|
Lehrveranstaltungen
|
Das Spiel in der Pädagogik -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, für alle Studierenden im Hauptstudium! Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2007
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/116
Einzeltermin am 9.1.2008, 18:00 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 25.1.2008, 18:00 - 20:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die eine Bereitschaft zu einer theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen. Aktive Teilnahme ist deshalb Voraussetzung. Das Seminar wurde zusammen mit acht Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen jeweils auch die Betreuungen der Einheiten übernehmen werden.
- Inhalt:
- Elemente des Spiels als Bestandteil sämtlicher Lebensbereiche, aller Lebensalter und Lebensformen sind eine anthropologische Grundkonstante, die freilich kulturell überformt ist. So kann das Spiel gerade bei Kindern als Gradmesser dafür angesehen werden, welche Chancen ihnen für ihre Selbstentfaltung zugestanden werden. In Gesellschaften, bei denen es nur um das nackte Überleben geht, wird genauso wenig „zweckfrei“ gespielt wie in hoch entwickelten Leistungsgesellschaften (z.B. in Japan). Vermeintliche Gegensätze des Spiels wie Realität, Ernst oder Arbeit treffen aber nicht seinen paradoxen Charakter. Das Spiel nimmt je nach Lesart eine eigentümliche Stellung ein zwischen Selbstzweck und Instrumentalisierung, einem Überfluss an (Spielzeug-)Angeboten und gleichzeitig hinderlichen Spielbedingungen, pädagogischer Hochschätzung und populärer Skandalisierung von Risiken. Nicht nur in Bezug auf sog. „Killerspiele“ ist die Pädagogik also gefragt, differenziert Stellung zu beziehen.
|
|
Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Dienstag-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M3/016
Einzeltermin am 23.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
Einzeltermin am 30.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
|
|
Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Mittwoch-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, M3/116
Einzeltermin am 24.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/K19N, M3/210
Einzeltermin am 31.10.2007, Einzeltermin am 6.2.2008, 12:15 - 13:45, M3/K19N
Einzeltermin am 31.10.2007, 12:15 - 13:45, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|