Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Lehrstuhl für Schulpädagogik
2011
Empowerment durch Schulpraktika
2009
Ganztagsschullehrer(innen) - auf dem Weg zu einem neuen Professionsverständnis?
Schulentwicklung - eine Kooperationsaufgabe!
2008
Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen
Theorie der Schulentwicklung - ein komplexer Theorieverbund zur Schulreform
Von Verwaltung zu Gestaltung
Wer steuert die Schule? Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen
2007
Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern
Beobachtungen de Beobachter. Wahrnehmung von Verschiedenheit im Klassenzimmer
Die Sprache der Leadership Academy - Vom Aufforderungsgehalt magischer Wendungen und verheißungsvoller Geschichten
Guter Unterricht für Mädchen und Jungen
2006
Schulpädagogische Forschung
Standards hinterfragen
2005
Einführung in die Theorie der Schulentwicklung
Von der Kraft der Paradoxien
2004
Die Frage nach der Demonstrabilität des Humors in heutiger Zeit aus der Sicht von Kritikern der Lehrkräfte
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht
Kooperative Schulentwicklung
LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?
Technik - ein Thema für Mädchen?
2003
Bildung für alle als nationales Anliegen. Perspektiven des schottischen Schulsystems
Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit
Mädchen und Technik
Promotion Girls' Interest in Technology through Technology Education: A Research Study
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische Elementarbildung
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht
Zwischen Wollen und Können - Vermittlungswünsche und Methodenprobleme im Globalen Lernen
2002
"Wir gründen eine Spielzeugfabrik" - Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung in einem vierten Schuljahr
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit
Lehrerbildung konkret - Nachdenken über das Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und Referendariat Grund- und Hauptschule - II. Phase" an der Universität Bamberg
Leichte Bürde ? vom Triumph des Machbaren in Hilbert Meyers ´Türklinkendidaktik´
Metatheoretische Überlegungen zur Didaktik
Schulbegleitforschung als Gegenstand von Forschung
Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative
Sozialer Wandel und Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrberuf –
Vom Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und II. Phase" an der Universität Bamberg
Vom spirituellen Weg des Lehrers oder: Innenschau als Heilsversprechen. Rezension Otmar Preuß (2001): Schule halten. Vom Abenteuer, Lehrer zu sein
Zum reflexiven Umgang mit Wandel in schulischen Projekten. Erfahrungen an einer ehemaligen Versuchsschule in Bremen
2001
Evaluierung - praktisch. Der Evaluierungszirkel: ein idealtypischer Ablauf von Evaluationsprozessen
Evaluierung schulischer Projekte
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. Eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse
HORROR VACCUI oder keine Angst vor der Lehre - Zum Fremden aus der Sicht eines Seminars künftiger Lehrkräfte
Koedukation-Monoedukation
Metatheoretische Skizze - Ein Versuch zur Argumentationszugänglichkeit der Didaktik
Noten im Sachunterricht? Das "Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur Ziffernbenotung
Selbstevaluierung undihre Medothen
Von der Einrichtung reflexiver Räume zwischen Theorie und Praxis – Schulbegleitforschung als Professionalisierungsmaßnahme
Zukunft denken - Zukunft gestalten? Methoden zum Umgang mit dem Thema Zukunft
Zwischen allen Stühlen. Ergebnisse einer Befragung des hauptamtlichen Lehrpersonals in Politikdidaktik an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
2000
(11 Publikationen)
1999
Chancen reflexiven Scheiterns. Von produktiven Erfahrungsprozessen in lernenden Schulen.
Von der Fortschreibung diffuser Beziehungsgeschichte in pädagogischen Reformbereichen. Versuch einer professionstheoretischen Annäherung an nicht vereinnahmbare Praxis.
1998
Arbeitslosigkeit - der blinde Fleck globalen Lernens. Bildungspolitischer Kommentar
Geldverdienen im globalen Dorf. Unterrichtsbausteine für die Sek. I, II und berufliche Schulen
Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität.
Zukunft denken - Zukunft gestalten. Unterrichtsbausteine zum Thema "Umwelt und Entwicklung"
1997
(7 Publikationen)
1996
(5 Publikationen)
1995
(5 Publikationen)
1994
(5 Publikationen)
1993
(2 Publikationen)
1991
(2 Publikationen)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof