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Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogik der Sinne
- Dozent/in
- Dr. Monika Rapold, Dipl.Päd., Dipl.Theol.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, BA PÄD KF/NF EBWB 1-2-3 - Vertiefung; ALLPÄD 2, Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, M3/00.16; Bemerkung zu Zeit und Ort: Erster Termin wird noch bekannt gegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2013
Leistungsnachweise:
- für die Tätigkeit im Tutorium ein Leistungsnachweis (bei schriftlicher Reflexion), der in das ABK-Modul entweder aus Sozpäd oder EBWB eingebracht werden kann,
- für ein Wahlpflichtseminar aus dem Vertiefungsmodul ein weiterer Leistungsnachweis (wahlweise mit oder ohne Hausarbeit).
- Zudem kann eine Bestätigung über die gesamte Tätigkeit erworben werden.
Im SoSe 2013 soll das Seminar zusammen mit Studierenden (ab dem 2. Fachsemester – mögliche Stu-diengänge s.o.) zunächst vorbereitet werden, die bereit sind, sich über zwei Semester hinweg überdurch-schnittlich und kontinuierlich zu engagieren. Sie werden dann als tutorielle Begleitung eingesetzt.
Zeit: Nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen (nur nach Voranmeldung bei mir!)
Erster Termin: wird noch genannt
Das Seminar „Pädagogik der Sinne“ selbst findet dann im WS 2013/2014 (Zeit und Ort n.V.) statt und ist offen für alle Studierenden des BA Päd KF/NF, MA EBWB oder Diplom (ca. 30 bis 40 Teilneh-mende). Die Referatsbetreuung wird von der Vorbereitungsgruppe übernommen. Bei ausreichender Beteiligung können auch Praxisprojekte bzw. Exkursionen erwogen werden.
Das Projekt soll Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines Tutoriums selbst aktiv mit der Planung, Vorbereitung und Gestaltung eines Seminars zu beschäftigen und sich vertieft in ein Thema einzuarbeiten („Pädagogik der Sinne“).
Studierende, die Interesse haben, können sich ab sofort mit mir in Verbindung setzen:
(monika.rapold@uni-bamberg.de, Tel.: 863-1831)
- Inhalt
- Mögliche Inhalte (, die bei den Vorbereitungstreffen noch konkretisiert werden):
- Zur Bildungsrelevanz der Sinne vs. des Verstandes
- Historische und theoretische Ansätze (z.B. Erlebnispädagogik)
- Sinne – Erlebnis – Erfahrung
- Einzelne Sinne und deren zugehörige Arbeitsfelder, z.B. Hören (z.B. Musik), Sehen (z.B. Kunst), Geschmack/Geruch (z.B. Essen, Trinken), Fühlen (z.B. Sexualität)
- Pädagogiken, die auf das besondere Zusammenspiel von Sinnen setzen (z.B. Theaterpädago-gik, Zirkuspädagogik, Medienpädagogik, Sportpädagogik….)
- Förder-Pädagogik bei ausfallenden Sinnen (z.B. Gehörlosenpädagogik, Logopädie)
- Sinnespädagogik bei speziellen Adressaten/Institutionen (z.B. Kindergarten)
- Empfohlene Literatur
- Bilstein, Johannes (Hg.): Anthropologie und Pädagogik der Sinne. Verlag Barbara Budrich. Opladen & Farmington Hills MI 2011. Schriftenreihe der Kommission Pädagogische Anthropolo-gie in der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Band 19.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
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