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Multitex -
- Dozent/in:
- Cornelia Schoor
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- 8:00 - 16:30, 8:00 - 14:00, MG2/00.09
8:00 - 20:00, MG2/00.09, RZ/01.02
8:00 - 16:00, RZ/01.02
16:00 - 20:00, RZ/00.05, MG2/00.09
8:00 - 12:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 23.10.2017, 8:00 - 16:30, MG2/00.09
Einzeltermin am 24.10.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 26.10.2017, 8:00 - 16:30, RZ/01.02
Einzeltermin am 27.10.2017, 8:00 - 16:30, MG2/00.09
Einzeltermin am 2.11.2017, 8:00 - 16:30, RZ/01.02
Einzeltermin am 6.11.2017, 13:30 - 17:30, MG2/00.09
Einzeltermin am 7.11.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 7.11.2017, 16:00 - 20:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 9.11.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 9.11.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 10.11.2017, 8:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 14.11.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 14.11.2017, 16:00 - 20:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 15.11.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 17.11.2017, 8:00 - 12:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 20.11.2017, 8:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 21.11.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 21.11.2017, 16:00 - 20:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 22.11.2017, 8:00 - 12:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 22.11.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 23.11.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 24.11.2017, Einzeltermin am 27.11.2017, 8:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 29.11.2017, Einzeltermin am 30.11.2017, Einzeltermin am 4.12.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 5.12.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 6.12.2017, 8:00 - 12:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 6.12.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 7.12.2017, 8:00 - 20:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 7.12.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 14.12.2017, 8:00 - 20:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 14.12.2017, 16:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 15.12.2017, Einzeltermin am 18.12.2017, 8:00 - 20:00, MG2/00.09
Einzeltermin am 19.12.2017, 8:00 - 16:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 19.12.2017, 16:00 - 20:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 21.12.2017, 8:00 - 12:00, RZ/01.02
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Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Beratung, Problemfelder (Gruppe A) -
- Dozent/in:
- Maximilian Pfost
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung psychologischer Grundlagen des Lernens und Lehrens einschließlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Seminars soll eine Einführung in die Grundlagen psychologisch-pädagogischer Diagnostik gegeben werden. Dabei wird Bezug auf die Anwendungsfelder Intelligenz und Begabung, ADHS sowie Angst in Leistungssituationen genommen. Abschließend soll eine kurze Einführung in das Thema der pädagogisch-psychologischen Beratung gegeben werden.
- Empfohlene Literatur:
- Spinath, B. & Brünken, R. (2016). Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
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Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Beratung, Problemfelder (Gruppe B) -
- Dozent/in:
- Maximilian Pfost
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung psychologischer Grundlagen des Lernens und Lehrens einschließlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Seminars soll eine Einführung in die Grundlagen psychologisch-pädagogischer Diagnostik gegeben werden. Dabei wird Bezug auf die Anwendungsfelder Intelligenz und Begabung, ADHS sowie Angst in Leistungssituationen genommen. Abschließend soll eine kurze Einführung in das Thema der pädagogisch-psychologischen Beratung gegeben werden.
- Empfohlene Literatur:
- Spinath, B. & Brünken, R. (2016). Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
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Psychologische Diagnostik und Beurteilung -
- Dozent/in:
- Tobias Rausch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum: MG1/01.04. BEACHTE: am Freitag, 12. Jan 2018, 10 - 12 Uhr einmalig im Raum MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 09. Oktober 2017, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Eine akkurate Wahrnehmung von Personen und ihren Eigenschaften ist die Grundlage für angemessene pädagogische Handlungsentscheidungen in vielen persönlichen und professionellen Kontexten. Im Seminar werden zunächst theoretische und praktische Grundlagen der Psychologie der Personenwahrnehmung und der diagnostischen Kompetenz gelegt. Außerdem werden anhand ausgewählter Diagnosemanuale aus dem Bereich der Leistungs- und Persönlichkeitstests Schlaglichter auf die testgestützte Diagnostik geworfen. Pädagogisch Handelnden kommt hier insbesondere die Aufgabe zu, Testkonzepte, Testergebnisse und Diagnosen kompetent zu beurteilen und zu bewerten. Es wird daher auch die Frage bearbeitet, auf welchen psychologischen Grundlagen Testverfahren basieren und wie diese zustande kommen. Die Bereitschaft zur gelegentlichen Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
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Seminar Psychologie (EWS, BA-Pädagogik): Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation (Drechsel, Paetsch) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Drechsel, Jennifer Paetsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Psychologie (EWS):
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [SS 14 + WS 14/15 + SS 15 + WS 15/16 + SS 16]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Modulbeginn ab Wintersemester 2012/2013 [WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c ( 150 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12]: Modulnummer LAMOD 01 04 002b ( 180 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studien /Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]: Modulnummer LAMOD 01 04 001a // Seminar Psychologie (EWS) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht unter http://www.uni-bamberg.de/psychgschu/leistungen/studium.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 18.09.-10.10.17.
BA Pädagogik:
Dieses Seminar richtet sich auch an BA-Pädagogik-Studierende, Bezugswissenschaft Psychologie im Modul BA PÄD KF PSYCH –B (Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns; Seminarmodul).
- Inhalt:
- In dem Seminar werden theoretische Grundlagen, Fragestellungen und Methoden der Pädagogischen Diagnostik behandelt. Dabei geht es sowohl um die alltägliche Praxis der schulischen Leistungsbeurteilung als auch um den Einsatz standardisierter Tests und Diagnoseinstrumente. Besonderer Wert wird auf Fragen der Angemessenheit und Aussagekraft von diagnostischen Verfahren, sowie auf die Interpretation und Rückmeldung von Ergebnissen gelegt. Auch die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes diagnostischer Verfahren werden diskutiert. Im Rahmen des Seminars lernen die Studierenden verschiedene standardisierte Diagnoseinstrumente kennen. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit, Facetten schulischer und außerschulischer Leistungsbeurteilung und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik praktisch zu erproben und zu vertiefen. Darüber hinaus lernen die Studierenden Instrumente und Verfahren zur Evaluation von Unterricht kennen. Das Seminar richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende (EWS) als auch an BA-Pädagogik-Studierende.
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