|
Lehrveranstaltungen
|
EMP_MA_SE: Bayesian Statistics (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quanti] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
ab 3.5.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Praxis der Fragebogenkonstruktion" belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es wird Grundwissen über quantitative Methoden und Statistik vorausgesetzt!
- Inhalt:
- Whereas traditional significance testing focuses on decision problems (should I reject the null hypothesis or not?), the objective of Bayesian methods is to provide a rational method of belief revision (how likely are different hypotheses given the data?). In light of several problems with traditional significance tests, Bayesian methods are gaining attention in the social sciences, including quantitative educational science.
In this course, we will apply various Baysian alternatives to traditional statistics, e.g., methods to compare population means (analogous to t-Tests/ANOVA) or Bayesian estimation in the context of linear models (analogous to regression) using simulated and real world data.
All analyses will be conducted using the open-source software JASP
The course language will be English.
|
|
EMP_MA_SE: Forschungsseminar [Forschungsseminar] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 10.6.2022, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 28.7.2022, 16:00 - 20:00, M3N/02.32, M3N/02.27
ab 6.5.2022
Vorbesprechung: Freitag, 6.5.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in Kleingruppen mit individueller Betreuung statt. Es wird nur drei Plenumssitzungen mit allen Seminarteilnehmenden geben.
Das Seminar setzt vertiefte praktische Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden voraus! Diese sind können in den Vertiefungsseminaren aus den Bereichen qualitative und quantitative Forschungsmethoden erworben werden.
- Inhalt:
- In diesem Seminar lernen die Teilnemenden, eine Forschungsfrage eigenständig (in Kleingruppen) unter Verwendung empirischer Methoden zu bearbeiten. Hierbei sollen die im Grundlagenmodul und in den Vertiefungsseminaren Forschungsmethodik erworbenen Methodenkompetenzen angewandt werden.
Die inhaltliche und methodische Ausrichtung der Projekte erfolgt nach individueller Absprache mit dem Dozenten.
|
|
EMP_MA_SE: Repertory Grid Methodik (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quali] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" (ehem. "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse mit RQDA") belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
- Inhalt:
- Die Repertory Grid Methodik stellt einen Versuch dar, sich persönlichen Konstrukten einzelner Personen mittels strukturierter Interviewtechniken zu nähern. Die Methode basiert auf George A. Kellys Psychologie der persönlichen Konstrukte, welche auf der Annahme basiert, dass die psychischen Prozesse einer Person durch ihre Art, Ereignisse zu antizipieren, gelenkt werden. Repertory Grids stellen eine Möglichkeit dar, systematisch strukturierte Daten zu generieren, und dabei gleichzeitig der Vielschichtigkeit und Individualität unterschiedlicher Personen gerecht zu werden.
In diesem Seminar werden die theoretischen und methodologischen Grundlagen persönlicher Konstrukte anhand von Primärliteratur erarbeitet und dann anhand eigener Projekte in der Praxis umgesetzt. Die Datenauswertung erfolgt unter Verwendung der open-source Software R
- Empfohlene Literatur:
- Fromm, M. (1995). Repertory Grid Methodik. Ein Lehrbuch. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
|
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|