|
Meilensteine der kognitiven, emotional-motivationalen und sozialen Entwicklung vom Säuglings- bis zum Jugendalter
- Dozent/in
- Dr. Nora Heyne
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: Studierende im Bachelor Pädagogik im Fach Psychologie.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 08. April, 12:00 Uhr online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt.
- Inhalt
- Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über zentrale Meilensteine in der kognitiven, emotional-motivationalen und sozialen Entwicklung vom Säuglingsalter, über die frühe und mittlere Kindheit bis hin zur Adoleszenz zu vermitteln. Dazu werden aktuelle Ansätze und Befunde der entwicklungspsychologischen Forschung zu verschiedenen Themen – u.a. der Wahrnehmung, der Informationsverarbeitung, dem Lernen, dem Selbstkonzept, der Bindung, den sozialen Beziehungen, den Emotionen, der Motivation, der Perspektivenübernahme – vorgestellt und hinsichtlich ihrer Konsequenzen für Fragen in der Erziehung, Beratung, Bildung und anderen Anwendungskontexten diskutiert.
Zur Anrechnung der Teilnahme ist ein aktiver Beitrag in Form eines Referats zu einem vereinbarten Thema erforderlich sowie dessen Ablage im VC-Kurs wie auch Dokumentation nach den vorgegebenen Richtlinien im abschließenden Gesamtportfolios (nach dem Belegen von zwei Seminaren).
- Empfohlene Literatur
- Berk, L. E. (2019). Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). München: Pearson. sh.(1).
- Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.) (2007). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe. sh.(1).
- Rost, D.H. (Hrsg.) (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. sh.(1).
- Shaffer, D.R. & Kipp, K. (2014). Developmental psychology. Childhood and adolescence (9th ed., S. 1-10). Belmont CA: Wadsworth. sh.(2).
- Swartwood, M. & Trotter, K. H. (2004). Observing Children and Adolescents: Student Workbook. Wadsworth: Thomson. sh.(3).
- Woolfolk, A. & Schönpflug, U. (2014). Pädagogische Psychologie (12. Aufl.). München: Pearson. sh.(2).
(1) Grundlagen: Literatur, die als Grundlage für Referate dient.
(2) Vertiefung: ergänzende Literatur, u.a. zur Anwendung im pädagogischen Kontext.
(3) Weiterführung: Literatur mit Übungsfragen und Videobeispielen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Milestones in cognitive, emotional-motivational and social development from infancy to adolescence
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
- Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|