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Pädagogische Psychologie: Lernen und Serious Games
- Dozent/in
- Dr. Ulrike Starker, Dipl.-Psych.
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, MG2/00/09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Computerspiele finden unter Jugendlichen breites Interesse und erhalten dieses auch über lange Zeiträume hinweg aufrecht. Wieso also dieses Phänomen nicht gezielt zur Unterstützung von erwünschten Lernprozessen nutzen? Die Fragen dabei sind nur, WAS genau wird dabei gelernt, WIE wird dies gelernt, welche erwünschten und unterwünschten Nebeneffekte entstehen und wie lässt sich dies steuern beziehungsweise begleiten.
Im Seminar werden nach einer allgemeinen Einführung ausgewählte "Serious Games" auf Lerneffekte (beabsichtigte und unbeabsichtigte) durch die Teilnehmer analysiert. Bereitschaft zur Diskussion aber auch zum Lesen englisch-sprachiger Texte ist erwünscht.
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 02. April online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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