|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Bereich Pädagogik >>
|
Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
"Treten - Schlagen - Lästern" - Mobbing in der Schule, ab 1. Sem., Bereich: Bildung und Erziehung/Modul Schulpäd 2/Modul Beratungslehramt -
- Dozent/in:
- Daniela Sauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.12.2008, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 6.12.2008, 10:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 19.12.2008, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 20.12.2008, 10:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 10.1.2009, Einzeltermin am 11.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/026N
Vorbesprechung: Montag, 27.10.2008, 14:00 - 15:00 Uhr, SG14/ Festsaal
|
|
Bevor der Job krank macht. Supervision und kollegiale Beratung in Schule und Lehrerausbildung, ab 3. Sem., Bereich: Bildung und Erziehung/Modul Schulpäd 2/Modul Beratungslehramt -
- Dozent/in:
- Daniela Sauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 14.10.2008, Einzeltermin am 4.11.2008, Einzeltermin am 25.11.2008, Einzeltermin am 9.12.2008, Einzeltermin am 13.1.2009, Einzeltermin am 3.2.2009, 14:00 - 18:00, SG14/2.03
|
|
Internationale Schulsysteme im Vergleich, ab 1. Sem., Bereich: Theorie der Schule/Modul Schulpäd 1 -
- Dozent/in:
- Christian Nerowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, M3/K13
- Inhalt:
- "In dem Seminar werden Schulsysteme und Initiativen anderer Länder (u.A. Finnland, Kanada, Südkorea, Frankreich, Niederlande) diskutiert und in den Vergleich mit dem deutschen Schulsystem gestellt. Ferner gibt es in Deutschland Erfahrungen mit Elementen ausländischer Bildungssysteme (z.B. Ganztagsschule, Gesamtschule), die im Seminar ebenso beleuchtet werden. Durch die vergleichende Perspektive wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine differenzierende Sichtweise auf das eigene Schulsystem ermöglicht."
|
|
Methoden und Techniken des Darstellenden Spiels in der Schulpädagogik I und II (WS 08/09 und SS 09), Bereich: Theorie des Unterrichts/Modul Schulpäd 3 -
- Dozent/in:
- Monica Calla
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M3/026N
- Inhalt:
- Darstellendes Spiel ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil von Schulkultur und stellt einen wesentlichen Beitrag zur ästhetischen Bildung dar. Um Theaterprozesse mit SchülerInnen unterschiedlicher Altersgruppen zu initiieren, bedarf es jedoch eines vielfältigen Repertoires:
Neben einer analytisch-theoretischen Betrachtung theaterpädagogischer Ansätze in der Pädagogik des Spiels, befassen wir uns exemplarisch mit der Theatertheorie. Im weiteren Verlauf erfahren die Studierenden anhand praktischer Übungen, Spiele und Improvisationen eine Einführung in das Theater an der Schule. Sie erwerben Kompetenzen in Ausdruck, Sprache, Körperhaltung und szenischer Darstellung, sowie grundlegende didaktische Fertigkeiten im und durch Darstellendes Spiel (Formen der Projekt- und Freiarbeit, dramaturgische Herangehensweise bei der Textanalyse, Spielleitung, etc.).
Den Schwerpunkt bildet die Teilnahme an einem Theaterprojekt mit einer öffentlichen Aufführung am Lehrstuhl.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, zwei Semester an einem prozessorientierten Theaterprojekt teilzunehmen. Am Ende des SS 09 werden die Ergebnisse der Projektarbeit in einer Aufführung am Lehrstuhl präsentiert.
|
|
Mit Schülern, Eltern und Kollegen klarkommen. Kommunikations- und Beratungsmethoden erproben, ab 2. Sem., Bereich: Bildung und Erziehung/Modul Schulpäd 3/Modul Beratungslehramt. Persönliche Anmeldung im Rahmen der Sprechstunde (Do. 9.30-11.30 Uhr/SG 14, Raum 120) ab 16.10.08 -
- Dozent/in:
- Daniela Sauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.12.2008, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 13.12.2008, 10:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 30.1.2009, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 31.1.2009, 10:00 - 18:00, SG14/1.11
|
|
Sacherschließung im Medium schauspielerisch tätiger Personen: Szenisches Spiel, ab 2. Sem., Bereich: Theorie des Unterrichts/Modul Schulpäd 1 -
- Dozent/in:
- Roland Bätz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.10.2008, 9:00 - 20:00, M3/026N, M3/116
Einzeltermin am 11.10.2008, 9:00 - 20:00, M3/026N, M3/016
Vorbesprechung: Freitag, 10.10.2008, 8:00 - 9:00 Uhr, M3/026N
|
|
Schulqualität/Schulmanagement, ab 3. Sem., Bereich: Theorie der Schule/Modul Schulpäd 1 -
- Dozent/in:
- Hans Schmid
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.11.2008, Einzeltermin am 29.11.2008, Einzeltermin am 19.12.2008, Einzeltermin am 20.12.2008, 10:00 - 19:00, M3/026N
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.11.2008, 11:00 - 12:00 Uhr, M3/K13
|
|
Zur Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem, ab 2. Sem., Bereich: Bildung und Erziehung/Modul Schulpäd 2 -
- Dozent/in:
- Christian Nerowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, M3/026N
- Inhalt:
- „Bildung für alle!“ verkündete Bundespräsident Köhler in seiner Rede im September 2006. Jedoch: dass es bei der Verteilung der Bildung im deutschen Schulsystem nicht immer gerecht zugeht, war ein zentrales Ergebnis von PISA und konnte in zahlreichen Zeitungsartikeln mitverfolgt werden. Es gebe bestimmte Bevölkerungsgruppen, die vom Schulsystem deutlich weniger profitieren als andere, genannt werden für gewöhnlich Kinder mit Migrationshintergrund aus bildungsfernen Elternhäusern. Aber wie hängen (soziale) Herkunft und Bildungserfolg genau zusammen, und, viel wichtiger noch, wie kann diesbezüglich Gerechtigkeit hergestellt werden?
Das Seminar versucht auf diese Fragen Antworten zu finden. Dazu gliedert es sich in drei Teile: Teil eins behandelt theoretische Erklärungsmuster der ungleichen Verteilung von Bildungschancen. Teil zwei setzt sich vertieft mit den Ergebnissen der Leistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) hinsichtlich der Bildungsgerechtigkeit auseinander. In Teil drei werden Möglichkeiten diskutiert, wie die ungleiche Verteilung der Bildungschancen verringert werden kann (z.B. Gesamtschule, Ganztagsschule, Sprachförderung).
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|