| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
08:00 | | | |
08:00 - 10:00 | Quantitative Methoden (Vertiefungsseminar) | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG2/01.09 |
| 08:00 - 10:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Lernen und die Funktionalität des Gehirns | (Wenz) | MG2/01.10 |
| 08:15 - 09:45 | Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt) | (Nugel) | M3/02.10 |
| 08:30 - 10:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Werteerziehung | (Hauer) | MG2/00.10 |
| 08:30 - 10:00 | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Lernen und die Funktionalität des Gehirns | (Wenz) | MG2/01.10 |
| 08:30 - 10:00 | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Werteerziehung | (Hauer) | MG2/00.10 |
| |
08:00 - 10:00 | Forschungsseminar | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG2/01.10 |
| |
08:00 - 12:00 | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und nachhaltige Entwicklung | (nur 9.6., 23.6., 7.7.) | (Reheis) | MG2/00.10 |
| 08:00 - 15:00 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Ansätze pädagogischer Anthropologie: Strömungen, Praxisimplikationen und kritische Auseinandersetzung | (nur 28.4.) | (Krammer) | M3N/01.26 |
| 08:00 - 15:00 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Ansätze pädagogischer Anthropologie: Strömungen, Praxisimplikationen und kritische Auseinandersetzung | (nur 7.7.) | (Krammer) | MG2/02.09 |
| 10:00 - 20:00 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 30.6.) | (Trapper) | MG2/02.09 |
| | | |
08:15 - 09:45 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Ausgewählte Studien zur Empirischen Bildungsforschung | (Paetsch) | M3/00.16 |
| 08:30 - 10:00 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 4) | (Plötz) | MG2/01.10 |
| 08:30 - 10:00 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Bildung als Landschaft: Akteure, Professionen und Kooperation | (Nugel) | M3N/01.26 |
| 08:30 - 10:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung als Landschaft: Akteure, Professionen und Kooperation | (Nugel) | M3N/01.26 |
| |
08:15 - 09:45 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kulturelle Bildung als Facette von Lehrerprofessionalität | (Rau) | MG2/02.09 |
| 08:30 - 10:00 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 7) | (Wagener) | M3N/01.26 |
| 08:30 - 10:00 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinsitutionen: Bildung als Landschaft: Institutionen, Orte und Netzwerke | (Nugel) | MG2/00.10 |
| 08:30 - 10:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung als Landschaft: Institutionen, Orte und Netzwerke | (Nugel) | MG2/00.10 |
| | |
|
|
09:00 | | | |
|
|
|
10:00 |
10:00 - 12:00 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A | (Nugel) | MG2/01.10 |
| 10:15 - 11:45 | Wissenschaftstheorie: Übung zur Vorlesung (Übung 1) | (nicht 18.6.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/02.09 |
| 10:15 - 11:45 | Wissenschaftstheorie: Übung zur Vorlesung (Übung 1) | (nur 18.6.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/00.10 |
| |
10:00 - 12:00 | Quantitative Methoden (Vertiefungsseminar) | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG2/01.09 |
| 10:00 - 12:00 | HS - Heterogenität aus interdisziplinärer Sicht - I (Seminar A) | (Lilla) | MG1/02.05 |
| 10:15 - 11:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen | (Scheunpflug) | MG1/00.04 |
| 10:15 - 11:45 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive | (Nugel) | MG1/02.05 |
| 10:15 - 11:45 | Training für Tutoren | (nur 26.6.) | (Rapold) | MG2/01.11 |
| | |
10:00 - 12:00 | Qualitative Methoden (Vertiefungsseminar) | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG2/01.09 |
| 10:00 - 12:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildungsindikatoren als Instrumente der Steuerung in Bildungssystemen | (Wenz) | MG2/01.10 |
| 10:15 - 11:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 1) | (Rapold) | MG2/00.10 |
| 10:15 - 11:45 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinsitutionen: Bildungsindikatoren als Instrumente der Steuerung in Bildungssystemen | (Wenz) | MG2/01.10 |
| 10:15 - 11:45 | Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Empirische Bildungsforschung für Lehramtsstudenten - Forschungsbefunde rezipieren, interpretieren und die Relevanz für die Unterrichtspraxis einschätzen | (Schröck) | MG1/00.04 |
| | |
10:00 - 14:00 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 1.7.) | (Trapper) | MG2/02.09 |
| | |
10:15 - 11:45 | Kolloquium zur Bachelor-Arbeit | (Rapold) | MG2/00.10 |
| 10:15 - 11:45 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F | (Rau) | MG2/01.10 |
| 10:15 - 11:45 | Wissenschaftstheorie | (Scheunpflug) | M3N/02.32 |
| |
10:15 - 11:45 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität | (bis 6.7., nicht 18.5., 1.6., 22.6., 13.7.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 10:15 - 11:45 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität | (nur 22.6.) | (Rapold) | M3/00.16 |
| | |
|
|
11:00 | |
|
|
| | |
12:00 |
12:00 - 14:00 | Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (I) | (nur 11.6.) | (Rapold) |
| 12:15 - 13:45 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B | (Nugel) | MG2/01.10 |
| 12:15 - 13:45 | Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (I) | (Rapold) | M3/-1.13 |
| 12:15 - 13:45 | Wissenschaftstheorie: Übung zur Vorlesung (Übung 2) | (Hauer) | M3/01.16 |
| 12:15 - 13:45 | Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (I) | (nur 16.4.) | (Rapold) |
| 12:15 - 13:45 | Training für Tutoren | (nur 9.7.) | (Rapold) | M3/-1.13 |
| |
12:00 - 14:00 | Qualitative Methoden (Vertiefungsseminar) | (Wagener) | M3N/-1.19 |
| 12:00 - 14:00 | Kolloquium zur Master-Arbeit | (Scheunpflug) | MG2/01.04 |
| 12:15 - 13:45 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Elternschaft und Erziehung aus soziobiologischer Perspektive | (Borgstede (ehem. Buntins)) | M3N/01.26 |
| 12:15 - 13:45 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Historische Schul- und Bildungsforschung (Lektürekurs) | (Nugel) | MG2/00.10 |
| 12:15 - 13:45 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Erziehungswissenschaft unter wissenschaftstheoretischer und historischer Perspektive: Historische Schul- und Bildungsforschung (Lektürekurs) | (Nugel) | MG2/00.10 |
| 12:15 - 13:45 | Training für Tutoren | (nur 8.5.) | (Rapold) | MG2/01.03 |
| |
12:00 - 14:00 | EMP MA VL: Angewandte Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaft | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG1/00.04 |
| 12:00 - 14:00 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Entstehungsgeschichte und pädagogische Theorien der Bildungsagenda 2030 | (Wenz) | M3N/01.26 |
| 12:00 - 14:00 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Entstehungsgeschichte und pädagogische Theorien der Bildungsagenda 2030 | (Wenz) | M3N/01.26 |
| 12:15 - 13:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 8) | (Hauer) | MG2/00.10 |
| 12:15 - 13:45 | Training für Tutoren | (Rapold) | M3/02.10 |
| | |
12:00 - 14:00 | Forschungsseminar | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG2/00.10 |
| 12:15 - 13:45 | Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (I) | (Rapold) | M3/00.16 |
| 12:15 - 17:45 | Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität | (nur 11.5.) | (Rapold) | MG2/00.10 |
| 14:00 - 19:00 | Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und nachhaltige Entwicklung | (nur 8.6., 22.6., 6.7.) | (Reheis) | MG2/00.10 |
| 14:00 - 20:00 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 27.4.) | (Trapper) | M3/02.10 |
| 14:00 - 20:00 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Ansätze pädagogischer Anthropologie: Strömungen, Praxisimplikationen und kritische Auseinandersetzung | (nur 27.4.) | (Krammer) | M3N/01.26 |
| 14:00 - 20:00 | Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 29.6.) | (Trapper) | MG2/02.09 |
| 14:00 - 20:00 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Ansätze pädagogischer Anthropologie: Strömungen, Praxisimplikationen und kritische Auseinandersetzung | (nur 6.7.) | (Krammer) | MG2/02.09 |
| 14:15 - 19:45 | Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (I) | (nur 15.6.) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| | |
12:15 - 13:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 2) | (Rapold) | MG2/00.10 |
| | |
|
|
13:00 | |
|
|
| |
14:00 | | |
14:00 - 16:00 | VL Quanti | (Borgstede (ehem. Buntins)) | MG1/00.04 |
| 14:15 - 15:45 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D | (Nugel) | MG2/01.10 |
| |
14:00 - 16:00 | UE: Quanti | (Borgstede (ehem. Buntins)) | M3N/02.32 |
| 14:15 - 15:45 | Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Schularchitektur | (Nugel) | M3N/01.26 |
| | | |
14:15 - 15:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 3) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| 14:15 - 15:45 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C | (Wagener) | M3N/01.26 |
| 14:15 - 15:45 | Projektseminar: Pädagogische Professionalität im Kontext von Flucht und Migration | (Plötz) | MG2/00.10 |
| | |
|
|
15:00 | | | |
|
|
| |
16:00 | | | | | | |
16:15 - 17:45 | Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Theorien zum Erziehungsprozess - erkenntnis- und wissenschaftskritische Studien zum normativen Fundament der Pädagogik | (Bätz) | MG2/01.10 |
| |
16:15 - 17:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 5) | (Wagener) | M3N/01.26 |
| 16:15 - 17:45 | Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E | (Rau) | MG2/02.09 |
| |
16:15 - 17:45 | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 6) | (Plötz) | MG2/01.10 |
| |
16:15 - 17:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (D) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| | |
|
|
17:00 | | |
|
|
| | | | |
18:00 | | |
18:00 - 20:00 | Forschungsseminar | (nur 11.7.) | (Borgstede (ehem. Buntins)) | M3N/02.27, M3N/02.32 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (C) | (nicht 6.6.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Schwerpunkt- und Nebenfachberatung: Einzeltermine | (nur 6.6.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (C) | (nur 6.6.) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| | | | |
18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (A) | (nicht 23.4.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (A) | (nur 23.4.) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| |
18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (B) | (nicht 8.5.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Schwerpunkt- und Nebenfachberatung: Einzeltermine | (nur 8.5.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| 18:15 - 19:45 | Tutorium für Studienanfänger: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (B) | (nur 8.5.) | (Rapold) | MG2/00.10 |
| | |
|
|
19:00 | | | |
|
|
| | |
20:00 | | | | | | | | |
20:15 - 21:45 | Tutorium für Schwerpunkt- und Nebenfachberatung: Einzeltermine | (nur 25.4., 2.5., 16.5.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| | |
|
|
21:00 | | | | | | | |
|
|
| |