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Lehrstuhl für Pädagogik
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Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Geschichte der Heimerziehung -
- Dozent/in:
- Thomas Trapper
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 3; MA EBWB HF 1-2-3-15 - Vertiefung
- Termine:
- Einzeltermin am 4.7.2014, 14:00 - 20:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 5.7.2014, 10:00 - 20:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 6.7.2014, 9:00 - 15:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Freitag, 11.4.2014, 14:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
- Inhalt:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
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Grundlagen der Erziehung (BLOCKSEMINAR): Vertiefungsseminar: Nationale und internationale Perspektiven auf Bildung und Bildungsforschung -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-002; LAMOD-B-01-01-003; LAB-B-01-01-002; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Einzeltermin am 6.6.2014, 14:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 7.6.2014, Einzeltermin am 8.6.2014, 9:00 - 18:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Mittwoch, 21.5.2014, 8:00 - 10:00 Uhr, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab sofort möglich!
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Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen: Medienpädagogik -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; MA EBWB HF ALLPÄD 1-2-3-15 Vertiefung
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3N/01.26
Einzeltermin am 10.5.2014, 8:00 - 18:00, M12A/00.15
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
- Inhalt:
- Unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur sind längst in einer medial vermittelten und digitalisierten Zeit angekommen. Auch wenn die neue „Generation@“ quasi selbstverständlich in diese hineinwächst, stellt sich doch die Frage, welche Aufgaben sich für die Medienpädagogik (neu) ergeben. So unterscheiden sich die Medienpraxen diverser Bevölkerungsgruppen erheblich voneinander, was unterschiedliche medienpädagogische Antworten herausfordert. Das Seminar widmet sich neben allgemeinen medienpädagogischen Grundlagen auch der Mediennutzungs- und -wirkungsforschung sowie einzelnen Medienformen, speziell den neuen Medien. Dabei sollen gängige und oft einseitige Alltagstheorien transzendiert sowie die Vielschichtigkeit und Mehrperspektivität des Themas samt seiner empirischen Grundlagen ausgeleuchtet werden.
Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Bachelor HF/NF, MA EBWB und EBF, Diplom HF/NF, Magister NF, Lehramt), die die Bereitschaft zur aktiven, theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen.
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Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen: Pädagogische Beratung -
- Dozent/in:
- Mechthild Beeke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 2; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; MA EBWB 1-2-3-15 Vertiefung
- Termine:
- Einzeltermin am 13.6.2014, 16:00 - 19:30, M3N/01.26
Einzeltermin am 14.6.2014, 10:00 - 16:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 4.7.2014, 16:00 - 19:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 5.7.2014, 10:00 - 16:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 9.4.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, M12A/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
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Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Ökonomie -
- Dozent/in:
- Fritz Reheis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB ALLPÄD 1; MA EBWB HF 1-2-3-15 - Vertiefung; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 10.5.2014, 8:00 - 12:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.5.2014, 14:00 - 19:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 24.5.2014, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 27.6.2014, 12:30 - 19:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 28.6.2014, 8:00 - 12:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Dienstag, 8.4.2014, 18:15 - 19:00 Uhr, F21/02.31
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
- Inhalt:
- Interdisziplinäres Seminar in Allgemeiner Pädagogik und Didaktik der Sozialkunde
Zielgruppe
Studierende der Allgemeinen Pädagogik sowie aller Lehrämter der Sozialkunde fortgeschrittene Phase des Studiums
Inhalt
Das Seminar greift die allgegenwärtigen Tendenzen zur Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungsbereich auf. Am Beispiel der öffentlichen Schule wird untersucht, wie diese Bestrebungen begründet werden, welche Interessen dabei im Spiel sind und welche strukturellen bzw. systemischen Voraussetzungen im Hintergrund wirksam sind. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, diese Entwicklungen in Hinsicht auf ihre individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen umfassend beurteilen zu können.
Arbeitsweise
Erfahrungs- und Meinungsaustausch, Essays, Textarbeit, Impulsreferate (ggf. in Gruppen), ausführliche Diskussionen
Vorbesprechung: 8.4., 18.15 - 19.00 Uhr, F21/02.31
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Sprechstunde Dr. Reheis
während der Vorlesungszeit: Mittwoch, 10.15-11.45Uhr, Feldkirchenstraße 21, R 334
während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Rückfragen
Mail: fritz.reheis@uni-bamberg.de; Tel.: 0951/863-2590 (während der Sprechzeit)
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Projektseminar: Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern I -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger der Psychiatrie: BA PÄD KF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, M3/00.16
Einzeltermin am 3.5.2014, 12:15 - 13:45, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
- Inhalt:
- Das Seminar Psychiatrie hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht die Oase (Sozial-psychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen) zur Verfügung. Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BesucherInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle zwei Wochen statt. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) oder Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg, teilweise auch in den (beiden betroffenen) Semesterferien (Pädagogik in (sozial-)psychiatrischen Arbeitsfeldern I und II). Voranmeldungen per Mail an mich werden bevorzugt behandelt. Erstsemester werden grundsätzlich nicht zugelassen.
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Projektseminar: Seniorenbildung I -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur für Anfänger der Seniorenbildung: BA PÄD KF ALLPÄD 1, 2 oder 3; BA Päd KF/NF ALLPÄD 1-2-3-Vertiefung; BA PÄD NF ALLPÄD 1-10/1-15; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; BA PÄD NF ALLPÄD 3-10/3-15
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 14.6.2014, 8:00 - 18:00, M12A/00.12
zusätzl. Praxistermine
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
- Inhalt:
- Das Seminar Seniorenbildung hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit mit Senioren in einem Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Dazu steht uns das Alten- und Pflegeheim Wilhelm-Löhe (Träger: Diakonie Bamberg-Forchheim) zur Verfügung. Studierende übernehmen dort wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den BewohnerInnen Freizeitaktivitäten gestalten oder auch Einzelbetreuung übernehmen. Erwartet wird jeweils neben diesem auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren Praxiseinsatz vor Ort (ca. 2 Stunden/Woche) und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Seminars selbst. Dieses findet neben einigen Einzelterminen am regulären Montagstermin v.a. an einem Wochenendtermin statt, der verpflichtend ist.Tutorinnen unterstützen die theoretische und praktische Arbeit. Auch aus diesem Grund ist das Seminar insbesondere für Erstsemester sehr geeignet. Bedingung für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Modul Allpäd 1, 2 oder 3 (nach alter Ordnung) sowie Allpäd 1-2-3 Vertiefung (nach neuer Ordnung) ist die Teilnahme in Theorie und Praxis über zwei Semester hinweg (Seniorenbildung I und II).
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Training für Tutoren -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, M12A/00.14
- Inhalt:
- Die Tutorengruppe aus Studierenden höherer Sememster trifft sich in diesem Seminar zu Schulungen, sowie zur Vor- und Nachbereitung/Reflexion des Tutoriums für Studienanfänger. Evtl. Bewerbungen zur Mitarbeit setzen ein mindestens zweisemestriges Engagement voraus und sind an die Tutoren selbst zu richten.
- Empfohlene Literatur:
- Alsheimer, M./Müller, U./Papenkort, U. (Hrsg.): Spielend Kurse planen. München 1996
Giesecke, H.: Studium Pädagogik. Weinheim 1994
Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann, was sie will. 4. Auflage Reinbek 2007.
Materialien der BfA und der Zentralen Studienberatung
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Wissenschafts- und Erkenntnistheorie I: Denken macht schön - Kulturelle und Ästhetische Bildung -
- Dozent/in:
- Michael Schmitt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS HF WISS; MA EBWS HF WISS - B
- Termine:
- Einzeltermin am 23.4.2014, 18:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 10.5.2014, 14:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 11.5.2014, 10:00 - 16:00, M3/00.16
Einzeltermin am 16.5.2014, 12:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 17.5.2014, 10:00 - 14:00, MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2014
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, 2 kleine Aufgaben im VC-Kurs zum Seminar zu bearbeiten.
Im Seminar kann eine Hausarbeit geschrieben werden.
- Inhalt:
- Inhaltlich werden wir ausgehend von Mollenhauers Vergessenen Zusammenhängen zu Rittelmeyers Übersicht der Wirkungsforschung im Bereich ästhetischer Bildung einen systematischen und historischen Bogen schlagen. Daneben gibt es Einblicke in aktuelle Forschungsdiskurse.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer/innen am Ende des Seminars über Theorien, Forschungsmethoden und Praxen des Feldes Kenntnisse haben, die Sie beim weiteren wissenschaftlichen und praktisches Handeln anwenden können.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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