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Lehrstuhl für Pädagogik
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Erziehungswissenschaft unter wissenschaftstheoretischer und historischer Perspektive (Lektüreseminar): Kritische Erziehungswissenschaft -
- Dozent/in:
- Michael Schmitt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS HF WISS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2013, 14:00 - 16:00, M3/01.16
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 16.11.2013, 10:00 - 16:00, M12A/00.09
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 30.11.2013, 10:00 - 16:00, M12A/00.12
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Pädagogische Beratung im Kontext historischer Einflüsse aus Philosophie, Theologie und Psychologie -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Schmitt, Mechthild Beeke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 3
- Termine:
- Di, 18:15 - 19:45, M3/00.16
Einzeltermin am 11.1.2014, 9:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 1.2.2014, 9:00 - 16:00, MG2/02.09
bis zum 26.11.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Grundlagen der Erziehung: Die Schule als Lernort und Organisation (Palt) -
- Dozent/in:
- Beatrix Palt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2013, 12:15 - 19:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 16.11.2013, Einzeltermin am 17.11.2013, 8:15 - 19:45, MG1/02.05
Vorbesprechung: Dienstag, 5.11.2013, 12:15 - 13:45 Uhr, M12A/00.12
- Inhalt:
- Die Schule als Lernort und als Organisation
Die Schule ist zugleich Lern- und Entwicklungsort für SchülerInnen und LehrerInnen sowie eine Organisation. Sie wird in diesem Seminar aus unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Perspektiven beleuchtet.
Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie lernen wir aus Sicht der naturwissenschaftlichen Anthropologie und aus Sicht von Lerntheorien? Was sind unsere persönlichen Charaktereigenschaften und wie lassen sich Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung durch formales, nicht-formales und informelles Lernen bei SchülerInnen und LehrerInnen sowie der Schulleitung fördern? Wie funktioniert Schule als (lernende) Organisation? Was bedeutet Organisationsentwicklung einer Schule? Inwieweit sind Schule als Organisation und Unterricht von Ökonomisierungstendenzen betroffen?
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über und einen kritischen Umgang mit Theorien und Fragestellungen zu Schule als Lernort und als Organisation zu erarbeiten.
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Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Außerschulische Jugendbildung -
- Dozent/in:
- Martin Nugel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Di, 12:14 - 13:15, M12A/00.14
Einzeltermin am 28.11.2013, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 10.12.2013, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.1.2014, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
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Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Emanzipation und Mündigkeit in der Postmoderne -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, M3N/01.26
- Inhalt:
- Emanzipation und Mündigkeit sind immer noch gültige Richtmaße auf die pädagogisches Handeln ausgerichtet ist. Die Höherführung des Menschen und der Menschheit durch Erziehung, Emanzipation, Mündigkeit und Bildung als Gegenstand und Aufgabe der Pädagogik kann als „große Erzählung“ verstanden werden, welche jedoch im Sinne einer postmodernen Modernisierungsdynamik zunehmend an Bedeutung und Aussagekraft verliert. An die Stelle einer großen Wahrheit bzw. Erzählung (die Höherführung des Menschen und der Menschheit) tritt eine Vielfalt von kleinen Erzählungen mit begrenztem Wahrheitsanspruch, die den Charakter der Ungewissheit, Eigengesetzlichkeit, Beschleunigung und Diskontinuität der ökonomischen und gesellschaftlichen Phänomene Rechnung tragen. Somit stellt sich die Frage, ob Emanzipation, Mündigkeit, Bildung geeignete Charakteristika einer Persönlichkeit darstellen, um die Unwägbarkeiten der Postmoderne zu bewältigen, bzw. ob eine kritisch reflexive Bildung den Kriterien von Performanz, Employability und Empowerment als Bewältigungsstrategien postmoderner Herausforderungen ehr entgegenstehen.
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Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Pädagogik der Sinne -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
- Inhalt:
- Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun?
Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar.
Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert: 1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen), 2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung), 3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten).
Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten. Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.
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Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Außerschulische Jugendbildung -
- Dozent/in:
- Martin Nugel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C/Vertiefungsmodul; Diplomstudiengang; LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 28.11.2013, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 17.12.2013, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.1.2014, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Politik, Ökonomie und Pädagogik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen -
- Dozent/in:
- Michael Schmitt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2013, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.10.2013, 10:00 - 14:00, M3/01.16
Einzeltermin am 8.11.2013, 16:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 9.11.2013, Einzeltermin am 10.11.2013, 10:00 - 18:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Kolloquium für Hauptdiplomanden -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS, Diplom-Studiengang;
- Termine:
- Einzeltermin am 11.11.2013, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.11.2013, 18:00 - 20:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 2.12.2013, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 2.12.2013, 18:00 - 20:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 20.1.2014, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 20.1.2014, 18:00 - 20:30, MG2/02.09
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Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Gesellschaft -
- Dozent/in:
- Fritz Reheis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 30.11.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 13.12.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 14.12.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Pädagogische Anthropologie und Ethik: Einführung in Positive Peer Culture -
- Dozent/in:
- Thomas Trapper
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
- Termine:
- Einzeltermin am 24.1.2014, 14:00 - 21:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 25.1.2014, 10:00 - 20:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 26.1.2014, 9:00 - 15:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: Freitag, 25.10.2013, 14:00 - 21:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
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Pädagogische Anthropologie und Ethik: Emanzipation und Mündigkeit in der Postmoderne -
- Dozent/in:
- Manfred Weidinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, S; 2 SWS; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
- Termine:
- Mi, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
- Inhalt:
- Emanzipation und Mündigkeit sind immer noch gültige Richtmaße auf die pädagogisches Handeln ausgerichtet ist.
Die Höherführung des Menschen und der Menschheit durch Erziehung, Emanzipation, Mündigkeit und Bildung als Gegenstand und Aufgabe der Pädagogik kann als „große Erzählung“ verstanden werden, welche jedoch im Sinne einer postmodernen Modernisierungsdynamik zunehmend an Bedeutung und Aussagekraft verliert. An die Stelle einer großen Wahrheit bzw. Erzählung (die Höherführung des Menschen und der Menschheit) tritt eine Vielfalt von kleinen Erzählungen mit begrenztem Wahrheitsanspruch, die den Charakter der Ungewissheit, Eigengesetzlichkeit, Beschleunigung und Diskontinuität der ökonomischen und gesellschaftlichen Phänomene Rechnung tragen.
Somit stellt sich die Frage, ob Emanzipation, Mündigkeit, Bildung geeignete Charakteristika einer Persönlichkeit darstellen, um die Unwägbarkeiten der Postmoderne zu bewältigen, bzw. ob eine kritisch reflexive Bildung den Kriterien von Performanz, Employability und Empowerment als Bewältigungsstrategien postmoderner Herausforderungen ehr entgegenstehen.
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Pädagogische Anthropologie und Ethik: Pädagogik der Sinne -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD 1-2-3 Vertiefung; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C/Vertiefungsmodul
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
- Inhalt:
- Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun?
Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar.
Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert:
1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen),
2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung),
3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten).
Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten.
Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.
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Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern I -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger des Seminars: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, M3/00.16
Einzeltermin am 11.1.2014, 8:00 - 18:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
- Inhalt:
- Das Seminar Psychiatrie hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht die Oase (Sozial- psychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen) zur Verfügung. Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BesucherInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle zwei Wochen statt. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) oder Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg, teilweise auch in den (beiden betroffenen) Semesterferien (Seminar I und II). Voranmeldungen per Mail an mich werden bevorzugt behandelt. Erstsemester werden grundsätzlich nicht zugelassen.
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Projektseminar: Seniorenbildung I -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur für Anfänger der Seniorenbildung: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1,2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 18:00, M12A/00.12
zusätzl. Praxistermine
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
- Inhalt:
- Das Seminar Seniorenbildung hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit mit Senioren in einem Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht uns das Alten- und Pflegeheim Wilhelm-Löhe (Träger: Diakonie Bamberg-Forchheim) zur Verfügung. Studierende übernehmen dort wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BewohnerInnen Freizeitaktivitäten gestalten oder auch Einzelbetreuung übernehmen. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet neben einigen Einzelterminen am regulären Montagstermin v.a. an einem Wochenendtermin statt, der verpflichtend ist.Tutorinnen unterstützen die theoretische und praktische Arbeit. Auch aus diesem Grund ist das Seminar insbesondere für Erstsemester sehr geeignet. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) sowie Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg (Seniorenbildung I und II).
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Training für Tutoren -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 22.1.2014, Einzeltermin am 29.1.2014, Einzeltermin am 5.2.2014, 14:00 - 16:00, M12A/00.12
- Inhalt:
- Die TutorInnengruppe aus Studierenden höherer Sememster trifft sich in diesem Seminar zu Schulungen, sowie zur Vor- und Nachbereitung/Reflexion des Erstsemestertutoriums, des Schwerpunkt- und Nebenfachtutoriums bzw. des Tutoriums der Seniorenbildung. Evtl. Bewerbungen zur Mitarbeit erfordern ein mindestens zweisemestriges Engagement und sind zunächst an die TutorInnen selbst zu richten.
- Empfohlene Literatur:
- Alsheimer, M./Müller, U./Papenkort, U. (Hrsg.): Spielend Kurse planen. München 1996
Giesecke, H.: Studium Pädagogik. Weinheim 1994
Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann, was sie will. 4. Auflage Reinbek 2007.
Materialien der BfA und der Zentralen Studienberatung
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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