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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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"Man kann nicht nicht kommunizieren" - Kommunikation und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungsfeldern -
- Dozent/in:
- Sarah Becker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Seminar findet im Raum MG1/01.04 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- „Man kann nicht nicht Kommunizieren“. Das erste Axiom Paul Watzlawicks bringt es auf den Punkt: der Mensch ist ein durch und durch kommunikatives Wesen. Und dennoch gibt es große Unterschiede zwischen alltäglicher und beruflicher Kommunikation.
Professionelle Gespräche zu führen gehört zum Berufsalltag eines jeden Pädagogen.
Im Seminar werden verschiedene theoretische Konzepte aus der Kommunikationspsychologie, der Gesprächsführung und Beratungspsychologie thematisiert.
Neben dem Erarbeiten der theoretischen Konzepte, soll im Seminar der Fokus auf der praktischen Umsetzung liegen. Mit Hilfe von Rollenspielen sollen Elemente der Gesprächsführung ausprobiert und erprobt werden (z.B. Sokratischer Dialog, Motivational Interviewing, Aktives Zuhören, Systemisches Fragen, usw.).
Seminarstruktur:
• Beiträge der Dozentin und Diskussionen
• Rollenspiele zur Gesprächsführung
• Seminarbeiträge mit Gruppenarbeitsphase
Voraussetzung für ECTS-Punkte:
• Regelmäßige Teilnahme
• aktive Beteiligung während der Seminarzeit
• Teilnahme an Rollenspielen
• Übernahme eines Seminarbeitrags
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Arbeits- und Organisationspsychologie -
- Dozent/in:
- Simone Goppert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 22.11.2019, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Achtung: Termin am 29.10 muss leider entfallen, Ersatztermin am 22.11 (Freitag)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Welche Theorien zur Arbeit gibt es? Was macht das Arbeiten in einer Organisation aus?
Welche Theorien gibt es zur Berufswahl und wie läuft eigentlich Personalauswahl und Personalentwicklung ab?
Was ist wichtig in Bezug auf Teamarbeit in der Organisation zu beachten und welche Theorien zur Führung von Mitarbeitern gibt es?
Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir aus psychologischer Sicht im Laufe des Semesters auf den Grund gehen.
Voraussetzung:
Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussion + Übungen)
Übernahme eines mündlichen Beitrags
- Empfohlene Literatur:
- Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.
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Glück, Wohlbefinden und nachhaltige Lebensführung -
- Dozent/in:
- Nora Neuenhaus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Seminar findet in MG1/01.04 statt
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Seminares beschäftigen wir uns mit zentralen Themen aus dem Bereich der positiven Psychologie. Die positive Psychologie beschäftigt sich im Kern mit der Frage, warum es Menschen gut geht. Zentrale Themen sind zum Beispiel Wohlbefinden, Empathie, Selbstliebe, soziale Beziehungen, Mitgefühl und Achtsamkeit.
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Lerntechniken, Strategien und Methoden für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen -
- Dozent/in:
- Nora Neuenhaus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Im Seminar werden Kenntnisse im Bereich der pädagogischen Psychologie vertieft, die sich mit dem Wissenserwerb und der Bewältigung komplexer Lernanforderungen beschäftigen. Zu diesem Zweck werden (1) Strategien zur Planung, Organisation und Strukturierung von Anforderungen, (2) zur Motivation und zur Emotionsregulation, sowie (3) sowie Konzentration, Vertiefung und Optimierung des Lernens vorgestellt. Die Strategien sollen in Kleingruppen anhand des Lernstoffes aus der Vorlesung "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" ausprobiert und reflektiert werden. Ziel dabei ist es auch, mehr über sein eigenes Lernen und seine Lernpräferenzen zu erfahren, um für sich selbst gezielt Strategien auswählen und einsetzen zu können.
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Projekt Contexts -
- Dozent/in:
- Cornelia Schoor
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 16.10.2019, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.10.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03, M3/01.16
Einzeltermin am 21.10.2019, 8:00 - 10:00, M3/00.16, MG2/01.04
Einzeltermin am 21.10.2019, 10:00 - 12:00, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 21.10.2019, 12:00 - 14:00, M3/00.16
Einzeltermin am 22.10.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.04, M3/02.10
Einzeltermin am 22.10.2019, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Einzeltermin am 23.10.2019, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 24.10.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 24.10.2019, 12:00 - 14:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 28.10.2019, 8:00 - 20:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 28.10.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.10.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 29.10.2019, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.10.2019, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 30.10.2019, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 4.11.2019, 8:00 - 20:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 4.11.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 4.11.2019, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 5.11.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 5.11.2019, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 5.11.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 5.11.2019, 16:00 - 18:00, M3/-1.13, MG2/01.04
Einzeltermin am 6.11.2019, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 6.11.2019, 16:00 - 18:00, MG2/01.03, M3/-1.13
Einzeltermin am 7.11.2019, 8:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.11.2019, 12:00 - 14:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 11.11.2019, 8:00 - 20:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 11.11.2019, 12:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.11.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 12.11.2019, 8:00 - 18:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 12.11.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 13.11.2019, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 13.11.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.03, M3/-1.13
Einzeltermin am 14.11.2019, 8:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 14.11.2019, 12:00 - 14:00, M3/-1.13, M3/01.16
Einzeltermin am 15.11.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.03, M3/01.16
Einzeltermin am 18.11.2019, 8:00 - 20:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 18.11.2019, 12:00 - 16:00, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 19.11.2019, 8:00 - 18:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 20.11.2019, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 20.11.2019, 16:00 - 20:00, M3/-1.13, M3/00.16
Einzeltermin am 20.11.2019, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 21.11.2019, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
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Spielend Probleme lösen? - Computational thinking & Medienkompetenz in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Alexander Werner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2019, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.11.2019, Einzeltermin am 24.1.2020, 12:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 25.1.2020, Einzeltermin am 26.1.2020, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Termine 25. und 26. Januar finden statt im Raum MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Die Vermittlung von Medienkompetenz wird gerade im Zuge der Digitalisierung auch für die Grundschule immer wichtiger. Ein Ansatz besteht darin grundlegenden informatische Kompetenzen (Computational Thinking) spielerisch und "unplugged" also ohne digitales Gerät zu vermitteln um eine Basis an Begriffen und Konzepten zu schaffen, an die später angeknüpft werden kann.
In diesem Seminar sollen die Teilnehmenden diese grundlegenden Konzepte und ihre psychologischen Grundlagen näher betrachten und darauf aufbauend Ideen und erste Umsetzungen für Lernspiele in diesem Bereich entwickeln.
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Stress & Stressbewältigung -
- Dozent/in:
- Simone Goppert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, beginnt s.t.
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2019, 14:00 - 18:00, M3N/03.29
Einzeltermin am 29.11.2019, Einzeltermin am 13.12.2019, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 14.12.2019, 9:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 15.12.2019, 9:00 - 14:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet vom 07.10.2019, 10:00 Uhr, bis 18.10.2019, 23:59 Uhr online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
- Inhalt:
- Der Begriff "Stress" begegnet uns meist sehr häufig im Alltag. Allerdings benutzen wir beispielsweise den Ausdruck es ist stressig meist sehr umgangssprachlich und inflationär, meinen damit meistens jedoch, dass wir eben gerade sehr viel zu tun haben und uns im Alltag nur wenig freie Zeit bleibt.
Was Stress jedoch genau ist, ist wissenschaftliche definiert. Aus diesem Grund wird sich ein Teil des Seminars mit den Theorien in Bezug auf Stress und Stresserleben beschäftigen (z.B. Stressmodelle, protektive Faktoren).
Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie außerdem verschiedene Stresstrainings für verschiedene Zielgruppen kennen lernen (u.a. Stresstraining nach Kaluza, Stressbewältigung im Jugendalter) und dabei auch einmal Übungen aus diesen Trainings selbst ausprobieren.
Am Ende des Seminars haben Sie die Möglichkeit durch die gelernten Inhalte eine mögliche Trainingseinheit für ein Stressbewältigungsprogramm selbst zu konzipieren und durchzuführen.
Voraussetzung:
Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussion + Übungen)
Übernahme eines mündlichen Beitrags
- Empfohlene Literatur:
- Heinrichs, M.; Stächele, T. & Domes, G. (2015). Stress und Stressbewältigung. Göttingen: Hogrefe.
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