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Lehrstuhl für Pädagogik
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Behindertenpädagogik: Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen -
- Dozent/in:
- Rudolf C. Zelfel
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Blockveranstaltung; nur für Diplom-Studiengang: Wahlpflichtfach Behindertenpädagogik
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2009, 14:00 - 16:00, MS12/012
Einzeltermin am 26.6.2009, 14:00 - 18:00, MS12/014
Einzeltermin am 27.6.2009, 9:30 - 16:00, MS12/014
Einzeltermin am 10.7.2009, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 11.7.2009, 9:30 - 16:00, MS12/014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 1.4.2009
- Scheinerwerb nur für Studierende im Hauptstudium mit dem Wahlpflichtfach "Behindertenpädagogik".
- Inhalt:
- Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist eine wichtige und bedeutende Leistung unseres Sozialstaates. Jährlich werden hierfür 25 Milliarden Euro, für die berufliche Eingliederung 9 Milliarden Euro aufgewandt. Ich möchte, dass Sie dieses System kennen lernen und die politischen und gesetzlichen Grundlagen begreifen. Es ist mir wichtig, dass Sie dieses Wissen praktisch in ihrer späteren Berufspraxis anwenden können. Natürlich geht dies nicht ganz ohne Theorie. Wir werden uns deshalb mit dem Menschenbild von Behinderten, der Klassifikation der WHO (ICF) und den wichtigsten Gesetzen beschäftigen.
Überschneidungen mit dem Seminar des letzten Semesters lassen sich zwar nicht vermeiden, aber ich werde einige Themenbereiche neu einführen, so z. B. disability management, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Prävention und Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit, Integrationsprojekte, Alternativen zur WfbM
Methodik.
Die Lehrveranstaltung wird in zwei Blöcken durchgeführt. Dies hat Nachteile, aber auch die Vorteile, dass man intensiv an einem Thema arbeiten kann. Durch einen Mix von Informationseinheiten durch mich, Gruppenarbeit und Referate der Studierenden zu ausgewählten Themen sowie eine flexible Zeiteinteilung können die Blöcke abwechslungsreich gestaltet werden. Auf Anregung aus dem letzten Semester möchte ich auch die Studenten/innen aktiver beteiligen, die keinen Schein mehr brauchen. Ich stelle mir Kurzreferate oder Vorbereitung von Gruppenarbeit vor.
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Bildungscontrolling und Controlling von Bildungseinrichtungen -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Grundlagen, Diplom-Studiengang,
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, H/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Das Berufsbild des Diplom Pädagogen entstand in den 60er Jahren aus der Erkenntnis, dass pädagogische Prozesse in pädagogischen Einrichtungen und Organisationen professionell zu konzeptionieren und zu gestalten sind.
Diplom Pädagogen als pädagogische Professionals haben als Leiter(innen) von Bildungsinstitutionen die Aufgabe die (nicht!?) vorhandenen Ressourcen effektiv und effizient einzusetzen, um den gesellschaftlichen Bildungsauftrag zu erfüllen. Der Nachweis des erfolgreichen Mitteleinsatzes gewinnt in Zeiten knapper werdender (Finanz-)Ressourcen und zunehmender Leistungs- und Effizienzorientierung immer mehr an Bedeutung und stellt an die Leitungsebene Anforderungen ihr dispositives und pädagogisches Handeln, bzw. deren Wirksamkeit unter qualitativen, ökonomischen und pädagogischen Aspekten nachzuweisen, letztlich ihr Handeln zu legitimieren.
Ziel dieses Seminares ist es die Planungs- und Handlungskompetenz der Teilnehmer auf dem Gebiet der Organisation pädagogischer Einrichtungen zu erhöhen. Es soll ein Bewusstsein für strukturiertes, zielorientiertes Management geschaffen werden, Instrumente und Methoden ergebnisorientierten Handelns vorgestellt und handhabbar gemacht werden. Dabei werden die Möglichkeiten, Risiken und Grenzen ökonomisch induzierter Denkweisen thematisiert und auf ihre Übertragbarkeit auf pädagogische Zielsetzungen hinterfragt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Einführung in die evolutionäre Pädagogik -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diplomstudiengang
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 1.4.2009
- Inhalt:
- Die Evolutionstheorie stellt eine integrative Theorie dar. Evolutionäre Biowissenschaften, Psychologie, Neurologie, Genetik und Managementwissenschaften greifen auf diese Theorie zu, um deren Erkenntnisse ausgehend von Darwins Evolutionstheorie für die jeweilige Disziplin fruchtbar zu machen.
Auch für die Erziehungswissenschaft als Integrationswissenschaft gewinnt die Evolutionstheorie an Bedeutung, da sie unterschiedliche disziplinäre Zugriffe auf die Erziehungswissenschaft erlaubt.
Neue evolutionstheoretische Erkenntnisse über Verhaltens-, Handlungs- und Lernweisen des Menschen berühren Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Reflexion und ermöglichen dialogische Anknüpfungspunkte zu den Naturwissenschaften.
Es ist zu fragen, inwieweit diese Erkenntnisse pädagogische Theorien und Sichtweisen bestätigen, verwerfen oder unter neuem Licht erscheinen lassen.
Im Rahmen dieses Seminars sollen diese Fragen thematisiert und diskutiert werden, um die Anschlussmöglichkeiten ebenso wie die Grenzen der Anwendung der Evolutionstheorie auf die Pädagogik herauszuarbeiten.
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eLearning in der (Hoch-)Schule - Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik in semantischen Netzwerken -
- Dozent/in:
- Nikolaus Stosiek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diplom-Studiengang; EWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.4.2009, 18:00 - 20:00, M3/210
Einzeltermin am 29.4.2009, 18:00 - 20:00, M3/K13
Einzeltermin am 23.6.2009, 18:00 - 20:00, M3/126N
Einzeltermin am 24.6.2009, 9:00 - 12:00, M3/K19N
Einzeltermin am 25.6.2009, 18:00 - 20:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 29.7.2009, 9:00 - 12:00, H/105
22.04./23.06./25.06.2009 Präsenz, 18. - 25. Kalenderwoche: eLearning
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 1.4.2009
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Emanzipation und Mündigkeit in Zeiten der Postmoderne - ein Hindernis? -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Normen und Ziele; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, SG14/U.01 - Seminarraum
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Emanzipation und Mündigkeit sind immer noch gültige Richtmaße, auf die pädagogisches Handeln ausgerichtet ist.
Die Höherführung des Menschen und der Menschheit durch Erziehung, Emanzipation, Mündigkeit und Bildung als Gegenstand und Aufgabe der Pädagogik kann als „große Erzählung“ verstanden werden, welche jedoch im Sinne einer postmodernen Modernisierungsdynamik zunehmend an Bedeutung und Aussagekraft verliert. An die Stelle einer großen Wahrheit, bzw. Erzählung (die Höherführung des Menschen und der Menschheit) tritt eine Vielfalt von kleinen Erzählungen mit begrenztem Wahrheitsanspruch, die den Charakter der Ungewissheit, Eigengesetzlichkeit, Beschleunigung und Diskontinuität der ökonomischen und gesellschaftlichen Phänomene Rechnung tragen.
Somit stellt sich die Frage, ob Emanzipation, Mündigkeit, Bildung geeignete Charakteristika einer Persönlichkeit darstellen, um die Unwägbarkeiten der Postmoderne zu bewältigen, bzw. ob eine kritisch reflexive Bildung den Kriterien von Performanz, Employability und Empowerment als Bewältigungsstrategien postmoderner Herausforderungen ehr entgegenstehen.
Zur Beantwortung dieser Frage werden im Rahmen des Seminars Begrifflichkeiten geklärt, Theorien der Postmoderne vorgestellt, postmoderne Phänomene, Herausforderungen und Reaktionsformen aufgezeigt und mögliche Erfolgsstrategien kritisch analysiert.
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Erziehungswissenschaft unter wissenschaftstheoretischer und historischer Perspektive (Lektüreseminar) -
- Dozent/in:
- Ruperta Mattern
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Modul Wissenschaftstheorie; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, M3/116
Einzeltermin am 6.7.2009, 18:15 - 19:45, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Max. Teilnehmerzahl: 20; nur Teilnahme über FlexNow melden
- Inhalt:
- Das Seminar bietet Vertiefung und Bezug auf übergreifende Zusammenhänge.
- Empfohlene Literatur:
- Adorno, Theodor.W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit. Suhrkamp Taschenbuch 11. Frankfurt.
- Benner, Dietrich (2001): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Verlag Juventa. Weinheim und München.
- Eidam, Heinz / Hoyer, Timo (Hg.) (2006): Erziehung und Mündigkeit. Bildungsphilosophische Studien. Lit-Verlag. Münster-Hamburg.
- Hörmann, Georg / Dollinger, Bernd / Raithel, Jürgen (Hg.) (2007): Einführung Pädagogik. Begriffe – Strömungen – Klassiker – Fachrichtungen. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.
- Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 7. Auflage. Reihe Pädagogik. Verlag Beltz. Weinheim und Basel.
- Klement, Karl (2005): Das Messbare und das Eigentliche - oder: Die Gewichtung des Menschen in einer Welt der Zahlen, Fakten und Quoten. Berichtband der „Oberinntaler Diskurse“ vom 29. August bis 04. September 2004 in FISS. Innverlag + gatt. Innsbruck.
- Lenk, Hans (1998): Konkrete Humanität. Vorlesungen über Verantwortung und Menschlichkeit. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1250. Frankfurt.
- Lenzen, Dieter (2004): Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann, was sie will. rowohlts enzyklopädie 55605. Reinbek bei Hamburg.
- Prange, Klaus (2000): Plädoyer für Erziehung. Schneider Verlag. Baltmannsweiler.
- Rapold, Monika (Hg.) (2006): Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Schneider Verlag. Baltmannsweiler.
- Tretter, Felix (2008): Ökologie der Person. Auf dem Weg zu einem systemischen Menschenbild. Perspektiven einer Systemphilosophie und ökologisch-systemischen Anthropologie. Pabst Science Publishers. Lengerich.
- Tschamler, Herbert (1996): Wissenschaftstheorie – Eine Einführung für Pädagogen. Verlag Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
- VBW (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft) (Hg.) (2007): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden 2007 VS-Verlag.
- Winkler, Michael (2006): Kritik der Pädagogik – Der Sinn der Erziehung – Kritik der Erziehung. Verlag Kohlhammer. Stuttgart.
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Kolloquium für Hauptdiplomanden -
- Dozent/in:
- Georg Hörmann
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS, nur für Diplom-Studiengang
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2009, Einzeltermin am 4.5.2009, Einzeltermin am 11.5.2009, Einzeltermin am 18.5.2009, Einzeltermin am 25.5.2009, Einzeltermin am 13.7.2009, 18:15 - 19:45, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 27.04.2009: Allgemeines
- 04.05.2009: Block I - Theorie und Methodologie der Erziehungwissenschaft
- 11.05.2009: Block II - Normen und Ziele der Erziehung, Päd. Anthropologie
- 18.05.2009: Block III - Grundlagen erzieherischen Handelns
- 25.05.2009: Block IV - Geschichte der Pädagogik
Teilnahme ohne Anmeldung!
- Inhalt:
- Anforderungen und Themengebiete für die mündliche Prüfung werden festgelegt und besprochen. Darüber hinaus dient das Kolloquium der Wiederholung prüfungsrelevanter Themenbereiche.
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Kommunikation als Grundlage pädagogischen Handelns -
- Dozent/in:
- Ruperta Mattern
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Grundlagen; Diplom-Studiengang; EWS
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, M3/210
Einzeltermin am 3.7.2009, 12:15 - 13:45, H/201
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Neben einer Vertiefung in die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft werden Erziehung und Bildung als kommunikative Prozesse multiperspektivisch behandelt. Das Seminar beinhaltet zusätzlich Trainingselemente argumentativer und diskursiver Kompetenzen.
- Empfohlene Literatur:
- Aronson 2004: Sozialpsychologie. Verlag Pearson. München – San Francisco.
- Brumlik, Micha (2002): Bildung und Glück – Versuch einer Theorie der Tugenden. Philo Verlagsgesellschaft. Berlin/Wien.
- Hörmann, Georg / Körner, Wilhelm (Hg.) (2008): Einführung in die Erziehungsberatung. Verlag Kohlhammer. Stuttgart.
- Klann-Delius, Gisela (2005): Sprache und Geschlecht. Verlag J.B. Metzler. Stuttgart-Weimar.
- Krause / Fittkau / Fuhr/ Thiel (2003): Pädagogische Beratung UTB 2326; Beltz Verlag Weinheim und Basel.
- Krallmann, Dieter / Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. Wilhelm Fink Verlag, München.
- Lenz, Karl / Nestmann, Frank (Hg.) (2009): Handbuch Persönliche Beziehungen. Verlag Juventa. Weinheim und München.
- Nestmann, Frank / Engel, Frank / Sieckendiek, Ursel (2004): Das Handbuch der Beratung – Band 1: Disziplinen und Zugänge; dgvt-Verlag, Tübingen.
- Retter, Hein (2002): Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Verlag Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
- Schulz von Thun, F. (2001): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Verlag Reinbeck .
- Watzlawick, Paul / Beavin, Janet H. / Jackson, Don D. (1996): Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Verlag Hans Huber, Bern-Göttingen-Toronto-Seattle. 9. unveränderte Auflage.
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Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Grundlagen; Diplom-Studiengang, EWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Während die Verberuflichung des Erziehens weit fortgeschritten ist – das institutionalisierte Erziehungs- und Bildungssystem mit seiner Vielzahl spezialisierter pädagogischer Berufe erfasst mittlerweile alle Bevölkerungsgruppen in nahezu allen Lebensphasen – ist die Frage der Professionalisierung keineswegs erledigt: Das gilt v.a. dann, wenn man damit nicht nur den historischen Prozess meint, in dem sich eine Gruppe von Berufen mit bestimmten Merkmalen als Professionen etablieren konnte, sondern die Ausbildung einer charakteristischen Identität und Kompetenz für professionelles pädagogisches Handeln, das sich von elementarem elterlichen Erziehen unterscheidet. Neben der Reflexion und inhaltlichen Füllung der genannten Begriffe will sich das Seminar insbesondere mit konkreten Möglichkeiten und Anforderungen der pädagogischen Studiengänge im Diplom und im Bachelor vergleichsweise beschäftigen: Entwicklung und Ziele des Studiengänge, Theorie-Praxis-Bezüge, Berufsbiographien, -karriere und -felder sowie Berufsverbände stehen dabei ebenso zur Debatte wie aktuelle Trends, z.B. die Ökonomisierung und Qualitätssicherung in der Pädagogik. Die Veranstaltung soll dazu dienen, eine profiliertere Vorstellung davon zu gewinnen, wie das eigene professionelle pädagogische Handeln aussehen bzw. wie es verbessert werden kann.
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Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld pädagogischer Antinomien -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Grundlagen; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Fr, 8:15 - 9:45, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Pädagogik als konstruktive Handlungswissenschaft stellt einen intentionalen Beeinflussungsversuch dar, wobei eine Verbesserung, Vervollkommnung oder Wertsteigerung der Persönlichkeit des zu Erziehenden angestrebt wird. Das Ziel der Höherführung des Individuums kann jedoch nicht isoliert betrachtet werden, dieses ist eingebettet in das Bestreben einer funktionierenden und zu verbessernden Gesellschaft.
Pädagogik unterliegt somit bereits aus ihrer selbst gewählten und auferlegten Aufgabenstellung heraus den Ansprüchen des Individuums und der Gesellschaft, sie hat, um erfolgreich zu sein, zwischen diesen Interessen zu vermitteln.
Antinomien sind bereits in der Grundstruktur intentionalen erzieherischen Handelns enthalten, die Vermittlungsleistung zwischen dialektischen Zielsetzungen und die kritische Reflexionsleistung hierüber wird zur zentralen pädagogischen Kompetenz.
Ziel dieses Seminars ist es die Dialektik pädagogischen Handelns in einer dynamischen Gesellschaft aufzuzeigen, pädagogische und gesellschaftliche Antinomien herauszuarbeiten, um die notwendige pädagogische Vermittlungsleistung näher zu bestimmen.
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Planung, Durchführung und Interpretation von empirischen Forschungsvorhaben (Forschungspraktikum) -
- Dozent/in:
- Andreas Glatz
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, zusätzlicher Blocktermin; MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Modul Empirische Methoden; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Jäckstr. 3/Block B, Raum 115
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur Teilnahme über FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Studierende der Pädagogik erlernen von Grund auf die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten. In Kleingruppen werden im Verlauf von zwei Semestern Forschungsfragen erarbeitet, Untersuchungspläne festgelegt, Erhebungsmethoden ausgewählt, Erhebungen durchgeführt, Ergebnisse gewonnen, interpretiert, beschrieben und diskutiert. Abschließend werden eigene Forschungsberichte erstellt. Die Seminarerfahrungen helfen sowohl eigene Forschungen durchzuführen, als auch Forschungen anderer besser zu verstehen.
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Projektseminar "Psychiatrie" -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Grundlagen; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, M3/106
Einzeltermin am 15.5.2009, 13:00 - 14:00, M3/126N
zusätzliche Praxistermine!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Das zum Wintersemester 2001/2002 gestartete Projektseminar „Psychiatrie“ hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Zwei Arbeitsfelder stehen alternativ hierzu zur Verfügung: Entweder die Nervenklinik St. Getreu, wo Patienten bei Cafebesuchen oder Spaziergänge begleitet werden können, oder die „Oase“ (Sozialpsychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen). Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den KlientInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem – auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren – Praxiseinsatz vor Ort und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Projektseminars selbst (auch in den Semesterferien!!!). Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle drei bis vier Wochen am Montagnachmittag statt. Bei einem regelmäßigen Engagement in Praxis und Theorie über mindestens drei Semester hinweg kann ein Praktikumsnachweis (für das Grundstudium) erworben werden. Voranmeldung ist erforderlich. Mit einer Wartezeit von mindestens einem Semester ist zu rechnen.
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Tutorium für Studienanfänger - Dienstagsgruppe: Einführung ins wiss. Arbeiten -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul Empirische Methoden
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M3/116
Einzeltermin am 23.6.2009, Einzeltermin am 30.6.2009, Einzeltermin am 7.7.2009, 12:15 - 13:45, M3/K19N
Einzeltermin am 23.6.2009, 20:00 - 22:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Nach den allgemeinen Einführungstagen, an denen die Tutoren aktiv beteiligt sind und dem Erstsemestertag, zu dem gesondert eingeladen wird, treffen sich die Erstsemester mit den Tutoren jeweils nach der Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft". Studierende höherer Semester versuchen dort den Einstieg in die veränderten Lebens- und Lernbedingungen der Studienanfänger problemloser zu gestalten, indem sie konkrete Hilfestellungen inhaltlicher und praktischer Art anbieten.
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Überblicksvorlesung: Die Studienschwerpunkte der Pädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Walter Bender, Frithjof Grell, Franz Merdian
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Modul: BA PÄD KF EMP
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3/232N
- Inhalt:
- Die Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg erforscht Fragen von Erziehung und Bildung, Lernen und Lehren über die gesamte Lebensspanne hinweg - von der frühen Kindheit, über das Jugendalter bis ins hohe Erwachsenenalter. In dieser Überblicksvorlesung stellen sich die Lehrstühle der Studienschwerpunkte Elementar- und Familienpädagogik, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Für jedes dieser Handlungsfelder werden die speziellen Formen pädagogischen Handelns, die Berufsperspektiven, das Studium, die Teildisziplin und die Forschungsschwerpunkte erläutert. Dadurch soll eine begründete Auswahl der beiden Studienschwerpunkte im Bachelorstudium ermöglicht werden.
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