|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Sozialpädagogik
|
Das Bild hinter dem Bild - Fotografien als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Julia Gottschalk
- Angaben:
- Seminar, MA EBWS Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Sozialpädagogische Forschung)
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten und kreativen Arbeiten wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Anmeldung ab dem 08.04.2024, 10 Uhr, im VC.
- Inhalt:
- Bilder bilden keine Wirklichkeit ab, sondern sind selbst Deutungen. Daher stellt sich die Frage, wie zu den Bildern hinter den Bildern, d. h. zu ihrem Sinn, ihrem Gehalt, ihrer Wahrheit vorgedrungen werden kann. In diesem Seminar werden wir uns explizit mit Fotografien auseinandersetzen und diskutieren, inwiefern die Fotografie Anknüpfungspunkte zur Sozialen Arbeit bietet. Gemeinsam werden wir eine Fragestellung entwickeln, uns mit Methodiken der Bildanalyse beschäftigen und vor diesem Hintergrund Fotografien auswählen und analysieren.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Frauenrechte - Politik - Soziale Arbeit -
- Dozent/in:
- Julia Gottschalk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA Berufliche Bildung, Modul Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Anmeldung ab dem 08.04.2024, 10 Uhr, im VC.
- Inhalt:
- „Ohne Frauen gäbe es keine Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Ohne Frauen gäbe es keine Forschung in der Sozialen Arbeit. Ohne Frauen gäbe es keine Soziale Arbeit, die an den konkreten Lebenslagen der Menschen ausgerichtet ist und darauf zielt, prekäre Lebensverhältnisse zu überwinden“ (Lenz 2021, DGSA Blog). Doch obwohl Frauen als Pionierinnen der Sozialen Arbeit gelten und Soziale Arbeit eine frauendominierte Disziplin ist, sind Frauen in Führungspositionen nur selten anzutreffen. Tatsache ist, dass Frauen hauptsächlich in der sozialen Praxis tätig sind, während der Anteil der Männer in leitenden Positionen überwiegt. Es zeigt sich, dass Frauen beispielsweise im Beruf nach wie vor nicht „gleich an Rechten“ sind. Ziel des Seminars ist es, sich mit verschiedenen Themen, die Frauen benachteiligen und von denen Soziale Arbeit berührt ist, auseinanderzusetzen und zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII - ganzheitliche Unterstützung und Kontrolle durch das Jugendamt und seine Kooperationspartner -
- Dozent/in:
- Thorsten Ehm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe) ***** Dieses Seminar ist einzig für den Studiengang Bachelor Pädagogik geöffnet! *****
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung zum Seminar findet zunächst im VC statt.
Bitte beachten Sie dringend, dass es sich hierbei ausschließlich um ein Seminar für Studierende des Studiengangs Bachelor Pädagogik handelt!
- Inhalt:
- Das Seminar bietet eine Einführung in Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Fokussiert wird dabei auf die "Steuerzentrale" Jugendamt und dessen Handeln zwischen Unterstützung und Kontrolle. Ziel ist es, Prozesse des Zusammenspiels von Jugendamt, Klientel und Helfernetzwerk zu erfassen und zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- ... wird noch vertieft und aktualisiert.
Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J. & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W. & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven.Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N. & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
|
|
Kinderarmut als Herausforderung für die Soziale Arbeit -
- Dozent/in:
- Julia Gottschalk
- Angaben:
- Seminar, BA Pädagogik, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung, Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Institutionen und Professionalität)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Anmeldung ab dem 08.04.2024, 10 Uhr, im VC.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir uns aus einer kindheits- und sozialpädagogischen Perspektive dem Thema Kinderarmut widmen. Dabei werden wir uns z. B. mit aktuellen Diskursen zu unterschiedlichen Armutskonzepten, Facetten der Kinderarmut, Sozialberichterstattung, Kinderarmutsprävention und -bekämpfung beschäftigen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Kreativer Einsatz von Social Media in pädagogischen Berufen -
- Dozent/in:
- Lennart Peters
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA Pädagogik, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); BA Berufliche Bildung: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Methoden in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2024, Einzeltermin am 17.5.2024, 14:00 - 18:00, KR12/02.01
Einzeltermin am 24.5.2024, Einzeltermin am 14.6.2024, 14:00 - 18:00, KR12/02.18
Einzeltermin am 28.6.2024, Einzeltermin am 12.7.2024, 14:00 - 18:00, KR12/02.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!
Die Einschreibung erfolgt beim ersten Seminartermin. Die An-/Abmeldefristen über FlexNow entnehmen Sie bitte der Homepage des Lehrstuhls.
- Inhalt:
- Soziale Netzwerke sind in der Kinder und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen und wie kann ich soziale Netzwerke kreativ für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit und kreieren multimedialen Content zu einem Thema und Träger Ihrer Wahl: In Form eines Workshops mit Schüler:innen, einer Dokumentation, einer verspielten Darstellung des Trägers, eines Erklärvideos u. v. m. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie erhalten technische und konzeptionelle Hilfe für Ihr Projekt. Das Projekt ist die Abgabe und Grundlage für die Bewertung Ihrer Leistung im Seminar.
|
|
Lebens(t)räume entdecken: Vielfältige Perspektiven auf Wohnen im Kontext der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Gisa Stich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, BA Pädagogik: Vertiefungsmodul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Institutionen und Professionalität)
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten, kreativen Arbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Anmeldung ab dem 08.04.2024, 10 Uhr, im VC.
- Inhalt:
- In diesem Seminar erkunden wir gemeinsam die facettenreiche Welt des Wohnens aus sozialpädagogischer Sicht. Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf es ist ein zentraler Aspekt des sozialen Lebens, der Einfluss auf unsere Identität, Beziehungen und Lebensqualität hat. In dieser Lehrveranstaltung werden wir verschiedene Blickwinkel auf das Thema Wohnen beleuchten und dabei aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze in der Sozialen Arbeit diskutieren.
Unsere Themenpalette umfasst unter anderem:
- Wohnungslosigkeit und präventive Maßnahmen
- Sozialraumorientierte Wohnprojekte und Nachbarschaftsintegration
- Inklusion im Wohnbereich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Wohnen im Alter und generationenübergreifende Konzepte
- Migration und kulturelle Vielfalt im Kontext des Wohnens
Das Seminar bietet Raum für interaktive Diskussionen, Fallstudien und praktische Übungen und richtet sich an Studierende, die Interesse an innovativen Ansätzen in der Sozialen Arbeit und deren Anwendung im Wohnkontext haben.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Professionelle Jugendkulturarbeit -
- Dozent/in:
- Dennis Just
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Basismodul: Soziale Dienste und Handlungsfelder (Soziale Dienste und Handlungsfelder); MA EBWS Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Handlungskonzepte und Methoden)
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2024, Einzeltermin am 11.5.2024, Einzeltermin am 15.6.2024, Einzeltermin am 22.6.2024, Einzeltermin am 13.7.2024, Einzeltermin am 20.7.2024, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Blockveranstaltung, Zoom: https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61850767339
Vorbesprechung: Freitag, 19.4.2024, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
- Inhalt:
- Jugendkulturen und Musik spielen eine zentrale Rolle im Leben vieler Jugendlicher, dies belegen nicht zuletzt einschlägige Jugendstudien. Gegenstand des Seminars bildet deshalb die Frage, wie die Auseinandersetzung mit Jugendkulturen und Musik in sozialpädagogischen Settings gelingen kann. Im Seminar erfolgt deshalb zuerst eine Einführung in grundlegende theoretische Perspektiven auf Formen jugendlicher Vergemeinschaftung. Im Anschluss sollen anhand eines spezifischen Handlungsfeldes der Sozialen Arbeit die damit verbundenen Anforderungen an das professionelle Handeln diskutiert werden.
|
|
Theorien der Sozialpädagogik -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Bachelorstudiengang Pädagogik: Basismodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Modul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
- Inhalt:
- Gegenstand theoretischer Diskurse und Festlegungen sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Thole, W. 2010/2022: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen
|
|
Theorien Sozialer Arbeit heute -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, Basismodul: Soziale Dienste und Handlungsfelder (Soziale Dienste und Handlungsfelder); Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Handlungskonzepte und Methoden)
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2024, Einzeltermin am 13.5.2024, Einzeltermin am 3.6.2024, Einzeltermin am 1.7.2024, 18:30 - 20:00, Online-Webinar
Bei den Terminen am 29.04., 13.05., 03.06. und 01.07.2024 handelt es sich um zusätzliche Einzeltermine!
Vorbesprechung: Montag, 22.4.2024, 18:30 - 20:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung findet per Zoom statt. Der Zoom-Link wird noch bekanntgegeben.
- Inhalt:
- Theorien der Sozialen Arbeit vermitteln vor
dem Hintergrund subjektbezogener, sozialer
und gesellschaftlicher Konstellationen spezifische
Lesarten und Erklärungen der Disziplin und
Profession Sozialer Arbeit.
Offen ist jedoch, inwiefern Theorien Antworten
für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen
wie der Digitalisierung, Mediatisierung,
ökologischer und ökonomischer Krisen u.a.
anbieten können. Oder stellen sie eine reine
Anrufung aufgrund der Ermangelung an aktuellen
Weiterentwicklungen dar?
Fraglich ist auch, ob sich in der Sozialen Arbeit
aufgrund des erfolgreichen Prozesses der
Verwissenschaftlichung und Professionalisierung
und der damit einhergehenden Ausdifferenzierung
von Forschung und Praxis noch neue Theorien
entwickeln können. Vor dem Hintergrund dieser
offenen Fragen wird in der Online-Ringvorlesung
jedes Semester eine Theorie der Sozialen Arbeit
mit verschiedenen Akteur:innen aus der Wissenschaft
und Praxis diskutiert und mit Blick auf ihre Bedeutung
für aktuelle disziplinäre und
professionsbezogene Diskurse gebündelt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|