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Lehrveranstaltungen
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Kindheit und Sozialpädagogik -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, --MA EBWS HF SozPäd 2A (Organisations-/Programm-/Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld I); MA Empirische Bildungsforschung (Organisations-/Programm-/Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld); MA BB Sozpäd (Organisations-/ Programm- und Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld)--MA BB Sozialpädagogik II Organisations-, Programm und Konzeptentwicklung und MA EBWS HF SozPäd 2-B Orga.,-Prog. u. Konzeptentwicklung im sozpäd. Arbeitsfeld II (Vertiefung)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/00.16
- Inhalt:
- Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Einführung in Theorie und Geschichte der Kindheitsforschung und der Sozialpädagogik zu geben. Kinder werden zunehmend als teil-kompetente und teil-autonome Akteure ihres Selbst und ihrer Sozialwelten wahrgenommen, deshalb werden in diesem Seminar Fragen nach den gesellschaftlichen Konstitutionsbedingungen kindlicher Subjektivität gestellt. Diese Sichtweise konzentriert sich auf die Kompetenzen und Handlungsbefähigungen („agency“) von Kindern und räumt der kindlichen Wahrnehmung, Interpretation und Beurteilung ihrer sozialen Welt eine zentrale Stellung in den wissenschaftlichen Debatten um Kindheit ein.
- Empfohlene Literatur:
- Bühler-Niederberger, D. 2011: Lebensphase Kindheit, Weinheim
Honig, M.-S. 2009: Ordnungen der Kindheit, Weinheim
Sünker, H./Swiderek, T. 2008: Lebensalter und Soziale Arbeit, Baltmannsweiler
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Rechtsextremismus als erneute Herausforderung für die Sozialpädagogik? -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Seminar, MA EBWS HF SozPäda1-B, MA BB Sozialpädagogik II Ausgewählte soziale Probleme
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M12A/00.12
- Inhalt:
- Rechtsextremismus zeigt sich nach wie vor tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Die Zahl der organisierten Rechtsextremen steigt kontinuierlich. Es sind Strukturen entstanden, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage stellen, wie die schier undenkbar gehaltenen Terroranschläge des NSU zeigen. Soziale Arbeit muss sich diesen Herausforderungen immer wieder stellen. Antirassistisches und antifaschistisches Engagement ist gefragt, um aufzuklären, mitzureden und mitgestalten zu können. Gleichzeitig muss im wissenschaftlichen Feld eine erneute Auseinandersetzung über bisherige Diskurse und die Gestaltung von zukünftigen Forschungsfeldern stattfinden. Es findet im Rahmen dieses Seminars eine Exkursion zur Jahrestagung der gilde soziale arbeit e.V. nach Bielefeld statt (28.-31.05.2104).
- Empfohlene Literatur:
- Schedler, J. 2011: Autonome Nationalisten, Wiesbaden
Röpke, A./Speit, A. 2011: Mädelssache!: Frauen in der Neonazi-Szene, Berlin
Bescherer, P./Dörre, K./Quent, M. 2014: Rechtsextremismus und Zivilgesellschaft. Das Beispiel Jena und die NSU, Opladen
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Theoretische Grundlagen in der Sozialpädagik -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, BA Pädagogik Modul BA Päd KF SozPäd 1-A/BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
- Inhalt:
- Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik – im Kontext ihrer historischen Verortung – nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
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