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Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Bildungstheorien - Entstehung im historischen Kontext
- Dozent/in
- Manfred Weidinger, Dipl.Päd.
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Modulstudium, BA PÄD KF/NF EBWB ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; ALLPÄD 3, Diplom-Studiengang
Zeit und Ort: Fr 8:15 - 9:45, M12A/00.12
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2013.
- Inhalt
- In diesem Seminar soll ein Grundverständnis darüber erarbeitet werden,
was Bildung ihrer Idee nach war und welche Bedeutung sie heute immer
noch hat. Der Begriff „Bildung“ ist ebenso schillernd wie
vielschichtig, beinhaltet jedoch immer kritische, emanzipatorische und
freiheitliche Aspekte, weshalb er über den gegenwärtig präferierten
Aspekt der ökonomischen Nutzbarmachung und Verwertung hinausreicht.
Pädagogik will mittels Erziehung das Individuum zu selbstverantworteter Bildung befähigen, weshalb eine Auseinandersetzung mit dem Begriff „Bildung“, seinen Facetten und seiner historischen Bedingtheit notwendig ist.
In diesem Seminar wird versucht, die historischen Auffassungen von
Bildung nachzuzeichnen, um die gegenwärtigen Bildungsverständnisse
besser zu verstehen.
Ziele dieses Seminars sind somit:
- den Begriff „Bildung“ näher zu bestimmen
- ihn abzugrenzen von Erziehung, Sozialisation, Kompetenz und
Wissen
- historische und aktuelle Bildungsverständnisse (incl.
Unbildung und Halbbildung) nachzuzeichnen
- die notwendige emanzipatorische Subjektwerdung des
Individuums durch Bildung aufzuzeigen
- individuelle und gesellschaftliche Behinderungen dieses
Prozesses aufzuzeigen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
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