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Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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Bildung im Kontext von Ungleichheit und Migration -
- Dozent/in:
- Aytüre Türkyilmaz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); MA Berufliche Bildung, Modul Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2023, 12:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 28.4.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.4.2023, Einzeltermin am 30.4.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 19.4.2023, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung am 19. April 2023 um 12:15 über Zoom:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/65912608101
- Inhalt:
- Ungleiche Bildungschancen stehen im Mittelpunkt der Bildungsdebatten spätestens seit den für Deutschland ernüchternden Ergebnissen der ersten PISA-Studie und der Flut an folgenden Vergleichsstudien. Die Erklärung für den engen Zusammenhang zwischen sozialer und ethnischer Herkunft und Bildungserfolg wird dabei häufig einseitig in den Ressourcenausstattungen und Förderbedingungen der Elternhäuser gesucht. Im Seminar wenden wir uns empirischen Befunden und politischen Diskursen im Kontext von Bildungsungleichheit und Migration zu und entwickeln auf dieser Grundlage eine differenzierte Perspektive auf ungleiche Bildungs- und Aufwachsenbedingungen von Kindern und Jugendlichen: Thematisiert werden strukturell und diskursiv erzeugte Benachteiligungen ebenso wie die Sichtweisen und Handlungsbeiträge der Beteiligten selbst.
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Einführung in die Schulsozialarbeit -
- Dozent/in:
- Aytüre Türkyilmaz
- Angaben:
- Blockseminar, MA EBWS, Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Handlungskonzepte und Methoden)
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2023, 8:30 - 10:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 19.5.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.5.2023, Einzeltermin am 21.5.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung über Zoom am 24.04.2023, 08:30 Uhr:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/65025591550
- Inhalt:
- Das Blockseminar führt in theoretische Konzepte, Entwicklungslinien, Aufgaben und Praktiken der Schulsozialarbeit ein. Institutionelle Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen werden dabei im Kontext (ungleicher) Bildungsstrukturen thematisiert. Zentrale empirische Befunde, Fachdiskurse und Vorträge dienen als (Diskussions-)Grundlage.
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Forschungsseminar: Jugend - Kultur - Ländliche Räume -
- Dozent/in:
- Tilman Kallenbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Masterstudiengang: Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Sozialpädagogische Forschung); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschung); MA Berufliche Bildung: Modul Lehrforschungsprojekt, Begleitseminar Teil II
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3/02.10
- Inhalt:
- Kultur und insbesondere Jugendkulturen sind ein zentraler (Selbst-)Sozialisationsort junger Menschen. Hier werden Identitäten ausprobiert, Freundschaften geknüpft und Perspektiven auf die Welt entwickelt. Gleichzeitig sind kulturelle Aktivitäten nicht zuletzt mit einem Eingreifen in die eigene Umwelt verbunden, die dabei gestaltet und herausgefordert wird.
Ländliche Räume sind als Austragungsort zentraler Events verschiedener Jugendkulturen, denken wir an Bike-Trails oder Festivals, die oft abseits urbaner Räume stattfinden. Gleichzeitig ist die Ausstattung mit Infrastrukturen, die eine jugendkulturelle Praxis im Alltag begünstigen (Jugendzentren, Szenelokalitäten, etc.) öfter prekär – so zumindest die landläufige Annahme.
Das Seminar wirft einen Blick in den Forschungsstand, führt Sekundäranalysen unterschiedlicher quantitativer Daten durch, recherchiert aktuelle Artefakte ländlicher Jugendkulturen und führt diese einer Analyse zu und untersucht sozialräumliche Gegebenheiten unterschiedlicher ländlicher Räume.
Das Seminar ist angebunden an das Forschungsprojekt DIYhoch3 und gewährt so auch Einblicke in aktuelle Forschung des Lehrstuhls Sozialpädagogik.
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Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII - ganzheitliche Unterstützung und Kontrolle durch das Jugendamt und seine Kooperationspartner -
- Dozent/in:
- Thorsten Ehm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe)
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG1/02.05
ab 25.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung zum Seminar findet im VC statt.
- Inhalt:
- Das Seminar bietet eine Einführung in Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Fokussiert wird dabei auf die "Steuerzentrale" Jugendamt und dessen Handeln zwischen Unterstützung und Kontrolle. Ziel ist es, Prozesse des Zusammenspiels von Jugendamt, Klientel und Helfernetzwerk zu erfassen und zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- ... wird noch vertieft und aktualisiert.
Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J. & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W. & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven.Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N. & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
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Kulturelle und ästhetische Bildung in der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Gisa Stich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Methoden in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Das Seminar beginnt am 25.04.2023 und findet im NEO Bamberg, Pestalozzistraße 10, statt.
ab 25.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten und kreativem Arbeiten wird von allen Teilnehmenden erwartet, ebenso
die Umsetzung eines eigenen kulturpädagogischen Angebots für eine bestimmte Zielgruppe.
Die erste Sitzung findet am 25.04.2023 statt.
Veranstaltungsort: NEO Bamberg, Pestalozzistraße 10, 96052 Bamberg
Anmeldung ab dem 25.04.2022, 10:00 Uhr, im VC.
- Inhalt:
- Beispiele für kulturelle/ästhtetische Angebote in der Sozialen Arbeit sind uns sicherlich allen bekannt: Zirkusprojekte für Kinder, Klinikclowns, Theater für Menschen mit Behinderung, Rapworkshops für junge Inhaftierte. Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Den Beispielen ist gemein, dass sie den Adressat:innen eine Teilhabe am kulturellen Leben ermöglichen und darüber hinaus Kompetenzen vermitteln, die Benachteiligungen in bestimmten Bereichen abschwächen oder gar ausgleichen sollen. Doch obwohl die kulturelle Bildung allen Menschen die gleichen Zugangschancen zur Welt ästhetisch-kultureller Gegenstände, Symbole und Ausdrucksformen (Deutsche UNESCO Kommission 2010) bietet, hängt deren Beteiligung an den Prozessen kultureller/ästhetischer Bildung neben den individuellen Interessen auch mit deren Sozialisation in einem bestimmten Herkunftsmilieu (finanzielle Lage der Eltern, Bildungshintergrund, Angebote im sozialen Nahraum etc.) zusammen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem breit aufgestellten Arbeitsbereich der kulturellen und ästhetischen Bildung und verknüpfen diesen mit Themen aus der Sozialen Arbeit. Das bedeutet, dass wir zum einen Theorien zu kultureller und ästhetischer Bildung kennenlernen, aber auch Inhalte aus der Jugendkulturforschung, zur Partizipation und Inter- und Transkulturalität, zur Differenzkonstruktionen und sozialer Ungleichheit und der Professionalisierung für pädagogische Fachkräfte.
Ziel ist es, ein eigenes kulturelles/ästhetisches Bildungsprojekt für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln und umzusetzen.
Das Seminar findet im NEO Bamberg, Bayerns 1. Kreativ- und Technikzentrum für Kinder und Jugendliche, statt. Im ersten Teil des Semesters werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, im zweiten Teil findet die Entwicklung und Konzeption der eigenen kulturellen/ästhetischen Angebote statt. Am Ende des Semesters werden die Angebote dann durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird im VC bekannt gegeben.
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Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen -
- Dozent/in:
- Lennart Peters
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); Modul BA KF SOZPÄD 1 - B (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 10 (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 15 (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik II (Institutionen und Professionalität)
- Termine:
- Blockveranstaltung 5.5.2023-16.6.2023 Fr, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 21.6.2023, 10:00 - 15:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!
Die Einschreibung erfolgt beim ersten Seminartermin. Die An-/Abmeldefristen über FlexNow entnehmen Sie bitte der Homepage des Lehrstuhls.
- Inhalt:
- Soziale Netzwerke sind in der Kinder- und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen, was darf ich posten, was passiert mit den Daten und wie kann ich soziale Netzwerke für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie führen ein praxisnahes Medienprojekt durch, das Sie speziell für die aktuell gängigen Social-Media-Plattformen aufbereiten.
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Theorien der Sozialpädagogik -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Bachelorstudiengang Pädagogik: Basismodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Modul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
- Inhalt:
- Gegenstand theoretischer Diskurse und Festlegungen sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Thole, W. 2010/2022: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen
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Theorien Sozialer Arbeit heute -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 16.5.2023, Einzeltermin am 20.6.2023, Einzeltermin am 18.7.2023, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
- Inhalt:
- Theorien der Sozialen Arbeit vermitteln vor
dem Hintergrund subjektbezogener, sozialer
und gesellschaftlicher Konstellationen spezifische
Lesarten und Erklärungen der Disziplin und
Profession Sozialer Arbeit.
Offen ist jedoch, inwiefern Theorien Antworten
für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen
wie der Digitalisierung, Mediatisierung,
ökologischer und ökonomischer Krisen u.a.
anbieten können. Oder stellen sie eine reine
Anrufung aufgrund der Ermangelung an aktuellen
Weiterentwicklungen dar?
Fraglich ist auch, ob sich in der Sozialen Arbeit
aufgrund des erfolgreichen Prozesses der
Verwissenschaftlichung und Professionalisierung
und der damit einhergehenden Ausdifferenzierung
von Forschung und Praxis noch neue Theorien
entwickeln können. Vor dem Hintergrund dieser
offenen Fragen wird in der Online-Ringvorlesung
jedes Semester eine Theorie der Sozialen Arbeit
mit verschiedenen Akteur:innen aus der Wissenschaft
und Praxis diskutiert und mit Blick auf ihre Bedeutung
für aktuelle disziplinäre und
professionsbezogene Diskurse gebündelt.
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Übergänge ins Erwachsenenalter -
- Dozent/in:
- Aytüre Türkyilmaz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, BA Pädagogik, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge), BA Berufliche Bildung, Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge)
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2023, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 12.5.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 13.5.2023, 8:30 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 14.5.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Montag, 24.4.2023, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung über Zoom 24.04.2023, 14:15 Uhr:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/64831845557.
- Inhalt:
- Übergänge ins Erwachsenenalter sind von gesellschaftlichen Individualisierungs- und De-Standardisierungsprozessen geprägt. Jugendliche/junge Erwachsene sehen sich deshalb mit vielfältigen Ansprüchen und Herausforderungen in der Bildungslaufbahn, dem beruflichen und persönlichen Leben konfrontiert, nehmen aber auch (neue) Freiräume und Möglichkeiten wahr.
Im Seminar werden wir auf Basis empirischer Studien wesentliche gesellschaftliche Entwicklungslinien, (ungleiche) Bedingungen und Bewältigungsprozesse von Individuen in dieser Lebensphase analysieren. Diskutiert wird auch der Beitrag, den Akteure und Strukturen (z. B. Schulen, Institutionen der Jugendsozialarbeit, Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik, Betriebe und insbesondere die sogenannten Übergangssysteme etc.) zum erfolgreichen und weniger erfolgreichen Passieren des Übergangs ins Erwachsenenalter leisten.
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