Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Lehrstuhl für Schulpädagogik
2011
(1 Publikation)
2009
Ganztagsschullehrer(innen) - auf dem Weg zu einem neuen Professionsverständnis?
Schulentwicklung - eine Kooperationsaufgabe!
2008
Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen
Theorie der Schulentwicklung - ein komplexer Theorieverbund zur Schulreform
Von Verwaltung zu Gestaltung
Wer steuert die Schule? Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen
2007
Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern
Beobachtungen de Beobachter. Wahrnehmung von Verschiedenheit im Klassenzimmer
Die Sprache der Leadership Academy - Vom Aufforderungsgehalt magischer Wendungen und verheißungsvoller Geschichten
Guter Unterricht für Mädchen und Jungen
2006
Schulpädagogische Forschung
Standards hinterfragen
2005
Einführung in die Theorie der Schulentwicklung
Von der Kraft der Paradoxien
2004
Die Frage nach der Demonstrabilität des Humors in heutiger Zeit aus der Sicht von Kritikern der Lehrkräfte
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht
Kooperative Schulentwicklung
LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?
Technik - ein Thema für Mädchen?
2003
Bildung für alle als nationales Anliegen. Perspektiven des schottischen Schulsystems
Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
Mädchen und Technik
Promotion Girls' Interest in Technology through Technology Education: A Research Study
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische Elementarbildung
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht
Zwischen Wollen und Können - Vermittlungswünsche und Methodenprobleme im Globalen Lernen
2002
"Wir gründen eine Spielzeugfabrik" - Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung in einem vierten Schuljahr
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit
Lehrerbildung konkret - Nachdenken über das Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und Referendariat Grund- und Hauptschule - II. Phase" an der Universität Bamberg
Leichte Bürde ? vom Triumph des Machbaren in Hilbert Meyers ´Türklinkendidaktik´
Metatheoretische Überlegungen zur Didaktik
Schulbegleitforschung als Gegenstand von Forschung
Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative
Sozialer Wandel und Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrberuf –
Vom Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und II. Phase" an der Universität Bamberg
Vom spirituellen Weg des Lehrers oder: Innenschau als Heilsversprechen. Rezension Otmar Preuß (2001): Schule halten. Vom Abenteuer, Lehrer zu sein
Zum reflexiven Umgang mit Wandel in schulischen Projekten. Erfahrungen an einer ehemaligen Versuchsschule in Bremen
2001
Evaluierung - praktisch. Der Evaluierungszirkel: ein idealtypischer Ablauf von Evaluationsprozessen
Evaluierung schulischer Projekte
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. Eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse
HORROR VACCUI oder keine Angst vor der Lehre - Zum Fremden aus der Sicht eines Seminars künftiger Lehrkräfte
Koedukation-Monoedukation
Metatheoretische Skizze - Ein Versuch zur Argumentationszugänglichkeit der Didaktik
Noten im Sachunterricht? Das "Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur Ziffernbenotung
Selbstevaluierung undihre Medothen
Von der Einrichtung reflexiver Räume zwischen Theorie und Praxis – Schulbegleitforschung als Professionalisierungsmaßnahme
Zukunft denken - Zukunft gestalten? Methoden zum Umgang mit dem Thema Zukunft
Zwischen allen Stühlen. Ergebnisse einer Befragung des hauptamtlichen Lehrpersonals in Politikdidaktik an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
2000
Beunruhigend beruhigende Botschaften. Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche in konstruktivistischen Didaktikentwürfen
Bewegte Zeiten: Vom Wandel pädagogischer Institutionen
Didaktische und methodische Anregungen zum Globalen Lernen
Globales Lernen - Anspruch - Wirklichkeit - Vision. Bildungspolitischer Kommentar
Globales Lernen - Einführung in eine pädagogische onzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung
KOPRO - Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und II. Phase" an der Universität Bamberg
Messen Schulleistungstests Schulqualität? Aufgaben pädagogischer Schulentwicklung im Kontext der Qualitätsdebatte.
Schritt für Schritt zur Guten Schule. Evaluationskultur in Schottland als Beitrag zur internationalen Schulentwicklung.
Schulleitung im gesellschaftlichen Umbruch
Über die Chancengleichheit von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen
Unveröffentlichter Abschlussbericht
1999
Chancen reflexiven Scheiterns. Von produktiven Erfahrungsprozessen in lernenden Schulen.
Von der Fortschreibung diffuser Beziehungsgeschichte in pädagogischen Reformbereichen. Versuch einer professionstheoretischen Annäherung an nicht vereinnahmbare Praxis.
1998
Arbeitslosigkeit - der blinde Fleck globalen Lernens. Bildungspolitischer Kommentar
Geldverdienen im globalen Dorf. Unterrichtsbausteine für die Sek. I, II und berufliche Schulen
Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität.
Zukunft denken - Zukunft gestalten. Unterrichtsbausteine zum Thema "Umwelt und Entwicklung"
1997
"Zukunftsfähige Gemeinde - Arbeit ist ein Menschenrecht". Dreiteiliger Veranstaltungsvorschlag für die Erwachsenenbildung
Autonome öffentliche Schule- Diskussion eines Auftrags zur Schulentwicklung
Den Armen Gerechtigkeit - Zukunftsfähige Gemeinde. Veranstaltungsvorschläge für Erwachsenenbildung und Gemeindekreise
Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung am Beispiel der Fertigung von Nistkästen
Hoffnungsträger 'Autonome Schule'. Zur Struktur der pädagogischen Wünschdebatte um die Befreiung der Bildungsinstitutionen
Perspektiven der universitären Lehrerbildung
Zukunft denken - Zukunft gestalten. Unterrichtsbausteine zum Thema "Umwelt und Entwicklung"
1996
"Der Blick über die Werkbank" - Industrielle Metallberufe und globale Zusammenhänge
"Nichts ist unmöglich" - Kfz-Technik und globale Zusammenhänge
Ein Wolpertinger der Didaktik: Offener Unterricht
Entwicklungsbezogene Bildung im Schulleben beruflicher Schulen
Mehr Konkurrenz - weniger Staat? Aus- und Weiterbildung aus Sicht bildungspolitischer Akteure.
1995
Pragmatische Annäherung an Globales Lernen
Vom Willen der Didaktiker zur Wirklichkeit. Eine Kritik
Was sollen die Spielereien in der Hochschulausbildung von Lehrern und Lehrerinnen? Zur Theatralisierung
Zum Verhältnis von innerer und äußerer Schulreform. Aktuelle Entwicklungstendenzen und ihre Auswirkungen auf die Schulleitung
Zur negativen Erfahrung - Am Beispiel des Lehrstückszenen SpielSeminars
1994
Brecht Seminar. Zum nützlichen und schönen Unterrichten
Die Entwicklung der Wassermühlen am Unterlauf der Werse unter den didaktischen Aspekten des Sachunterrichts der Primarstufe
Gedanken aus der Schulpädagogik zu Leib und Seele. Gegen eine Radikalkonstruktive Didaktik
Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit der Einübung im Praktikum
Wormold-Didaktik? Eine Skizze zur Forschung und Theorie der Didaktik
1993
Kinder in der Schule? Eine Ablehnung
Wo liegt der Hund in der Schule begraben? Gegen die Radikalkonstruktive Sacherschließung
1991
Die List der Schule. Überlegungen zum Lernen im Kulturbetrieb
Kooperation entscheidet über die Qualität und den Erfolg einer Schule
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof