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Lehrveranstaltungen

 

Pädagogik und die Frage nach dem Sinn

Dozent/in:
Ruperta Mattern
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom-Studiengang; BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Max. Teilnehmerzahl: 40; Anmeldungen per E-mail an ruperta.mattern@uni-bamberg.de
Inhalt:
Brauchen wir „Sinn“, um unseren Gefühlen eine Bedeutung zu geben? Um unsere Neigungen und Fähigkeiten zu begründen? Um Funktionen und Werte zu erkennen? Ist „Sinn“ Ursache oder Ziel unseres (pädagogischen) Handelns? Gibt es „sinnlose/sinnleere“ Pädagogik? Diese und andere Fragen sollen mit konsequentem Blick auf pädagogische Handlungsfelder diskutiert werden. Die Teilnahme erfordert die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit teilweise schwierigen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit.
Empfohlene Literatur:
(vorläufig):
  • Aichinger, Wolfram / Eder, Franz X. / Leitner, Claudia (Hgg.) (2003): Sinne und Erfahrung in der Geschichte. Hrsg. v. Wolfram Aichinger, Franz X. Eder u. Claudia Leitner. Studienverlag.
  • Bayertz, Kurt (2006): Warum überhaupt moralisch sein? Verlag C.H. Beck. München.
  • Große, Jürgen (2008): Philosophie der Langeweile. Verlag: Metzler. Weimar.
  • Hurrelmann, Klaus u. a. (2008): Jugend - Ich? Suche? Sinn? Zeitschrift für Sozialpsychiatrie, Literatur, Kunst. Brückenschlag Bd.24. Verlag: Paranus Verlag.
  • Höffe, Otfried (2007): Lebenskunst und Moral – Oder macht Tugend glücklich? Verlag C.H. Beck, München.
  • Luhmann, Niklas (2001): Paradigm lost, Über die ethische Reflexion der Moral. Rede anläßlich der Verleihung des Hegel-Preises 1989. Mit d. Laudatio v. Robert Spaemann 'Niklas Luhmanns Herausforderung d. Philosphie'. Verlag Suhrkamp.
  • Lampert, Timm (2005): Klassische Logik. Einführung mit interaktiven Übungen. Verlag Ontos.
  • Mihaly Csikszentmihalyi (1995): Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben. Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend. Aus dem Amerikanischen von Maren Klostermann. Verlag Klett-Cotta. Stuttgart.
  • Machovec, Milan (2004): Der Sinn menschlicher Existenz. Herausgegeben von Gerhard Loettel und Wilhelm Zauner. Aus dem Tschechischen übersetzt von Gerhard Loettel. Tyrolia Verlag. Innsbruck-Wien.
  • Paschen, Harm (2002): Sinnleere, sinnvolle Pädagogiken: Pädagogik und Erziehungswissenschaft im Sinneswandel. Verlag Lit. Münster.
  • Sloterdijk, Peter (2008): Du musst Dein Leben ändern. Über Religion, Artistik und Anthropotechnik. Verlag Suhrkamp
  • Schützeichel, Rainer (2003): Sinn als Grundbegriff bei Niklas Luhmann. Verlag: Campus.
  • Sartre, Jean-Paul (1993): Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie. Hrsg. v. Traugott König. In neuer Übers. v. Hans Schöneberg u. Traugott König. (Gesammelte Werke in Einzelausgaben, Philosophische Schriften, Bd.3). Rowohlt TB.
  • Treml, Alfred K.(1994): Chaos aus ethischer Sicht. In: Ethik und Unterricht, 5 (1994) 4, S. 36-44
  • Watzlawick, Paul (2007): Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns. Vorw. v. Hubert Chr. Ehalt. Verlag: Picus Verlag.

 

Pädagogische Ethik

Dozent/in:
Ruperta Mattern
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Diplom-Studiengang; BA Pädagogik: Modul BA PÄD KF ALLPÄD1; EWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, M3/210
Einzeltermin am 19.11.2008, Einzeltermin am 7.1.2009, 14:15 - 15:45, U2/136
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
Inhalt:
Im Anschluss an Oelkers, der Erziehung als „moralische Kommunikation“ bezeichnet, behandelt das Seminar zentrale Fragen pädagogischer Ethik, die unter erweiterter Perspektive betrachtet werden. Der innere Zusammenhang der behandelten Problembereiche ergibt sich aus dem Ziel einer kritischen Auseinandersetzung mit vordergründig einleuchtenden normativen pädagogischen Traditionslinien.
Die Teilnahme erfordert die Bereitschaft zum Lesen teilweise schwieriger Texte sowie zur aktiven Mitarbeit.
Empfohlene Literatur:
(vorläufig):
  • Adorno, Theodor W. (2008): Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969. Neuauflage. Verlag Suhrkamp.
  • Ahrbeck, Bernd (2004): Kinder brauchen Erziehung. Die Neuentdeckung der pädagogischen Aufgabe. Verlag: Kohlhammer.
  • Arendt, Hannah (2007): Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik. Aus d. Nachlass hrsg. v. Jerome Kohn. Nachw. v. Franziska Augstein. Herausgeber: Kohn, Jerome / Übersetzer: Ludz, Ursula. Serie Piper Bd.5063.
  • Beutler, Kurt / Horster, Detlef (Hg.) (1996): Pädagogik und Ethik. Hrsg. v. Kurt Beutler u. Detlef Horster. Reclam Universal-Bibliothek Nr.9456.
  • Brumlik, Micha (2004): Advokatorische Ethik. Zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. Verlag Philo&Philo Fine Arts.
  • Brumlik, Micha (2002): Bildung und Glück. Versuch einer Theorie der Tugenden. 2002, Philo Verlagsges.
  • Guardini, Romano (2008): Die Lebensalter. Ihre ethische und pädagogische Bedeutung. Matthias-Grünewald-Verlag. 10. Auflage.
  • Güthoff, Friedhelm / Sünker, Heinz (Hg.) (2001): Handbuch Kinderrechte. Partizipation, Kinderpolitik, Kinderkultur. Hrsg. v. Friedhelm Güthoff u. Heinz Sünker. Verlag: Juventa; Votum.
  • Hörmann, Georg: Ausgewählte Veröffentlichungen 1989 – 2008.
  • Horkheimer, Max /Adorno, Theodor W. (2006): Dialektik der Aufklärung. 16. Aufl. Verlag Fischer Wissenschaft.
  • Jonas, Hans (2003): Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Suhrkamp Taschenbücher Nr.3492.
  • Ladenthin, Volker / Schilmöller, Reinhard (Hrsg.) (1999): Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung. – Opladen : Leske + Budrich.
  • Löwisch, Dieter-Jürgen (1995): Einführung in pädagogische Ethik Eine handlungsorientierte Anleitung für die Durchführung von Verantwortungsdiskursen. Wiss. Buchges. Darmstadt.
  • Müller, Anselm W. (2008): Produktion oder Praxis? Philosophie des Handelns am Beispiel der Erziehung. Verlag: Ontos.
  • Oelkers, Jürgen (1992): Pädagogische Ethik. Eine Einführung in Probleme, Paradoxien und Perspektiven. Verlag Juventa.
  • Oelkers, Jürgen / Otto, Hans-Uwe (2006): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Hrsg. v. Hans-Uwe Otto u. Jürgen Oelkers. Verlag Reinhardt. München.
  • Scholz, Sonja (2008): Die aristotelische Frage nach dem guten und gelingenden Leben. Ein Orientierungsrahmen für die heutige pädagogische Ethik. Verlag Dr. Müller.
  • Treml, Alfred K. (2004): Evolutionäre Pädagogik. Eine Einführung. Verlag Kohlhammer. Urban Taschenbücher Bd.588.
  • Winkel, Rainer (2005): Am Anfang war die Hure. Theorie und Praxis der Bildung oder: Eine Reise durch die Geschichte des Menschen - in seinen pädagogischen Entwürfen. Schneider Verlag Hohengehren.



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