UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Beratung aus allgemeinpädagogischer Perspektive

Dozent/in
Dr. Christof Beer

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Erweiterungsbereich, Unterrichtssprache Deutsch, LAMOD-B-01-01-003c/b/a; LAB-B-01-01-003
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, MG2/01.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: ab 08.04.2024, 10:00 Uhr bis 31.05.24, 23.59 Uhr
Die Anmeldung zur zentralen Prüfung erfolgt in FlexNow über die gewählte Vorlesung des Moduls.
##### Modulzuordnungen #####
Allgemeine Pädagogik (Studienbeginn nach Sommersemester 2014) (LAMOD-01-01-003a)
Allgemeine Pädagogik (Studienbeginn nach Wintersemester 2017/18) (LAMOD-01-01-003b)
Allgemeine Pädagogik (LAMOD-01-01-003c)
##########

##### Kompetenzzuordnungen ##### DGfE I.1: 15%; DGfE II.1: 30%; DGfE II.2: 20%; DGfE II.3: 5%; DGfE IV.1: 15%; DGfE IV.2: 15%; KMK I.2: 5%; KMK II.1: 5%; KMK II.2: 10%; KMK II.3: 5%; KMK III.1: 20%; KMK IV.1: 25%; KMK IV.2: 20%; KMK IV.3: 10%; LPO I.1: 30%; LPO I.2: 30%; LPO I.3: 10%; LPO I.5: 15%; LPO III.3: 5%; LPO III.6: 10%; ##########

Inhalt
Beratung als eine der „Grundformen pädagogischen Handelns“ (Giesecke, 2003, S. 87) zählt zu den essentiellen Rollenfacetten von pädagogisch Tätigen in allen schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern. In diesem Seminar erarbeiten und diskutieren wir aus einer allgemeinpädagogischen Perspektive das Grundverständnis, die Aufgabenfelder und Herausforderungen der Beratungstätigkeit, die u.a. in einem engen Zusammenhang mit Bildungs- und Erziehungstheorien stehen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Counseling from the theoretical perspective of foundations of pedagogy

Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof