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  Gesundheitspädagogik mit modernen Medien in verschiedenen Settings

Dozent/in
Dr. med. Nikolaus Stosiek

Angaben
Seminar
2 SWS, BA PÄD KF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.4.2010, Einzeltermin am 9.6.2010, Einzeltermin am 21.7.2010 14:00 - 16:00, H/205

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über FlexNow ab 01.04.2010

Inhalt
Gesundheit ist eine kulturelle Leistung und geht daher weit über körperliche Funktionstüchtigkeit oder die Behandlung von Krankheiten hinaus (Hörmann). Kultur beruht auf Wissen. Die reine Vermittlung von Informationen läuft dabei ins Leere. Entwickelt sich aus Wissen und Fertigkeiten ein sinnvolles Verhalten, das der Person in ihrer Ganzheit entspricht, ist gemeinhin von Bildung die Rede (Hörmann 2002). Gesundheit und Bildung weisen dabei strukturell viele relevante Analogien auf. Ein markantes Kriterium beider Domänen ist: das Individuum kann selbst entscheidend zu deren kontinuierlicher Erhaltung und Verbesserung beitragen. Besonders wichtig sind Aspekte der Transparenz und des Empowerments. In einer Gesellschaft nehmen beide Domänen eine formale Schlüsselposition in Bezug auf deren Zukunftsfähigkeit ein, aus individueller Sicht sind sie die Basis für persönliche Entfaltung und Lebensqualität. Eine Gesellschaft als komplexes System weist eine schubladenartige Gliederung auf, die sowohl aus administrativer wie individueller Sicht einen adäquaten Umgang mit dieser Komplexität erlaubt. Dabei ist die Komplexität nicht proportional der Zahl ihrer Elemente, sondern der Art und Zahl der Kommunikation, also der Interdependenz der Elemente. Auf Makroebene repräsentieren Sektoren mit formalem Charakter wie der Gesundheits-, Bildungs- oder Wirtschaftssektor mit eigenen Verwaltungsstrukturen diese Aufgliederung. Auf Mikroebene nimmt das Individuum hinsichtlich der ausgefüllten Rolle eine analoge Aufgliederung nach Lebenswelten wie Familie, Arbeitsstelle, Gemeinde, Schule etc. wahr. Sind diese Sektoren und Lebenswelten nicht ausreichend verknüpft und diese Verknüpfungen für Individuen nicht transparent, so kommt es permanent zu Brüchen im jeweiligen Rollenverständnis. Bildung und Gesundheit jedoch sind Domänen, die in allen Sektoren und Lebensbereichen existent und gesellschaftlich relevant sind. Von entscheidender Bedeutung ist daher die Darstellung und Präsentation dieser semantisch-kontextuellen Verknüpfung. Das Internet erst ermöglicht eine breit gefächerte Vernetzung und bietet im Kontext der Web 2.0-Bewegung auch die Chance zur semantischen Verankerung und Verknüpfung von Wissens. Gesundheitspädagogik liefert den roten Faden Ziel gerichteter Wissenskommunikation. Das angebotene Seminar greift diesen Gedanken auf und führt in einem Blended Learning-Konzept modular durch die verschiedenen Themenfelder. Anstelle der Hausarbeit wird in Kleingruppen das Thema „Gesundheitsfördernde Hochschule” als Projektarbeit in semivirtuellen Teams bearbeitet. Als Plattformen stehen Moodle und Ilias zur Verfügung. Die Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung (21.04./09.06./21.07.) findet als Präsenz statt. Alle anderen Seminareinheiten werden selbst gesteuert online absolviert. Folgende Einheiten sind integriert (Änderungen möglich):
  • 1: Einführung in die Thematik
  • 2: e-Learning
  • 3: Lerntheorien im e-Learning
  • 4: Gesundheitsförderung
  • 5: e-Learning und Gestaltung
  • 6: e-Learning und Gesundheit
  • 7: Lernplattformen
  • 8: e-Learning und social media
  • 9: Betriebliches Lernen mit modernen Medien
  • 10: Projektmanagement im e-Learning
  • 11: Genderaspekte des e-Learning
  • 12: Support im e-Learning
  • 13: Evaluation von e-Learning-Projekten
  • 14: Präsentation der Projektarbeit

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik

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