Grundlagen der Geschichtsdidaktik
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bert Freyberger
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LU19/00.09; Einzeltermin am 11.2.2019 14:15 - 15:45, LU19/00.09; Bemerkung zu Zeit und Ort: bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsprüfung (Klausur) erst am Montag 11.2.2019 (= erster Montag nach Ende der Vorlesungszeit) stattfindet; Anmeldung in FlexNow ab Montag 16.07.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte beachten Sie: Aufgrund einer Änderung der Modulordnung des Faches Didaktik der Geschichte ab WS 2018/19 müssen auch Studierende des Lehramts an Gymnasien (nur: Modulhandbuch "Studienbeginn ab SoSe 2014"), die das Basismodul Didaktik der Geschichte vormals noch nicht begonnen haben, im "neuen" Basismodul in einer der beiden Basisvorlesungen (WS, SoSe) eine Prüfungsleistung ablegen. Dies ist im Rahmen dieser Vorlesung bereits möglich.
- Inhalt
- Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus stets im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Schwerpunkte: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrpläne, Quellen und Darstellungen).
Beide Basisvorlesungen ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik" im WS, "Geschichtsunterricht in Bayern" im SS) vermitteln in ihrer Addition ein Grundwissen, das für das erfolgreiche Absolvieren der für alle Studierenden des Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Geschichte obligatorischen Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist (sog. Kerncurriculum der LPO).
- Empfohlene Literatur
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010
Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017
Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 80
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|