UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften [Import]

Dozent/in
Christian Lorenz, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet im Besprechungsraum 107 (MS12, 1. Stock) statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Lehramts- und Pädagogikstudenten. Im Seminar kann ein Schein für den Bereich „Allgemeine Pädagogik“ erworben werden.

ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich per E-Mail an christian.lorenz@ppp.uni-bamberg.de für die Lehrveranstaltung an, damit die ungefähre Teilnehmerzahl eingeschätzt werden kann.

Inhalt
Das Seminar soll einen Eindruck von der Bedeutung „diagnostischer Kompetenz“ für den Lehrerberuf vermitteln. Nicht nur für die Notengebung ist die genaue Einschätzung von Schülerkompetenzen notwendig, sondern auch der alltägliche Unterricht kann nur dann gut sein, wenn Lehrer in der Lage sind, Leistungsvermögen, Lerntempo oder Motivation ihrer Schüler oder auch die Schwierigkeit von zu behandelnden Aufgaben hinreichend genau zu beurteilen. Dass dies alles andere als trivial ist, zeigen z.B. Ergebnisse aus IGLU, nach denen Schüler/innen auf derselben Kompetenzstufe Noten in Lesen bzw. Deutsch erhalten, die über vier Notenstufen streuen. Entsprechend ist es das Anliegen des Seminars, den Blick für die Diagnostik im Unterricht zu schärfen. Wie groß die Unterschiede zwischen Lehrern in der Einschätzung von Schülern sind, soll anhand einer kleinen praktischen Studie selbst herausgefunden werden.

Empfohlene Literatur
Basisliteratur: Helmke, A., Hosenfeld, I., & Schrader, F.-W. (2004). Vergleichsarbeiten als Instrument zur Verbesserung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften. In R. Arnold & C. Griese (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Hohengehren: Schneider-Verlag. [http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fvera.lernnetz.de%2Fmaterial%2FVergleichsarbeitenundDiagnosekompetenz.doc&ei=Zx75RsaKIIq--QKzvfmMDQ&usg=AFQjCNGCFNF-RWBnEAe_OrQBAt9V8pEa-Q&sig2=AM_Cxnsu6bKSkX5XoACqfg]
weiterführende Literatur: im Seminar

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: diagnostische Kompetenz, Schule, Lehrer, Unterricht, Diagnostik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof