Unterrichtsplanung unter förderdiagnostischen Gesichtspunkten [Import]
- Dozent/in
- Erika Fischer
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 2.5.2019, Einzeltermin am 9.5.2019, Einzeltermin am 16.5.2019, Einzeltermin am 23.5.2019 12:00 - 14:00, LU19/00.11; Einzeltermin am 31.5.2019 12:00 - 19:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 1.6.2019 8:00 - 17:00, LU19/00.09
Vorbesprechung: 25.4.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum LU19/00.11
- Inhalt
- Die Planung und Gestaltung von Unterricht ist das Kerngeschäft von Lehrkräften.
In Klassen mit Schülerinnen und Schülern mit besonderen Lernvoraussetzungen verlangt die Unterrichtsplanung besondere Vorgehensweisen: Es ist u.a. notwendig spezielle diagnostische Verfahren einzusetzen, um die jeweiligen individuellen Fähigkeiten im Sinne einer Kind-Umfeld-Analyse genauer abzuklären, Daraus können gezielte Schwerpunkte festgelegt und spezifische Maßnahmen abgeleitet werden.
Das Seminar beschäftigt sich mit Methoden der Förderdiagnostik und –planung und setzt sich damit auseinander, wie diese praxisbezogen in die Unterrichtsplanung einbezogen werden können. (verbindliche Anmeldung und Referatsthemenvergabe Modul D, Prüfungsformat: Benotetes Referat)
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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