|
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften [Import]
- Dozent/in
- Christian Lorenz, M.A.
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet im Besprechungsraum 107 (MS12, 1. Stock) statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Lehramts- und Pädagogikstudenten. Im Seminar kann ein Schein für den Bereich „Allgemeine Pädagogik“ erworben werden.
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich per E-Mail an christian.lorenz@ppp.uni-bamberg.de für die Lehrveranstaltung an, damit die ungefähre Teilnehmerzahl eingeschätzt werden kann.
- Inhalt
- Das Seminar soll einen Eindruck von der Bedeutung „diagnostischer Kompetenz“ für den Lehrerberuf vermitteln. Nicht nur für die Notengebung ist die genaue Einschätzung von Schülerkompetenzen notwendig, sondern auch der alltägliche Unterricht kann nur dann gut sein, wenn Lehrer in der Lage sind, Leistungsvermögen, Lerntempo oder Motivation ihrer Schüler oder auch die Schwierigkeit von zu behandelnden Aufgaben hinreichend genau zu beurteilen. Dass dies alles andere als trivial ist, zeigen z.B. Ergebnisse aus IGLU, nach denen Schüler/innen auf derselben Kompetenzstufe Noten in Lesen bzw. Deutsch erhalten, die über vier Notenstufen streuen.
Entsprechend ist es das Anliegen des Seminars, den Blick für die Diagnostik im Unterricht zu schärfen. Wie groß die Unterschiede zwischen Lehrern in der Einschätzung von Schülern sind, soll anhand einer kleinen praktischen Studie selbst herausgefunden werden.
- Empfohlene Literatur
- Basisliteratur:
Helmke, A., Hosenfeld, I., & Schrader, F.-W. (2004). Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften. In R. Arnold & C. Griese (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider-Verlag.
[http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fvera.lernnetz.de%2Fmaterial%2FVergleichsarbeitenundDiagnosekompetenz.doc&ei=Zx75RsaKIIq--QKzvfmMDQ&usg=AFQjCNGCFNF-RWBnEAe_OrQBAt9V8pEa-Q&sig2=AM_Cxnsu6bKSkX5XoACqfg]
weiterführende Literatur: im Seminar
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: diagnostische Kompetenz, Schule, Lehrer, Unterricht, Diagnostik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|