UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Geschichte der Kindheit und Jugend

Dozent/in
Martin Nugel, Dipl.Päd.

Angaben
Seminar
2 SWS, BA PÄD ALLPÄD3, Diplom-Studiengang
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, SG14/ Festsaal

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über FlexNow ab 01.04.2010
Erwartet wird die aktive Mitarbeit sowie die Vorbereitung und Präsentation einer Seminareinheit.

Inhalt
Anthropologische Konstante und/oder soziale Konstruktion?
Entlang dieser Frage werden ausgewählte Themenbereiche der Ideen- und Sozialgeschichte bearbeitet sowie traditionelle und neuere Methoden der historischen Kindheits- und Jugendforschung vorgestellt und exemplarisch angewendet. Neben der Herausarbeitung der Bedingungen der Entstehung moderner Kindheits- und Jugendphasen bzw. -konzepte sollen die Konsequenzen für die gegenwärtige Pädagogik kritisch reflektiert werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, die historische Entwicklung der Lebensphasen Kindheit und Jugend sowie die Wirkung auf pädagogische Theorie und Praxis nachzeichnen zu können.

Empfohlene Literatur
  • Honig, Michael-Sebastian (1999): Entwurf einer Theorie der Kindheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp
  • Honig, Michael-Sebastian (2002): Geschichte der Kindheit. In: Krüger, Heinz-Hermann&Grunert, Cathleen (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske&Budrich, S. 309-332
  • Klika, Dorle (1997): Methodische Zugänge zur historischen Kindheitsforschung. In: Friebertshäuser, Barbara&Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim München: Juventa, S. 298-308
  • Lenzen, Dieter (1989): Kindheit. In: Ders.: Pädagogische Grundbegriffe. Band 2. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, S. 845-859
  • Lenzen, Dieter (42000): Das Kind. In: Ders. (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, S. 341-361
  • Krüger, Heinz-Hermann (2002): Methoden und Ergebnisse der historischen Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, Heinz-Hermann&Grunert, Cathleen (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske&Budrich, S. 283-305
  • Neumann, Karl (1993): Zum Wandel der Kindheit vom Ausgang des Mittelalters bis an die Schwelle des 20. Jahrhunderts. In: Markefka, Manfred (Hg.): Handbuch der Kindheitsforschung. Neuwied: Luchterhand, S. 191-206

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof