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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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"Man kann nicht nicht kommunizieren" - Kommunikation und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungsfeldern -
- Dozent/in:
- Sarah Becker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Seminarbeginn: 24. April 2018; Obligatorischer Blocktermin am 6. Juli (14.00 - 20.00 Uhr). Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04.
vom 24.4.2018 bis zum 6.7.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmerkung: Das Seminar findet in Kooperation mit der Bamberg Graduate School of Social Sciences statt (BAGSS). Falls nicht-deutschsprachige Studierende teilnehmen werden, wird das Seminar auf Englisch stattfinden.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Man kann nicht nicht Kommunizieren . Das erste Axiom Paul Watzlawicks bringt es auf den Punkt: der Mensch ist ein durch und durch kommunikatives Wesen. Und dennoch gibt es große Unterschiede zwischen alltäglicher und beruflicher Kommunikation. Professionelle Gespräche zu führen gehört zum Berufsalltag eines jeden Pädagogen.
Im Seminar werden verschiedene theoretische Konzepte aus der Kommunikationspsychologie, der Gesprächsführung und Beratungspsychologie thematisiert. Neben dem Erarbeiten der theoretischen Konzepte, soll im Seminar der Fokus auf der praktischen Umsetzung liegen. Mit Hilfe von Rollenspielen sollen Elemente der Gesprächsführung ausprobiert und erprobt werden (z.B. Sokratischer Dialog, Motivational Interviewing, Aktives Zuhören, Systemisches Fragen, usw.).
Seminarstruktur:
Beiträge der Dozentin und Diskussionen
Rollenspiele zur Gesprächsführung
Kurzreferate mit Gruppenarbeitsphase
Voraussetzung für ECTS-Punkte:
Regelmäßige Teilnahme
aktive Beteiligung während der Seminarzeit
Teilnahme an Rollenspielen
Übernahme eines Referats
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"Menschen helfen und begleiten Menschen" - Notfallpsychologie und Krisenintervention als ein Teilgebiet der klinischen Psychologie -
- Dozent/in:
- Simone Goppert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Das Seminar findet im Raum MG1/01.04 statt.
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- „Menschen helfen und begleiten Menschen“ dies ist nach Alexander Nikendei der zentrale Kern einer jeden Krisenintervention. Dabei stellt sich die Frage, was ist Krisenintervention und Notfallpsychologie eigentlich? Wann wird es wichtige sie einzusetzen und was für langfriste Folgen und Probleme können sich aus einer schlecht bewältigten Notfallsituation ergeben? Im Rahmen des Seminars werden wir uns genauer mit Notfallsituationen, der Gesprächsführung und Krisenintervention, aber auch der Psychotraumatologie und der Traumatherapie bei Erwachsenen und Kindern auseinandersetzen. Ein weiteres Thema des Seminars wird Trauer und Trauerbegleitung, sowie Selbstfürsorge für den/die Berater(in) bzw. Therapeuten/ Therapeutin sein.
- Empfohlene Literatur:
- Lasogga, F. & Gasch, B. (2011) Notfallpsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
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"Morgen ist meist der stressigste Tag der Woche" - Stress & Stressbewältigung -
- Dozent/in:
- Simone Goppert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Das Zitat „Morgen ist meist der stressigste Tag der Woche“ aus Spanien verdeutlicht, dass Stress ein alltägliches Phänomen im Leben eines Menschen ist. Allerdings benutzen wir den Begriff „es ist stressig“ meist sehr umgangssprachlich und inflationär, meinen damit meistens jedoch, dass wir eben gerade sehr viel zu tun haben und uns nur wenig freie Zeit bleibt. Was Stress jedoch genau ist, ist wissenschaftliche definiert, aus diesem Grund wird sich ein Teil des Seminars mit der Theorie in Bezug auf Stress und Stresserleben beschäftigen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir die verschiedenen Trainingsmodule zur Stressbewältigung nach Kaluza praktisch umsetzen. Auch das Thema Achtsamkeit wird Teil des Seminars sein.
- Empfohlene Literatur:
- Kaluza, G. (2011). Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. Berlin: Springer.
Heinrichs, M., Stächele, T. & Domes, G. (2015). Stress und Stressbewältigung. Göttingen: Hogrefe.
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Allgemeine Psychologie: Urteilen, Entscheiden und Problemlösen -
- Dozent/in:
- Alexander Werner
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 9.7.2018, 16:00 - 18:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Urteilen, Entscheiden und Problemlösen stellen alltägliche Prozesse des Denkens dar, ohne die wir nicht fähig wären unsere Ziele zu erreichen. Aber wie kommen wir zu Urteilen, wie treffen wir Entscheidungen und wie gehen wir einfache und komplexe Probleme an? Ziel des Seminars ist es theoretische Grundlagen dieser Aspekte zu erarbeiten und in Bezug zum pädagogisch-psychologischen Handeln zu setzen.
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Competence, Personality and Development in Different Learning Environments (Research Seminar of Department 1 (LIfBi) and the Chair of Developmental Psychology (Univ. Bamberg) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sabine Weinert, Cordula Artelt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Englischsprachig
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet in Raum Nr. 220, WiPo (2. OG, Wilhelmsplatz 3), statt.
- Inhalt:
- Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der BiKS-Projekte und der BAGSS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen. Einen Themenplan können Sie im Sekretariat (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de) erfragen.
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Gamification & Serious Games - Seminar I -
- Dozent/in:
- Alexander Werner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.6.2018, 8:00 - 10:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 26.6.2018, 12:15 - 13:45, MG2/01.10
MG1/01.04. Am 23. April findet das Seminar im Raum MG2/01.04 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Im Seminar werden anhand des Forschungsbereichs "game-based learning" (GBL) grundlegenden psychologische Theorien u.a. aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Allgemeiner und Pädagogischer Psychologie behandelt. Ziel des Seminars ist es ausgewählte Beispiele unter einer psychologischen Betrachtungsweise zu analysieren und bezüglich ihrer Nützlichkeit als Bildungsinstrument einzuschätzen.
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Kolloquium Bachelor- & Masterarbeiten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sarah Becker, Franziska Locher
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermine: 26. April, 17. Mai, 7. Juni, 21. Juni, 5. Juli. Das Seminar findet im Raum MG1/03.17 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kolloquium richtet sich ausschließlich an Studierende, die am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung ihre Abschlussarbeit schreiben.
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Vermittlung von Techniken und Regel wissenschaftlichen Arbeitens
Erstellung eines Exposés
Beratung und Monitoring
Austausch- und Diskussionsmöglichkeit
Abschließende Präsentation der Abschlussarbeiten
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Lernen und Lernstörungen - Diagnose und Fördermöglichkeiten -
- Dozent/in:
- Franziska Locher
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.5.2018, 14:00 - 17:00, MG2/01.03
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04
ab 24.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahme am Blocktermin.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 26. März 2018, 9 Uhr, online unter https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit grundlegenden Themen des Lernens (z.B. Wissenserwerb und Intelligenz) sowie der Diagnose und der Intervention bei Lernstörungen (z.B. Lese-Rechtschreibstörung, Rechenschwäche, Lernschwäche bei Entwicklungsverzögerung,...)
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