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Lehrstuhl für Pädagogik
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"... Eltern sein dagegen sehr": elterliche Erziehungskompetenz -
- Dozent/in:
- Birgit Brandmeier
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2007, 14:00 - 18:00, MS12/009
Einzeltermin am 17.11.2007, 9:00 - 16:00, MS12/009
Einzeltermin am 8.12.2007, 9:00 - 16:00, M3/016
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2007, 14:00 - 18:00 Uhr, SG14/2.07
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- mailto:Birgit.Brandmeier@web.de
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Basiskompetenzen der Beratung -
- Dozent/in:
- Hans Zygowski
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2007, 15:15 - 19:00, MS12/014
Einzeltermin am 27.10.2007, 10:00 - 19:00, MS12/012
Einzeltermin am 28.10.2007, 10:00 - 14:00, MS12/014
Einzeltermin am 14.12.2007, 15:15 - 19:00, MS12/009
Einzeltermin am 15.12.2007, 10:00 - 19:00, H/218
Einzeltermin am 16.12.2007, 10:00 - 14:00, MS12/015
Einzeltermin am 18.1.2008, 12:15 - 17:30, SG14/1.11
Einzeltermin am 19.1.2008, 10:00 - 18:00, U11/022, U11/024
weitere Blocktermine: 14.-16.12.2007; 18.-19.01.2008
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Methodenseminar findet als Blockseminar am 26.-28.10, 14.-16.12. und 18.-20.01. statt.
Teilnahmevoraussetzung ist ein Leistungsnachweis bzw. regelmäßige Seminaranwesenheit (Anwesenheitsliste/Anwesenheitsfragen) oder praktische Erfahrungen in den Bereichen psychosoziale Beratung, Gesundheitspädagogik oder Exploration und Anamnese. Anmeldung unter hans.zygowski@uni-bamberg.de
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Das europäische Bildungssystem in historischer und organisationssoziologischer Perspektive -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, SG14/ Festsaal
- Inhalt:
- Das europäische Bildungswesen gilt als erfolgreicher Sonderweg der Bildungsbemühungen in der Welt. (Fend) Seine Erfolgsgeschichte soll beschreibend nachvollzogen, aber auch in problemgeschichtlicher Perspektive mit dem Ansatz des akteurzentrierten Institutionalismus über Schlüsselstellen der Entstehung von Institutionen nachkonstruiert werden. Zu erwarten sind Antworten auf aktuelle Fragen nach den besten Bildungssystemen, die nicht kurzatmig auf die historischen Tiefendimensionen verzichten.
- Empfohlene Literatur:
- Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens – Der Sonderweg im europäischen Kulturraum. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2007.
- Herrlitz, Hans-Georg / Hopf, Wulf / Titze, Hartmut: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart: Eine Einführung. Juventa Verlag Weinheim und München, 3. Auflage 2001.
- Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. Verlag Klett-Cotta Stuttgart, 21. Auflage 2004.
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Das Spiel in der Pädagogik -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, für alle Studierenden im Hauptstudium! Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/116
Einzeltermin am 9.1.2008, 18:00 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 25.1.2008, 18:00 - 20:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die eine Bereitschaft zu einer theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen. Aktive Teilnahme ist deshalb Voraussetzung. Das Seminar wurde zusammen mit acht Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen jeweils auch die Betreuungen der Einheiten übernehmen werden.
- Inhalt:
- Elemente des Spiels als Bestandteil sämtlicher Lebensbereiche, aller Lebensalter und Lebensformen sind eine anthropologische Grundkonstante, die freilich kulturell überformt ist. So kann das Spiel gerade bei Kindern als Gradmesser dafür angesehen werden, welche Chancen ihnen für ihre Selbstentfaltung zugestanden werden. In Gesellschaften, bei denen es nur um das nackte Überleben geht, wird genauso wenig „zweckfrei“ gespielt wie in hoch entwickelten Leistungsgesellschaften (z.B. in Japan). Vermeintliche Gegensätze des Spiels wie Realität, Ernst oder Arbeit treffen aber nicht seinen paradoxen Charakter. Das Spiel nimmt je nach Lesart eine eigentümliche Stellung ein zwischen Selbstzweck und Instrumentalisierung, einem Überfluss an (Spielzeug-)Angeboten und gleichzeitig hinderlichen Spielbedingungen, pädagogischer Hochschätzung und populärer Skandalisierung von Risiken. Nicht nur in Bezug auf sog. „Killerspiele“ ist die Pädagogik also gefragt, differenziert Stellung zu beziehen.
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Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften -
- Dozent/in:
- Christian Lorenz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet im Besprechungsraum 107 (MS12, 1. Stock) statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Lehramts- und Pädagogikstudenten. Im Seminar kann ein Schein für den Bereich „Allgemeine Pädagogik“ erworben werden.
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich per E-Mail an christian.lorenz@ppp.uni-bamberg.de für die Lehrveranstaltung an, damit die ungefähre Teilnehmerzahl eingeschätzt werden kann.
- Inhalt:
- Das Seminar soll einen Eindruck von der Bedeutung „diagnostischer Kompetenz“ für den Lehrerberuf vermitteln. Nicht nur für die Notengebung ist die genaue Einschätzung von Schülerkompetenzen notwendig, sondern auch der alltägliche Unterricht kann nur dann gut sein, wenn Lehrer in der Lage sind, Leistungsvermögen, Lerntempo oder Motivation ihrer Schüler oder auch die Schwierigkeit von zu behandelnden Aufgaben hinreichend genau zu beurteilen. Dass dies alles andere als trivial ist, zeigen z.B. Ergebnisse aus IGLU, nach denen Schüler/innen auf derselben Kompetenzstufe Noten in Lesen bzw. Deutsch erhalten, die über vier Notenstufen streuen.
Entsprechend ist es das Anliegen des Seminars, den Blick für die Diagnostik im Unterricht zu schärfen. Wie groß die Unterschiede zwischen Lehrern in der Einschätzung von Schülern sind, soll anhand einer kleinen praktischen Studie selbst herausgefunden werden.
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Helmke, A., Hosenfeld, I., & Schrader, F.-W. (2004). Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften. In R. Arnold & C. Griese (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider-Verlag.
[http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fvera.lernnetz.de%2Fmaterial%2FVergleichsarbeitenundDiagnosekompetenz.doc&ei=Zx75RsaKIIq--QKzvfmMDQ&usg=AFQjCNGCFNF-RWBnEAe_OrQBAt9V8pEa-Q&sig2=AM_Cxnsu6bKSkX5XoACqfg]
weiterführende Literatur: im Seminar
- Schlagwörter:
- diagnostische Kompetenz, Schule, Lehrer, Unterricht, Diagnostik
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Empirische Methoden in der Erziehungswissenschaft I -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, M3/232N
Einzeltermin am 29.1.2008, 16:15 - 17:45, MS12/014
- Inhalt:
- In dieser Vorlesung werden nach einer wissenschaftstheoretischen Einführung die Methoden zur Erstellung von Erhebungsinstrumenten behandelt, sowie die dafür notwendigen statistischen Grundlagen. Die Beispiele stammen vor allem aus Studien zur Bildungsforschung wie PISA und TIMSS. Auch Lehramtsstudierende werden herzlich eingeladen, damit sie in der Lage sind, entsprechende Studien zu lesen.
Es kann der Leistungsnachweis für "Empirische Forschungsmethoden" für Studierende mit dem Ziel Dipl.-Päd. erworben werden. Hierzu ist eine Hausarbeit zu erstellen und eine Abschlussklausur zu bestehen.
Nachklausur für alle, die die letzte Abschlussklausur nicht bestanden haben: Dienstag, 29.01.2008, 14.00 Uhr im Raum MS12/014
- Empfohlene Literatur:
- Abel, J., Müller, R. & Treumann, K. (1998). Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
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Käufliche Bildung: Zur Problematik der Kommerzialisierung im Bildungsbereich -
- Dozent/in:
- Fritz Reheis
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Blockveranstaltung; Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Einzeltermin am 23.11.2007, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 24.11.2007, 8:00 - 12:00, M3/116
Einzeltermin am 14.12.2007, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 15.12.2007, 8:00 - 12:00, M3/016
Einzeltermin am 18.1.2008, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 19.1.2008, 8:00 - 12:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen und Scheinerwerb:
regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Übernahme eines Impulsreferats (bzw. Mitarbeit in Referatgruppe), kleine Hausarbeit mit Zusammenfassung des Referats, der anschließenden Diskussion und der persönlichen Beurteilung der bearbeiteten Literatur/Position in der Vorbesprechung
Arbeitsweise:
Erfahrungsaustausch, Impulsreferate mit jeweils sich anschließenden ausführlichen Diskussionen
- Inhalt:
- Das Seminar greift die allgegenwärtigen Tendenzen zur Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungsbereich auf. Am Beispiel der öffentlichen Schule wird untersucht, wie diese Bestrebungen begründet werden, welche Interessen dabei im Spiel sind und welche strukturellen bzw. systemischen Voraussetzungen im Hintergrund wirksam sind. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, diese Entwicklungen in Hinsicht auf ihre individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen umfassend beurteilen zu können.
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Kolloquium für Lehramtsprüfung LPO I (LA Gymnasium, Realschule, Hauptschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jürgen Abel, Hans Ernst
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS, EWS-Bereich
- Termine:
- Einzeltermin am 20.11.2007, 16:15 - 17:45, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 28.11.2007, Einzeltermin am 5.12.2007, 18:15 - 19:45, SG14/ Festsaal
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 20.11.2007: Allgemeine Informationen
- 27.11.2007: Block I / Päd. Anthropologie und päd. Zielfragen; Block II / Theorien pädagogischen Handelns
- 04.12.2007: Block III / Teilbereiche und besondere Institutionen von Erziehung und Bildung; Block IV / Geschichte der Pädagogik
- Inhalt:
- Die für die mündliche Prüfung 2008/I im Fach Pädagogik notwendigen formalen und organisatorischen Fragen werden am ersten Termin geklärt; die inhaltlichen Prüfungsbereiche werden in den nachfolgenden Terminen geklärt, zu denen die entsprechenden Arbeitsgruppen eingeladen sind.
- Empfohlene Literatur:
- s. Semesterapparat "Hörmann"
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Kompetenzdiagnostik im Bildungsbereich -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein "Allgemeine Pädagogik"
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Studierende der Pädagogik. Im Rahmen des Seminars kann ein Schein für den Bereich "Allgemeine Pädagogik" erworben werden.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Link zur Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=1050
Kennwort: Wechsler
- Inhalt:
- Im Rahmen des Seminars werden Inhalte, Methoden und Verfahren der Empirischen Bildungsforschung und der Diagnostik behandelt. Nach einem Überblick über Modelle und Befunde zur Persönlichkeits- und Leistungsdiagnostik folgt ein praxisnaher Abschnitt des Seminars, in dem das erworbene Wissen dazu dienen soll, Tests für das Kindes-/ Jugendalter und z. T. das Erwachsenenalter aus den Bereichen der Persönlichkeits- und Leistungsdiagnostik (inklusive einer randständigen Betrachtung von Lern- und Verhaltensstörungen) vorzustellen und einer kritischen Würdigung unterziehen zu können.
Die Diagnostik sozialer Kompetenzen ist kein Inhalt des Seminars.
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur:
Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer. [23/CN 100 IB 3561(4)]
Fisseni, H.J. (1997). Lehrbuch der Psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. [23/CN 100 IC 1741(3)]
Jäger, R.S. & Petermann, F. (1999). Psychologische Diagnostik. Weinheim: Psychologie Verlags Union. [23/CN 100 IA 7080(3)]
Krohne, H.W. & Hock, M. (2007). Psychologische Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. [23/CN 100 IC 23766]
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. [23/CN 100 IC 21907]
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz. [23/CW 420 IC 18557]
weiterführende Literatur:
siehe Veranstaltungen
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Konflikte im pädagogischen Feld -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, SG14/ Festsaal
- Inhalt:
- Gelingende pädagogische Praxis beruht in vielen ihrer Felder auf einem konstruktiven und gedeihlichen Umgang mit Konflikten. Unausgesprochen und oft verschwiegen sind sie häufig konstitutives Element dieser Praxis (Winkel) und führen so zu Belastungen.
An praktischen Beispielen aus dem Erfahrungsbereich der Teilnehmer und aus der Literatur sollen Möglichkeiten der Konfliktlösung besprochen und Modelle des Umgangs mit Konflikten erprobt werden. Dabei erfährt der Disziplinbegriff eine zeitgemäße, theoretische Auslegung.
- Empfohlene Literatur:
- Hörmann, Georg / Trapper, Thomas (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Schneider Verlag Hohengehren, 1. Auflage 2007.
- PädForum, Themenschwerpunkt: Disziplin. Heft 6, 33./24. Jg., November/Dezember 2005.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Lesekompetenz: Struktur, Entwicklung und Förderung -
- Dozent/in:
- Cordula Artelt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diese Veranstaltung findet statt im Besprechungsraum 107, (MS12, 1. Stock)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nach einem Überblick über Modelle und Befunde zur Entwicklung von Lesekompetenz (u. Vorläuferkompetenzen) und zur frühen Lesesozialisation liegt der eigentliche Schwerpunkt des Seminars auf dem verstehenden Lesen. Hierbei wird erarbeitet, welches Verständnis von Lesekompetenz einzelnen Studien und diagnostischen Testverfahren zugrunde liegt und entsprechend der Vielzahl von Leseanlässen, Textsorten und Leseanforderungen werden Forschungsarbeiten zur Textanalyse (Textschwierigkeit, Anforderungsanalyse) und zur leserseitigen Modellierung (Kompetenzen, Erwartungen, Einstellungen) behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Prozessen des Textverstehens, die sich im Rahmen von Interventionen fördern lassen. Verschiedene Förderprogramme und Maßnahmenpakete werden abschließend hinsichtlich ihrer erwartbaren und tatsächlichen Effekte analysiert.
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Philosophie der Bildung: Von den Vorsokratikern bis zur Postmoderne -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, SG14/ Festsaal
- Inhalt:
- Offene und liberale Gesellschaften mit vielen verschiedenen Mitgliedern brauchen Menschen, die sich selbstständig und verantwortungsbewusst orientieren und mündig handeln können. Der Erwerb dieser Fähigkeiten ist Bildung. (Ladenthin)
In problemgeschichtlich interessierter Auseinandersetzung mit klassischen Textpassagen wird versucht, ein zeitgemäßes Verständnis von „Bildung“ zu gewinnen.
- Empfohlene Literatur:
- Ladenthin, Volker (Hrsg.): Philosophie der Bildung: Eine Zeitreise von den Vorsokratikern bis zur Postmoderne. DenkMal Verlag Bonn 2007.
- Raithel, Jürgen / Dollinger, Bernd / Hörmann, Georg: Einführung Pädagogik – Begriffe • Strömungen • Klassiker • Fachrichtungen. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage 2007.
- Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. Verlag Klett-Cotta Stuttgart, 21. Auflage 2004.
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Projektseminar "Offene Behindertenarbeit" -
- Dozent/in:
- Silvia Vosswinkel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- 14tägige Veranstaltung Mi 10 - 12 in der in der Lebenshilfe Bamberg e.V., Moosstr.75, Bamberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Einführungsveranstaltung: 17.10.2007, 10-12 Uhr, Lebenshilfe Bamberg, Moosstr. 75
Blockveranstaltung: 17.-20.01.2008 in Reit im Winkel, Thema: Begegnungsfreizeiten planen und organisieren.
Auf 15 Studierende begrenzt; Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Die Angebote der OBA Bamberg orientieren sich an den Bedürfnissen behinderter Menschen und wollen dazu beitragen, eine individuelle und selbstbestimmte Lebensgestaltung sicherzustellen. Die OBA hat sich hierbei den Prinzipien der Normalisierung, Selbstbestimmung sowie dem Grundsatz der Integrationsförderung verschrieben.
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Projektseminar Behindertenpädagogik: "Anthropologisch-ethische Grundfragen der Heil- und Sonderpädagogik" -
- Dozent/in:
- Reinhard Lelgemann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Schein, Blockveranstaltung; Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2007, 12:00 - 20:00, U2/230
Einzeltermin am 17.11.2007, 10:00 - 20:00, MS12/015
Einzeltermin am 18.11.2007, 10:00 - 14:00, MS12/015
Vorbesprechung: Mittwoch, 17.10.2007, 16:00 - 18:00 Uhr, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Scheinerwerb nur für Studierende im Hauptstudium mit dem Wahlpflichtfach "Behindertenpädagogik".
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
Im Seminar kann ein Leistungsnachweis erworben werden.
Arbeitsformen: Impulsreferate, Arbeitsgruppen, Einsicht in Video- und DVD-Sequenzen.
Alle anstehenden Fragen können (hoffentlich) in der Vorbesprechung geklärt werden.
Rückfragen per Email bitte an: lelgemann@mail.uni-wuerzburg.de
- Inhalt:
- Was macht Menschsein aus? Was bedeutet Behinderung in unserer Gesellschaft und welches Verhältnis hat unsere Gesellschaft zu Menschen mit Behinderungen entwickelt? Welche Bedeutung haben Abweichungen, Erkrankungen und Behinderungen für den einzelnen Menschen und unsere Gesellschaft? Wie gehen wir mit der Möglichkeit um, Leben zu ermöglichen und durch PID, PND und Spätabtreibung auch zu verhindern bzw. mit Hilfe anderer Techniken zu formen?
Wer sich mit anthropologischen und ethischen Fragen beschäftigt, verlässt den Bereich einer einzelnen Fachrichtung und bewegt sich im Raum der Heil- und Sonderpädagogik, der allgemeinen Pädagogik, vor allem aber auch der Philosophie. Sinnvoll erscheint ebenfalls eine Einbeziehung der Soziologie.
Im Seminar sollen diese grundlegenden Aspekte reflektiert werden.
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Psychosoziale Gesundheit im Beruf -
- Dozent/in:
- Andreas Weber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Anmeldung über FlexNow ab 1.10.2007
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2007, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 14.12.2007, 14:00 - 18:00, MS12/015
Einzeltermin am 15.12.2007, 10:00 - 16:00, MS12/012
Einzeltermin am 1.2.2008, 14:00 - 18:00, MS12/014
Einzeltermin am 2.2.2008, 10:00 - 16:00, MS12/014
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Selbstreguliertes Lernen -
- Dozent/in:
- Cordula Artelt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diese Veranstaltung findet statt im Besprechungsraum 107, (MS12, 1. Stock)
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/016
- Inhalt:
- Im Seminar werden aktuelle Arbeiten zum Themengebiet des selbstregulierten Lernens behandelt. Ausgehend von Rahmenmodellen zum strategischen/selbstregulierten Lernen und Entwicklungsmodellen werden die für diese Lernform zentralen Bereiche der Lernstrategien und Lernstile, der Metakognition und der Motivation behandelt. Einen Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich selbstreguliertes Lernen valide erfasst lässt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Verfahren und Methoden (z.B. Selbstbericht, Fragebögen, Lerntagebücher, lautes Denken, Fähigkeitsmessungen) haben. Abschließend werden Ansätzen zur Förderung behandelt, wobei sowohl experimentelle Studien zur Förderung von Teilbereichen als auch allgemeine Konzepte behandelt werden.
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Testentwicklung und empirische Forschungsmethoden -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Schein "Allgemeine Pädagogik"
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 31.1.2008, Einzeltermin am 7.2.2008, 9:00 - 14:00, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das für das Seminar notwendige Wissen (z.B. Statistik) kann im Seminar erworben werden! Das Seminar ist praxisnah ausgerichtet und richtet sich vornehmlich an Studierende der Pädagogik, Psychologie und Schulpsychologie. Aufgrund der zahlreichen praktischen Arbeiten am PC ist die Teilnehmerzahl auf 19 Personen (=Anzahl der Arbeitsplätze) begrenzt.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Virtuellen Campus (VC).
Link zur Anmeldung im VC: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=1049
Kennwort: Rost
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung soll der „Kreislauf empirischen Arbeitens“ nachvollzogen werden. Ausgehend von einer operationalisierbaren wissenschaftlichen Fragestellung soll in kleinen Gruppen eine Testentwicklung zu je einem Inhaltsbereich exemplarisch durchgeführt werden, so dass anhand eigener Daten methodische Probleme anschaulich diskutiert werden können. Dabei werden Aspekte der Testtheorie ebenso angesprochen wie inferenzstatistische Prüfverfahren mit Unterstützung des Statistikprogramms SPSS.
- Empfohlene Literatur:
- Basisliteratur: Testentwicklung und Testtheorie
Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson-Education. [25/CN 310 IC 19660(2)]
Krauth, J. (1995). Testkonstruktion und Testtheorie. Weinheim: Beltz. [21/CN 310 mm 20001]
Lienert, G.A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz. [25/CN 310 IB 2973(6)]
Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie - Testkonstruktion. Bern: Huber. [25/CN 310 IB 9715(2)]
Basisliteratur: Methodenlehre/Statistik
weiterführende Literatur:
siehe Veranstaltungen
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Theorie und Geschichte der Jugend -
- Dozent/in:
- Martin Nugel
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Einzeltermin am 11.1.2008, 14:00 - 18:00, M3/K10
Einzeltermin am 12.1.2008, Einzeltermin am 13.1.2008, 9:00 - 18:00, MS12/012
Vorbesprechung: Dienstag, 6.11.2007, 16:15 - 17:45 Uhr, SG14/1.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Info: martinnugel@compuserve.de
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Dienstag-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M3/016
Einzeltermin am 23.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
Einzeltermin am 30.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Mittwoch-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, M3/116
Einzeltermin am 24.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
Einzeltermin am 31.10.2007, Einzeltermin am 6.2.2008, 12:15 - 13:45, M3/K19N
Einzeltermin am 31.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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