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Lehrveranstaltungen
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Nachhaltigkeit: Leitbild einer zukunftsfähigen Pädagogik?! -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom-Studiengang, BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1; EWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
Das Seminar richtet sich an alle Studierende (Diplom und Bachelor), die die Bereitschaft zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mitbringen. Aktive Teilnahme ist Voraussetzung. Das Seminar wurde zusammen mit zwölf Studierenden vorbereitet, die als TutorInnen die Betreuung der Einheiten übernehmen werden. Bei ausreichender Beteiligung können Praxisprojekte erwogen werden.
- Inhalt:
- Seit 1992 ist mit der „Konferenz für Umwelt und Entwicklung“ in Rio „Nachhaltigkeit“ als internationales Leitziel offiziell anerkannt und in Aktionsprogramme von 170 Staaten übernommen. Die Vollversammlung der UN hat die Dekade von 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erklärt (www.bne-portal.de). Dabei ist „Nachhaltigkeit“ nicht ausschließlich auf die Umwelt zu beziehen. Neben ökologischen sind soziale und ökonomische Faktoren gleichgewichtig und integrativ zu berücksichtigen. Eine intergenerationale, zukunftsbezogene Perspektive muss durch eine globale, gegenwartsbezogene ergänzt werden. Relevante Handlungsfelder sind demnach z.B. neben Ressourcenschonung und Bevölkerungsdynamik die Armutsbekämpfung sowie Schutz und Förderung menschlicher Zusammenarbeit usw. Wie der Bildungsbegriff schon nahe legt, hat das Programm auch Aufforderungscharakter für die Pädagogik. Im Seminar soll deshalb ausgelotet werden, welche Facetten „Nachhaltigkeit“ als Leitziel für pädagogisches Denken und Handeln mit sich bringt.
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Projektseminar "Psychiatrie" (Normen und Ziele) -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diplom-Studiengang, BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, M3/106
zusätzliche Praxistermine!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
- Inhalt:
- Das zum Wintersemester 2001/2002 gestartete Projektseminar „Psychiatrie“ hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Zwei Arbeitsfelder stehen alternativ hierzu zur Verfügung: Entweder die Nervenklinik St. Getreu, wo Patienten bei Cafebesuchen oder Spaziergänge begleitet werden können, oder die „Oase“ (Sozialpsychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen). Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den KlientInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem – auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren – Praxiseinsatz vor Ort und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Projektseminars selbst (auch in den Semesterferien!!!). Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle drei bis vier Wochen am Montagnachmittag statt. Bei einem regelmäßigen Engagement in Praxis und Theorie über mindestens drei Semester hinweg kann ein Praktikumsnachweis (für das Grundstudium) erworben werden. Voranmeldung ist erforderlich. Mit einer Wartezeit von mindestens einem Semester ist zu rechnen.
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Tutorium für Studienanfänger - Dienstagsgruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF EMP
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M3/016
Einzeltermin am 13.1.2009, 20:15 - 21:45, M3/126N
- Inhalt:
- Nach den allgemeinen Einführungstagen, an denen die Tutoren aktiv beteiligt sind und dem Erstsemestertag, zu dem gesondert eingeladen wird, treffen sich die Erstsemester mit den Tutoren jeweils nach der Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft". Studierende höherer Semester versuchen dort den Einstieg in die veränderten Lebens- und Lernbedingungen der Studienanfänger problemloser zu gestalten, indem sie konkrete Hilfestellungen inhaltlicher und praktischer Art anbieten.
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Dienstag-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Diplom-Studiengang
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, M3/210
Einzeltermin am 21.10.2008, Einzeltermin am 28.10.2008, 12:15 - 13:45, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten - Mittwoch-Gruppe -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Diplom-Studiengang
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, M3/116
Einzeltermin am 22.10.2008, Einzeltermin am 29.10.2008, 12:15 - 13:45, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Insbesondere Letzterem dient das ab dem Sommersemester 2006 zweizügig stattfindende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-) wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium ist für alle (Diplom-) Studierenden, die ab dem WS 2005/2006 begonnen haben, zwischen dem 2. und 4. Studiensemester verpflichtend abzuleisten. Es ist jeweils begrenzt auf höchstens 35 Teilnehmer.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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