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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Lehrstuhl für Pädagogik

 

Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I

Dozent/in:
Annette Scheunpflug
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Lehramt EWS; BA BB
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 13.2.2014, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Neue Klausur: Am 13.02.2014 bereits um 9 Uhr.
Alte Klausur: 13.02.2014 um 10.30 Uhr

 

Analyse und Interpretation empirischer Arbeiten

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF EMP; MA EBWB HF EMP; BA BB Statistik/Forschungsmethodik
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, MG2/01.03
Einzeltermin am 20.1.2014, 10:15 - 11:45, MG2/01.03
ab 21.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in FlexNow ab dem 01.10.2013

 

Angewandte Statistik

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 10:45, M3N/-1.19

 

Education and Normativity I

Dozent/in:
Annette Scheunpflug
Angaben:
Vorlesung, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen

Dozent/in:
Annette Scheunpflug
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2, MA EBF Lernumwelten: Basismodul A
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
MA Empirische Bildungsforschung / Basismodul A: Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Empfohlene Literatur:
Materialsatz zur Hauptvorlesung ist im vc einsehbar!

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 1)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 2)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 3)

Dozent/in:
Martin Nugel
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 4)

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 6)

Dozent/in:
Caroline Rau
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 01.10.2013 über FlexNow
Inhalt:
Inhalte und Ziele der Übung orientieren sich an der Hauptvorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden in der Übung interpretiert, problematisiert und transferiert. Scheinerwerb ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Materialsatz s. vc

 

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns / Bildungsinstitutionen (Übung 5)

Dozent/in:
Sabine Lang
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Einführung in die statistische Datenanalyse / Einführung in die empirischen Forschungsmethoden

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, BA PÄD KF EMP-A; BA PÄD KF EMP; BA BB: Statistik/Forschungsmethodik; MA EBWB HF EMP
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
ab 21.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Einführung in qualitative Erhebungsmethoden

Dozentinnen/Dozenten:
Claudia Bergmüller-Hauptmann, Matthias Buntins
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP; BA PÄD KF EMP - C; BA BB: Statistik/Forschungsmethodik; MA EBWB HF EMP;
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 14.2.2014, 9:00 - 10:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Erziehungswissenschaft unter wissenschaftstheoretischer und historischer Perspektive (Lektüreseminar): Kritische Erziehungswissenschaft

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS HF WISS
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2013, 14:00 - 16:00, M3/01.16
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 16.11.2013, 10:00 - 16:00, M12A/00.09
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 30.11.2013, 10:00 - 16:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Forschungsseminar: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (Kurs B)

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, MA EBWB HF EMP-B2; MA EBWS HF EMP-B
Termine:
Fr, 14:15 - 15:45, MG1/02.05
ab 25.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Forschungsseminar: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (Kurs A)

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, MA EBWB HF EMP-B2; MA EBWS HF EMP-B
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, MG2/02.09
ab 24.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
In diesem Seminar wird eine selbst gewählte kleinere Untersuchung selbstständig von den Studierenden durchgeführt. Dies beginnt mit der Formulierung der Fragestellung über die Durchführung bis zum Schreiben eines Forschungsberichtes.

 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Geschichte der Bildung und Macht - koloniale Schulsysteme in Afrika [Bildung und Macht/Afrika]

Dozent/in:
Mark Wenz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, S; 2 SWS; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 3; MA EBF Lernumwelten/Basismodul C/Vertiefungsmodul; Diplomstudiengang
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Pädagogische Beratung im Kontext historischer Einflüsse aus Philosophie, Theologie und Psychologie

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Schmitt, Mechthild Beeke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 3
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, M3/00.16
Einzeltermin am 11.1.2014, 9:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 1.2.2014, 9:00 - 16:00, MG2/02.09
bis zum 26.11.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs A)

Dozent/in:
Caroline Rau
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs B)

Dozent/in:
Caroline Rau
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs C)

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-003
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs D)

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, M3N/02.32, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs E)

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Erziehung: Die Schule als Lernort und Organisation (Palt)

Dozent/in:
Beatrix Palt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Einzeltermin am 15.11.2013, 12:15 - 19:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 16.11.2013, Einzeltermin am 17.11.2013, 8:15 - 19:45, MG1/02.05
Vorbesprechung: Dienstag, 5.11.2013, 12:15 - 13:45 Uhr, M12A/00.12
Inhalt:
Die Schule als Lernort und als Organisation
Die Schule ist zugleich Lern- und Entwicklungsort für SchülerInnen und LehrerInnen sowie eine Organisation. Sie wird in diesem Seminar aus unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Perspektiven beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie lernen wir aus Sicht der naturwissenschaftlichen Anthropologie und aus Sicht von Lerntheorien? Was sind unsere persönlichen Charaktereigenschaften und wie lassen sich Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung durch formales, nicht-formales und informelles Lernen bei SchülerInnen und LehrerInnen sowie der Schulleitung fördern? Wie funktioniert Schule als (lernende) Organisation? Was bedeutet Organisationsentwicklung einer Schule? Inwieweit sind Schule als Organisation und Unterricht von Ökonomisierungstendenzen betroffen? Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über und einen kritischen Umgang mit Theorien und Fragestellungen zu Schule als Lernort und als Organisation zu erarbeiten.

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar (Kurs A): Relevanz von Empirischer Bildungsforschung für Schule und Unterricht

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar (Kurs B): Relevanz von Empirischer Bildungsforschung für Schule und Unterricht

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar (Kurs C): Relevanz von Empirischer Bildungsforschung für Schule und Unterricht

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Außerschulische Jugendbildung

Dozent/in:
Martin Nugel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Di, 12:14 - 13:15, M12A/00.14
Einzeltermin am 28.11.2013, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 10.12.2013, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.1.2014, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, M3N/01.26

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Biografiearbeit (Beeke)

Dozent/in:
Mechthild Beeke
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2013, 9:00 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 30.11.2013, Einzeltermin am 1.12.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Emanzipation und Mündigkeit in der Postmoderne

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, M3N/01.26
Inhalt:
Emanzipation und Mündigkeit sind immer noch gültige Richtmaße auf die pädagogisches Handeln ausgerichtet ist. Die Höherführung des Menschen und der Menschheit durch Erziehung, Emanzipation, Mündigkeit und Bildung als Gegenstand und Aufgabe der Pädagogik kann als „große Erzählung“ verstanden werden, welche jedoch im Sinne einer postmodernen Modernisierungsdynamik zunehmend an Bedeutung und Aussagekraft verliert. An die Stelle einer großen Wahrheit bzw. Erzählung (die Höherführung des Menschen und der Menschheit) tritt eine Vielfalt von kleinen Erzählungen mit begrenztem Wahrheitsanspruch, die den Charakter der Ungewissheit, Eigengesetzlichkeit, Beschleunigung und Diskontinuität der ökonomischen und gesellschaftlichen Phänomene Rechnung tragen. Somit stellt sich die Frage, ob Emanzipation, Mündigkeit, Bildung geeignete Charakteristika einer Persönlichkeit darstellen, um die Unwägbarkeiten der Postmoderne zu bewältigen, bzw. ob eine kritisch reflexive Bildung den Kriterien von Performanz, Employability und Empowerment als Bewältigungsstrategien postmoderner Herausforderungen ehr entgegenstehen.

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Geschichte der Bildung und Macht - koloniale Schulsysteme in Afrika

Dozent/in:
Mark Wenz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M12A/00.15

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Pädagogik der Sinne

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Inhalt:
Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun? Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar. Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert: 1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen), 2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung), 3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten). Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten. Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.

 

Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Pädagogische Beratung

Dozent/in:
Mechthild Beeke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Einzeltermin am 2.11.2013, Einzeltermin am 3.11.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Mittwoch, 16.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Außerschulische Jugendbildung

Dozent/in:
Martin Nugel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C/Vertiefungsmodul; Diplomstudiengang; LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, M12A/00.14
Einzeltermin am 28.11.2013, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 17.12.2013, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.1.2014, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Bildung und Qualifizierung: Pädagogische Aufgabenfelder zur beruflichen und betrieblichen Integration von Heranwachsenden

Dozent/in:
Florian Krammer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; Diplomstudiengang
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2013, 12:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 26.10.2013, 9:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.12.2013, 12:00 - 18:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Biographiearbeit

Dozent/in:
Mechthild Beeke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; Diplomstudiengang;
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2013, 9:00 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 30.11.2013, Einzeltermin am 1.12.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Politik, Ökonomie und Pädagogik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2013, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 19.10.2013, 10:00 - 14:00, M3/01.16
Einzeltermin am 8.11.2013, 16:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 9.11.2013, Einzeltermin am 10.11.2013, 10:00 - 18:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Beratung

Dozent/in:
Mechthild Beeke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2
Termine:
9:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 2.11.2013, Einzeltermin am 3.11.2013, 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Mittwoch, 16.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16

 

Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Grundbegriffe

Dozent/in:
Mark Wenz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, S; 2 SWS; BA PÄD KF /NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; Diplomstudiengang;
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.09

 

Kolloquium für Bachelor-Arbeiten

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF BA-A
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Kolloquium für Hauptdiplomanden

Dozent/in:
Jürgen Abel
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, Diplom-Studiengang;
Termine:
Einzeltermin am 11.11.2013, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.11.2013, 18:00 - 20:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 2.12.2013, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 2.12.2013, 18:00 - 20:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 20.1.2014, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 20.1.2014, 18:00 - 20:30, MG2/02.09

 

Kolloquium für Lehramtsprüfung LPO I

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, nur für EWS-Bereich
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

  • Allgemeine Informationen
  • Block I / Päd. Anthropologie; Block II / Päd. Zielfragen
  • Block III / Theorie päd. Handelns; Block IV / Päd. Aufgabenfelder
  • Block V / Erzieh.- u. Bildungsinstitutionen ; Block VI / Theorie u. Institutionengeschichte
  • Weiterer Nachfragetermin nach Vereinbarung
Inhalt:
Die für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik notwendigen formalen und organisatorischen Fragen werden am ersten Termin geklärt; die inhaltlichen Prüfungsbereiche werden in den nachfolgenden Terminen geklärt, zu denen die entsprechenden Arbeitsgruppen eingeladen sind.

 

Kolloquium zur Masterarbeit

Dozent/in:
Annette Scheunpflug
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Ort: M3/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Mentoring: Education and Normativity

Dozentinnen/Dozenten:
Sarah Lange, Susanne Krogull
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

online VHB-Kurs zur Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Pädagogik für Lehramt

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2013, 12:15 - 13:45, M3/-1.13
Vorbesprechung: Dienstag, 22.10.2013, 12:15 - 13:45 Uhr, M3/-1.13

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Gesellschaft

Dozent/in:
Fritz Reheis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplom-Studiengang
Termine:
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 30.11.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 13.12.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 14.12.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Einführung in Positive Peer Culture

Dozent/in:
Thomas Trapper
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
Termine:
Einzeltermin am 24.1.2014, 14:00 - 21:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 25.1.2014, 10:00 - 20:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 26.1.2014, 9:00 - 15:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: Freitag, 25.10.2013, 14:00 - 21:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Emanzipation und Mündigkeit in der Postmoderne

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, S; 2 SWS; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/3-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Emanzipation und Mündigkeit sind immer noch gültige Richtmaße auf die pädagogisches Handeln ausgerichtet ist. Die Höherführung des Menschen und der Menschheit durch Erziehung, Emanzipation, Mündigkeit und Bildung als Gegenstand und Aufgabe der Pädagogik kann als „große Erzählung“ verstanden werden, welche jedoch im Sinne einer postmodernen Modernisierungsdynamik zunehmend an Bedeutung und Aussagekraft verliert. An die Stelle einer großen Wahrheit bzw. Erzählung (die Höherführung des Menschen und der Menschheit) tritt eine Vielfalt von kleinen Erzählungen mit begrenztem Wahrheitsanspruch, die den Charakter der Ungewissheit, Eigengesetzlichkeit, Beschleunigung und Diskontinuität der ökonomischen und gesellschaftlichen Phänomene Rechnung tragen. Somit stellt sich die Frage, ob Emanzipation, Mündigkeit, Bildung geeignete Charakteristika einer Persönlichkeit darstellen, um die Unwägbarkeiten der Postmoderne zu bewältigen, bzw. ob eine kritisch reflexive Bildung den Kriterien von Performanz, Employability und Empowerment als Bewältigungsstrategien postmoderner Herausforderungen ehr entgegenstehen.

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Konflikte im pädagogischen Feld II

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD 1-2-3 Vertiefung; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1
Termine:
Einzeltermin am 9.10.2013, Einzeltermin am 10.10.2013, Einzeltermin am 11.10.2013, 9:00 - 17:00, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
nmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Pädagogische Anthropologie und Ethik: Pädagogik der Sinne

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD 1-2-3 Vertiefung; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; MA EBWB HF ALLPÄD 1; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C/Vertiefungsmodul
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/00.16
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Wie viele Sinne gibt es eigentlich? Sieht man wirklich nur mit den Augen? Lernt man eher über die Sinne oder mit dem Verstand? Und was hat das Ganze mit Pädagogik zu tun?
Sinnliche Wahrnehmung ist ein oft unbewusstes, scheinbar naturgemäßes Geschehen, das für viele Bereiche nicht sofort erkennbare Konsequenzen hat (z.B. Wahrnehmung von Räumen). Gleichzeitig wird pädagogisch und didaktisch eine bewusste sinnliche Aktivität oft völlig selbstverständlich vorausgesetzt (z.B. Aufmerksamkeit). Dabei ist die sinnliche Wahrnehmung von vielen Bedingungen abhängig, beeinflussbar und gleichzeitig selbst Grundlage für Bildungsprozesse. Auch für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Schulung ihrer Wahrnehmung unabdingbar.
Das Seminar ist in drei Kapitel untergliedert: 1) Sinne und Wahrnehmung (biologische Grundgegebenheiten sowie kulturelle und histori-sche Überformungen), 2) Pädagogik der Sinne im Allgemeinen (erkenntnistheoretische Grundlagen, ästhetische Bildung), 3) Pädagogik der Sinne im Einzelnen (Förderpädagogik, in Berufsfeldern wie z.B. der Erlebnispädagogik oder dem Kindergarten).
Ein ergänzender Praxissamstag soll zudem eigene Erfahrungen mit Sinnen und Wahrnehmung ermöglichen. Auch eine Exkursion zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg wird angeboten. Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor KF/NF, MA EBWB und Diplom). Das Seminar wurde zusammen mit einigen Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen besondere Hilfestellung bei der Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Deswegen ist es auch für Erstsemester besonders geeignet. Wir freuen uns auf interessierte Studierende, die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.

 

Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern I

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger des Seminars: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; Diplom-Studiengang
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, M3/00.16
Einzeltermin am 11.1.2014, 8:00 - 18:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Das Seminar Psychiatrie hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht die Oase (Sozial- psychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen) zur Verfügung. Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BesucherInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle zwei Wochen statt. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) oder Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg, teilweise auch in den (beiden betroffenen) Semesterferien (Seminar I und II). Voranmeldungen per Mail an mich werden bevorzugt behandelt. Erstsemester werden grundsätzlich nicht zugelassen.

 

Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern II

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur als Fortsetzung vom Sommersemester 2013: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1,2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15; Diplom-Studiengang
Termine:
zusätzliche Praxistermine!, s. Pädagogik in (sozial-) psychiatrischen Arbeitsfeldern I
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Projektseminar: Seniorenbildung I

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur für Anfänger der Seniorenbildung: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1,2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 15.11.2013, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 18:00, M12A/00.12
zusätzl. Praxistermine
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
Das Seminar Seniorenbildung hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit mit Senioren in einem Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht uns das Alten- und Pflegeheim Wilhelm-Löhe (Träger: Diakonie Bamberg-Forchheim) zur Verfügung. Studierende übernehmen dort wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BewohnerInnen Freizeitaktivitäten gestalten oder auch Einzelbetreuung übernehmen. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet neben einigen Einzelterminen am regulären Montagstermin v.a. an einem Wochenendtermin statt, der verpflichtend ist.Tutorinnen unterstützen die theoretische und praktische Arbeit. Auch aus diesem Grund ist das Seminar insbesondere für Erstsemester sehr geeignet. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) sowie Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg (Seniorenbildung I und II).

 

Projektseminar: Seniorenbildung II

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur als Fortsetzung der Seniorenbildung I aus dem Sommersemester 2013: BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
Termine:
s. Seniorenbildung I
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Qualitative Erhebungs-, Forschungs- und Analysemethoden I

Dozent/in:
Claudia Bergmüller-Hauptmann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, MA EBWB HF EMP-A2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWB HF EMP
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, MG2/01.10, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Quantitative Erhebungs-, Forschungs- und Analysemethoden I

Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, MA EBWS HF EMP-A; MA EBWB HF EMP-A2; MA EBWB HF EMP
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 
 
Do16:00 - 18:00MG2/01.10 Buntins, M.
ab 24.10.2013
 

Scientific Writing and Documentation

Dozent/in:
Claudia Bergmüller-Hauptmann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, MA Educational Quality: Module 6
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Training für Tutoren

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Einzeltermin am 22.1.2014, Einzeltermin am 29.1.2014, Einzeltermin am 5.2.2014, 14:00 - 16:00, M12A/00.12
Inhalt:
Die TutorInnengruppe aus Studierenden höherer Sememster trifft sich in diesem Seminar zu Schulungen, sowie zur Vor- und Nachbereitung/Reflexion des Erstsemestertutoriums, des Schwerpunkt- und Nebenfachtutoriums bzw. des Tutoriums der Seniorenbildung. Evtl. Bewerbungen zur Mitarbeit erfordern ein mindestens zweisemestriges Engagement und sind zunächst an die TutorInnen selbst zu richten.
Empfohlene Literatur:
Alsheimer, M./Müller, U./Papenkort, U. (Hrsg.): Spielend Kurse planen. München 1996
Giesecke, H.: Studium Pädagogik. Weinheim 1994
Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann, was sie will. 4. Auflage Reinbek 2007.
Materialien der BfA und der Zentralen Studienberatung

 

Training für Tutoren

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 30.10.2013, 14:00 - 16:00, M12A/00.12

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (A)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3; BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung;
Termine:
Mo, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen

Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ) Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (B)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ) Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (C)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, M12A/00.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr ). Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (D)

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow nicht freigeschaltet - wird vom Lehrstuhl übernommen.
Die Verteilung der Plätze für die vier Tutorien geschieht am Samstag der Erstsemestereinführungstage (12.10., 10-18 Uhr). Eine bevorzugte Anmeldung davor per Mail für einen der Termine ist nicht möglich. Restplätze können danach vergeben werden.

 

Übung zur Vorlesung Einführung in die statistische Datenanalyse (Kurs A)

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP-A; BA PÄD KF EMP; BA BB: Statistik/Forschungsmethodik; MA EBWB HF EMP
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M3N/01.26
ab 22.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Übung zur Vorlesung Einführung in die statistische Datenanalyse (Kurs B)

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP-A; BA PÄD KF EMP; BA BB: Statistik/Forschungsmethodik; MA EBWB HF EMP
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, MG2/01.10
ab 23.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013
Inhalt:
In diesem Seminar werden, aufbauend auf die Inhalte der Einführungsvorlesung (BA PÄD KF EMP), verschiedene Verfahren vorgestellt und anhand von Daten eingeübt, z.B. Mehrfaktorielle Varianzanalysen mit und ohne Messwiederholung, t-Test für abhängige Stichproben, Multiple Regression etc.
Nachweis für erbrachte Leistungen ist ein Portfolio.

 

Übung zur Vorlesung Einführung in die statistische Datenanalyse (Kurs C)

Dozent/in:
Matthias Buntins
Angaben:
Übung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP-A; BA PÄD KF EMP; BA BB: Statistik/Forschungsmethodik; MA EBWB HF EMP
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, MG2/01.10
ab 25.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie I: Den Mephisto Lügen strafen. Von wegen alle Theorie sei grau! - Wissenschaftstheorie für Pädagogen

Dozent/in:
Roland Bätz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MA EBWS HF WISS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie II: Komparatistik in Theorie und ausgewählten Praxisbeispielen [Komparatistik]

Dozent/in:
Mark Wenz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, MA EBWS HF WISS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2013

 

Workshop

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2014, 8:00 - 20:00, M3N/01.26

 

Zusatztermin Biografiearbeit/Beratung_Lehramt

Dozentinnen/Dozenten:
Sarah Lange, Mechthild Beeke
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 8.1.2014, 18:00 - 20:00, MG1/02.06



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