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Kommunitarismus
- Dozent/in
- Manfred Weidinger, Dipl.Päd.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, BA PÄD ALLPÄD 1; keine Erstsemester!
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, MS8a/G2-01-10 (außer Fr 27.1.2012); Einzeltermin am 27.1.2012 12:15 - 13:45, MS8a/G2-00-10
- Inhalt
- Der Kommunitarismus ist eine philosophisch-politische Reaktion auf scheinbare Zerfallstendenzen einer zunehmend individualistischen, liberalen Wohlstandsgesellschaft, in der die Orientierung an Werten wie sozialer Verantwortung und Solidarität nachlässt.
Das kommunitaristische Denken will, ähnlich wie vorherige Reformbewegungen (Aufklärung, Reformpädagogik), die in unseren westlichen Gesellschaften vorherrschenden philosophischen, politischen und pädagogischen Konzeptionen von Liberalismus und Individualismus einer grundsätzlichen Selbstreflexion und Kritik von innen unterziehen und mögliche Alternativen und Auswege aufzeigen.
Eine Gesellschaft, die sich konsequent auf atomisierte, voneinander isolierte und ihren Eigeninteressen folgenden Individuen stützen will, untergräbt dadurch ihre eigenen Grundlagen. Selbstverwirklichung und Emanzipation als Leitziele einer modernen, individuumszentrierten Pädagogik müssen vor dem Hintergrund kritisch hinterfragt werden. Eine Werteerziehung, die Gemeinschaft, Moral, Pflicht und Verantwortung stärker fördert, könnte die gesellschaftliche Erneuerung vorantreiben und die Grundlagen für eine gerechte Gesellschaft herausbilden.
Die klassischen Spannungsverhältnisse von Kollektivismus/Individualismus, Heteronomie/Autonomie, Freiheit/Ordnung will der Kommunitarismus überwinden und synthetisieren, indem der Einzelne Verantwortung für die soziale Ordnung übernimmt und die soziale Ordnung im Gegenzug individuelle Autonomie ermöglicht.
Im Rahmen dieses Seminars werden zuerst klassische kommunitaristische Theorien und Konzepte vorgestellt, um anschließend deren Problemlösungspotenzial für aktuelle (Krisen-)Tendenzen zu diskutieren.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 80
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
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