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Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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Gender and Early Childhood: A Dialogue on Contemporary Issues -
- Dozent/in:
- Keratso Georgiadou
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Einzeltermin am 18.6.2022, Einzeltermin am 19.6.2022, Einzeltermin am 25.6.2022, Einzeltermin am 26.6.2022, 10:00 - 17:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Please register for the seminar by sending an email to Ingrid.Weinkam@uni-bamberg.de.
- Inhalt:
- During the last century and at the outset of the new one, people are experiencing a major shift in human civilization the information revolution that is transforming social, economic, cultural and political interactions the world over and creating a new concept of the society of human beings. All the transformations mentioned prior are hugely augmented by the dawn of an algorithmic oriented economy and society through the use of A.I.
For computer literate women ICTs have contributed in terms of reducing poverty, economic empowerment, overcoming isolation, providing a voice of expression, accessing to education training and employment opportunities, health, nutrition, religion and other human development opportunities, such as political participation, promoting voluntarism. Access to ICT enabled women to gain stronger voice in their communities, their government and at the global level, promoted women s human rights, and gave them the ability to share ideas on organizing, leadership and self-determination. But the gender gap on the use of ICTs still exists. Even when women do have access to basic education, few women pursue careers in ICT professions, a phenomenon probably based on employers sexist stereotypical prejudices or even on economical business criteria as women leave the job for pregnancy.
A.I. is a power which is restructuring the norms of our society. It already interacts with children but also causes traps for children s space, security and safeness. Current social practices or policy makers do not take in consideration the fact that not all A.I. systems are designed for children. The use of learning systems through A.I. can nourish unfairness as nobody can guarantee equivalent access to these systems for all children. Consequently new obstacles will appear for children to have the same chances in their lives. Young students will have to be trained by receiving new kinds of knowledge in order to be able to adapt to future jobs which are still vague.
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Gender in der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Gisa Stich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Methoden in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten, kreativen Arbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
• Das Seminar ist auf 30 Teilnehmende begrenzt.
• Anmeldung ab dem 25.04.2022, 10 Uhr im VC.
- Inhalt:
- Die Entstehung des Berufsfeldes der Sozialen Arbeit ist untrennbar verbunden mit der zeitgenössischen Debatte um die gesellschaftliche Stellung und die Verhältnisse der Geschlechter. Dies bedeutet, dass in der Sozialen Arbeit nicht nur von Beginn an bereits die Sicht auf die Geschlechterbeziehungen und -zuständigkeiten in ihrer historischen Aktualität widergespiegelt wurden, sondern dass genau diese ebenso die sich entwickelnden Tätigkeitsfelder innerhalb der Sozialen Arbeit beeinflussten. Dies gilt bis heute und wird auf den unterschiedlichen Bezugsebenen (individuell, institutionell, gesellschaftlich) deutlich, z. B. indem durch die immer noch bestehende Verbindung von Care und Weiblichkeit die Soziale Arbeit als klassischer Frauenberuf wahrgenommen wird und dadurch zur Konstitution von Geschlecht beiträgt.
Das Seminar „Gender in der Sozialen Arbeit“ hat zum Ziel, die Studierenden zu befähigen, diese Konstruktionsprozesse und deren Konsequenzen für die Soziale Arbeit zu erkennen, um sich für ihre spätere Praxis entsprechend reflektiert positionieren zu können. Hierfür werden über die Diskussion von genderwissenschaftlichen Ausgangspunkten und anhand der Beschäftigung mit intersektionalen Ungleichheitskonstruktionen die Grundsteine gelegt. Des Weiteren sollen sie befähigt werden, dekonstruktive Methoden zu entwickeln und anzuwenden, die zum Abbau geschlechterspezifischer Hierarchien und damit zum Aufbau demokratischer Geschlechterverhältnisse in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit beitragen können.
Hierzu werden interdisziplinäre Beiträge aus den Genderwissenschaften herangezogen und auf die spezifischen Themengebiete der Sozialen Arbeit bezogen; dies sind z. B. die Arbeit in sozialen Problemfeldern, die Beschäftigung mit unterschiedlichen Zielgruppen und damit diversen Handlungsbereichen. Doch auch die Soziale Arbeit an sich soll als Profession unter genderrelevanten Aspekten reflektiert werden, damit tradierte und automatisierte Zuschreibungen und Konstruktionen von Geschlecht und als Konsequenz dessen geschlechterspezifische Hierarchien und Zugänge in Zukunft für die Sozialberufe aufgedeckt und demokratisiert werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
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Heterogenität und Ungleichheit in Sozialisations- und Bildungskontexten -
- Dozent/in:
- Aytüre Türkyilmaz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA Berufliche Bildung, Modul Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
- Termine:
- Einzeltermin am 27.5.2022, 14:00 - 18:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 18:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 11.6.2022, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
Vorbesprechung: Freitag, 13.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungen bitte per Mail an aytuere.tuerkyilmaz@uni-bamberg.de!
- Inhalt:
- Das Seminar wendet sich der Frage zu, in welcher Weise der Umgang mit dem gesellschaftlichen Nachwuchs zwischen privaten und öffentlichen Institutionen organisiert wird und wie darüber soziale Ungleichheiten erzeugt und bearbeitet werden. Ungleiche Bildungschancen in den Sozialisationsinstanzen Familie, Schule und Peers werden nach wesentlichen Differenzlinien wie sozialer Schicht, ethnischen Differenzen und Geschlecht sowie in deren Verschränkungen aufgezeigt. Ein Überblick über zentrale Begriffe und Kennzahlen zum Thema wird auf Grundlage nationaler und internationaler Befunde erarbeitet und im Rahmen sozialstaatlicher Zusammenhänge, bildungspolitischer Erwartungen und konkreter gesellschaftlicher Formungsbemühungen kontextualisiert.
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Interkulturelles Altern in Deutschland -
- Dozent/in:
- Hatice Altindal
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); MA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungen bitte per E-Mail an hatice.altindal@uni-bamberg.de.
- Inhalt:
- Im Jahr 2013 lebten in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die 65 Jahre und älter waren (9,4 Prozent). Bis Anfang der 2030er Jahre wird die Zahl voraussichtlich auf 2,8 Millionen (15 Prozent) Menschen steigen. Ausschlaggebend für die gestiegene Bedeutung des Themas ist auch ihre häufig prekäre Lebenssituation im Alter. Zu Lebenslagen älterer MigrantInnen und Migranten und ihren spezifischen Bedarfslagen sind wenig bekannt, da aussagefähige Daten und Fakten über die Zielgruppe bisher fehlen. Die Angebote der Einrichtungen und des Regelsystems erreichen die Zielgruppe nicht. Außerdem ist zu beobachten, dass die Einrichtungen der Altenhilfe und Altenpflege nur wenig Notwendigkeit sehen, gezielt auf die Zielgruppe zuzugehen.
Seminarinhalte:
Teil 1: Aufbereitung der Themen Alter und Migration in Deutschland; spezielle Belastungen der Biographien älterer MigrantInnen und ihre Zugangshindernisse zur medizinischen Regelversorgung; interkulturelle Öffnung der Regelsysteme
Teil 2: Einblicke in die Perspektiven der Zielgruppe auf Grundlage biographischer Interviews mit der Zielgruppe und ihren Angehörigen
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Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII - ganzheitliche Unterstützung und Kontrolle durch das Jugendamt und seine Kooperationspartner -
- Dozent/in:
- Thorsten Ehm
- Angaben:
- Seminar, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe)
- Termine:
- Raum und Zeit werden noch bekannt gegeben.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung zum Seminar findet im VC statt.
- Inhalt:
- Das Seminar bietet eine Einführung in Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Fokussiert wird dabei auf die "Steuerzentrale" Jugendamt und dessen Handeln zwischen Unterstützung und Kontrolle. Ziel ist es, Prozesse des Zusammenspiels von Jugendamt, Klientel und Helfernetzwerk zu erfassen und zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- ... wird noch vertieft und aktualisiert.
Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J. & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W. & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven.Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N. & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
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Konzepte und Methoden der Wohnungsnotfallhilfe -
- Dozent/in:
- Nora Sellner
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Modul Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Sozialpädagogische Handlungsformen)
- Termine:
- Einzeltermin am 13.5.2022, 14:00 - 18:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 14.5.2022, 9:00 - 17:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 18:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 17:30, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet online als Blockveranstaltung statt.
- Inhalt:
- Die Konzepte der Wohnungsnotfallhilfe sind vielfältig und in den letzten dreißig Jahren zu einem differenzierten Hilfesystem herangewachsen. Die Wohnungsnotfallhilfe in Deutschland hat den Auftrag, wohnungslose Menschen, von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen und Menschen, die in unzumutbaren Lebensverhältnissen leben, professionell zu unterstützen und ihnen bedarfsgerechte Hilfen anzubieten. Auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen und dem Fokus auf die bestehenden Hilfen gem. § 67 ff. SGB XII (Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten) wird das Hilfesystem (Prävention, Notversorgung, Kontakt- und Fachberatungsstellen, ambulante und stationäre Angebote) der Wohnungsnotfallhilfe systematisch erschlossen. Hierbei werden die theoretischen Hintergründe, Konzepte, Methoden und Schnittstellen zu anderen Hilfesystemen erarbeitet und ein stetiger Bezug zur Praxis hergestellt. Darüber hinaus werden die Haltung, die notwendigen Kernkompetenzen und die relevanten Aufgabenbereiche eines Sozialarbeiters in der Wohnungsnotfallhilfe betrachtet und diskutiert.
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Pilotstudie "Jugend im Landkreis Bamberg" II -
- Dozent/in:
- Tilman Kallenbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Sozialpädagogische Forschung); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschung); MA Berufliche Bildung, Modul Lehrforschungsprojekt, Begleitseminar, Teil II
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/05.004
- Inhalt:
- Im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts zur Partizipation von Jugendlichen im Landkreis Bamberg übernimmt das Seminar einen Teil der explorativen Vorstudie. Dabei verfolgt die Lehrveranstaltung eine dreifache Zielsetzung: Sie will erstens Grundlagen zu ausgewählten Themen der Forschung zu Partizipation politischer Bildung und Jugend im ländlichen Raum vermitteln, zweitens in Methoden der Qualitativen Sozialforschung einführen, und schließlich drittens empirische Erkenntnisse über ausgewählte Gemeinden des Landkreises Bamberg erlangen. Das Seminar knüpft an die Erkenntnisse aus dem Vorsemester an, macht diese aber explizit nicht zur Voraussetzung für eine gewinnbringende Teilnahme.
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Schattenseiten der Kinder- und Jugendhilfe -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Studiengang Bachelor Pädagogik, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Methodisches Handeln in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Einzeltermin am 16.6.2022, 12:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.6.2022, 10:00 - 17:00, Online-Meeting
Vorbesprechung: Dienstag, 10.5.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in Kooperation mit Frau Professorin Dr. Karin Bock (Technische Universität Dresden) statt.
- Anmeldungen bitte über den VC-Kurs, der zu Beginn des Semesters geöffnet sein wird.
- Einreichungsfrist für inhaltliche Vorschläge (per Mail): 30.04.2022, 22:00 Uhr.
Blocktermin 1: Di., 10.05.2022, 12:00 bis 14:00 Uhr (Vorbesprechung: Organisatorisches, Inhalt und Ablauf des Blockseminars, Prüfungsleistungen etc.)
Blocktermin 2: Do., 16.06.2022, 12:00 bis 17:00 Uhr
Blocktermin 3: Fr., 17.06.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr
- Inhalt:
- Im Seminar werden gewaltbegünstigende Faktoren in der Kinder- und Jugendhilfe aufgrund der Nichtbeachtung von Menschenwürde, fehlender und unzureichender professions- und institutionsbezogener Handlungsspielräume und Standards diskutiert. In den Blick nehmen wir sowohl die Seite der Adressat:innen, aber auch die der professionell Tätigen sowie die der gesellschaftlichen Konstruktion von Kinder- und Jugendhilfe. Dabei gehen wir auf historische und aktuelle Fragen der Schattenseiten einer Kinder- und Jugendhilfe ein, die sich inzwischen bundesweit zu einer "sozialen Infrastruktur" ausgeweitet hat. Literatur und konkrete Themenschwerpunkte werden in der 1. Sitzung diskutiert.
Falls Sie selbst Ideen, Themenvorschläge o. Ä. zum Seminar haben, mailen Sie diese bitte gern an karin.bock@tu-dresden.de und/oder rita.braches@uni-bamberg.de - Einsendeschluss ist der 30. April 2022, 22:00 Uhr.
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Seminar für Abschlussarbeiten (BA) -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul Bachelorarbeit
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 21.7.2022, Einzeltermin am 28.7.2022, 14:00 - 18:00, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dringend notwendig ist der Besuch der ersten Sitzung am 28.04.2022!
- Inhalt:
- Es werden Fragestellungen von Studierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Bachelorarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.
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Seminar für Abschlussarbeiten (MA) -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul Masterarbeit; MA EBWS HF MA-A
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Seminar findet in der Forschungswerkstatt, Raum M3/01.12, statt.
ab 4.5.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dringend notwendig ist der Besuch der ersten Sitzung am 04.05.2022!
- Inhalt:
- Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Es werden Fragestellungen von Studierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Masterarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.
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Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen -
- Dozent/in:
- Lennart Peters
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); Modul BA KF SOZPÄD 1 - B (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 10 (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 15 (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik II (Institutionen und Professionalität)
- Termine:
- Einzeltermin am 13.5.2022, Einzeltermin am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, KR12/02.18
Einzeltermin am 3.6.2022, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 10.6.2022, Einzeltermin am 24.6.2022, 14:00 - 18:00, KR12/02.18
Einzeltermin am 1.7.2022, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!
Die Einschreibung erfolgt beim ersten Seminartermin. Die An-/Abmeldefristen über FlexNow entnehmen Sie bitte der Homepage des Lehrstuhls.
- Inhalt:
- Soziale Netzwerke sind in der Kinder- und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen, was darf ich posten, was passiert mit den Daten und wie kann ich soziale Netzwerke für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie führen ein praxisnahes Medienprojekt durch, das Sie speziell für die aktuell gängigen Social-Media-Plattformen aufbereiten.
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Theorien der Sozialpädagogik -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, Basismodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns; BA BB Sozialpädagogik, Modul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
- Inhalt:
- Gegenstand theoretischer Diskurse und Festlegungen sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Thole, W. 2010/2022: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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