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Lehrveranstaltungen

 

Aktivierende Gemeindearbeit

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, M3/026N

 

Die Wirkung von Wertewandel und Wertepluralismus auf pädagogische Konzepte

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom-Studiengang; BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, M3/210
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
Inhalt:
Die Wirkung von Wertewandel und Wertepluralismus auf pädagogische Konzepte und Zielsetzungen ist unbestritten. Gesellschaftliche Werte und Normen sind geschichtlich und kulturell vermittelt, weshalb auch pädagogische Werte, Normen und Ziele einem Wandel unterliegen. Dieser Wertewandel beschleunigt sich im Übergang von Moderne zu Postmoderne und führt zu einem Wertepluralismus, der seinerseits eine vielschichtige Diskussion über Konzepte und Zielausrichtungen in der Pädagogik ausgelöst hat.
Im Rahmen dieses Seminars werden wichtige soziologische Arbeiten zum Wertewandel vorgestellt und analysiert. Hieraus sollen für die Pädagogik relevante Wertepole und Wertemuster herausgearbeitet und ausgewählt werden. Zu diesen ausgewählten Werten sind aktuelle (kontroverse) Publikationen in pädagogischen Fachzeitschriften zu recherchieren, vorzustellen und zur Diskussion zu stellen.

 

Pädagogische Qualität und deren Management

Dozent/in:
Manfred Weidinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1; Diplom-Studiengang; EWS
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, SG14/ Festsaal
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
Inhalt:
Pädagogik als konstruktive Handlungswissenschaft zielt darauf ab, bei den zu Erziehenden die personale und soziale Selbstwerdung und Handlungsfähigkeit zu fördern und zu ermöglichen, wobei die pädagogischen Handlungen theoriegeleitet, geplant und systematisch begründ- und überprüfbar erfolgen sollen. Der Grad in dem diese pädagogischen Ziele und Anforderungen erreicht werden, kann als pädagogische Qualität bezeichnet werden.
Die Forderung nach „guter“ pädagogischer Qualität, deren Steigerung und Nachweis wird seit den 80er Jahren zunehmend von Politik und Wirtschaft an die Pädagogik herangetragen und deren Machbarkeit mittels Qualitätsmanagementsystemen eingefordert.
Im Rahmen dieses Seminars sollen wichtige Aspekte pädagogischer Qualität und deren „Produzierbarkeit“ besprochen werden. Ferner werden die auf den pädagogischen Bereich adaptierten Qualitätsmanagementsysteme vorgestellt und verglichen.



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