Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 4) -
- Dozent/in:
- Susanne Ress
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Allgemeine Pädagogik - Basismodul III
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, MG2/00.10
Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme an der V/Ü ab 11.10.2021 10:00 Uhr über FlexNow
- Inhalt:
- Inhalte und Ziele des Seminars orientieren sich an der Vorlesung. Die dort angesprochenen Themen werden im Seminar interpretiert, problematisiert und transferiert. Erwerb von ECTS-Punkten ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.
- Empfohlene Literatur:
- s. VC
|
Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Globales Lernen und Nachhaltigkeit -
- Dozent/in:
- Susanne Ress
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Nachhaltigkeit, LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 6.11.2021, Einzeltermin am 22.1.2022
Das Seminar findet hybrid statt: An zwei Blöcken in Präsenz sowie über wöchentliche Online-Treffen, die schon im Januar enden. Details werden in der ersten Sitzung (21.10.) besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf dieses hybride Modell einzulassen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 11.10.2021 10:00 Uhr
- Inhalt:
- Dieses Seminar befasst sich mit erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Fragen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit. Wir gehen auf Ansätze des Globalen Lernens (auch Global Citizenship Education), der Umweltbildung und der Friedenspädagogik ein. In Kleingruppen entwickeln Sie eigene pädagogische Ideen (z. B. Lernkartenspiele; Erzählen eigener Klimageschichten, usw.) anhand selbstgewählter Themen (z. B. Bewässerung von Mooren; Leben mit (zu viel) Wasser; usw.). Dabei stehen Handlungsfähigkeit, Dialoge und Selbstkompetenzen sowie pädagogische Professionalität im Mittelpunkt. Das Seminar beginnt mit einer Phase des intensiven Kennenlernens, gefolgt von der Aneignung zentraler Konzepte des Globalen Lernens und einer begleiteten Projektphase. Ich freue mich auf ein anregendes Semester!
|
Master Educational Quality in Developing Countries: Seminar "Scientific writing and documentation" (Module 6) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Susanne Ress, Christine Nyiramana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen und Nachhaltigkeit -
- Dozent/in:
- Susanne Ress
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, MG2/01.10
Einzeltermin am 13.11.2021, 11:00 - 18:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 15.1.2022, 11:00 - 18:00, M3N/02.32
Das Seminar findet hybrid statt: An zwei Blöcken in Präsenz sowie über wöchentliche Online-Treffen, die schon im Januar enden. Details werden in der ersten Sitzung (21.10.) besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf dieses hybride Modell einzulassen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: ab 11.10.21, 10 Uhr
An/Abmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 17.01.2022 (10:00 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr)
- Inhalt:
- Dieses Seminar befasst sich mit erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Fragen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit. Wir gehen auf Ansätze des Globalen Lernens (auch Global Citizenship Education), der Umweltbildung und der Friedenspädagogik ein. In Kleingruppen entwickeln Sie eigene pädagogische Ideen (z. B. Lernkartenspiele; Erzählen eigener Klimageschichten, usw.) anhand selbstgewählter Themen (z. B. Bewässerung von Mooren; Leben mit (zu viel) Wasser; usw.). Dabei stehen Handlungsfähigkeit, Dialoge und Selbstkompetenzen sowie pädagogische Professionalität im Mittelpunkt. Das Seminar beginnt mit einer Phase des intensiven Kennenlernens, gefolgt von der Aneignung zentraler Konzepte des Globalen Lernens und einer begleiteten Projektphase. Ich freue mich auf ein anregendes Semester!
|
|
|