Professionalisierung, Ethik und sozialpädagogisches Handeln: Moralische Erziehung und soziale Ausgrenzung -
- Dozent/in:
- Maja-Johanna Viethen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul MA EBWS HF SozPäd 2 - B (Wissensformen in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung,
Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden
erwartet.
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Moral für die soziale Integrations- und
Handlungsfähigkeit in einer Gesellschaft wie auch für die Definition von abweichendem
Verhalten und sozialer Ausgrenzung thematisiert werden. Weitere zentrale Themenbereiche
sind moralisches Lernen bzw. die Förderung von moralischem Denken in
sozialpädagogischen Handlungsfeldern.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt
gegeben.
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Soziale Ordnung, Sozialpädagogik und soziale Integration -
- Dozent/in:
- Maja-Johanna Viethen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modul BA Päd KF SozPäd ABK-B (Methodisches Handeln)
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Dieses Seminar richtet sich auf folgende Schwerpunkte aus: Aspekte der
geschichtlichen Entwicklung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik, wissenschaftstheoretische
Grundlagen und Problemzonen Sozialer Arbeit, Skizzierung der Situation gegenwärtiger
Sozialer Arbeit, Charakteristika, Ziele, Chancen und Grenzen sozialpädagogischen Handelns.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt
gegeben.
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Soziale Probleme -
- Dozent/in:
- Maja-Johanna Viethen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul BA Päd KF SozPäd ABK-B (Handlungskompetenz in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M12A/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung,
Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Vor dem Hintergrund zentraler theoretischer Grundlagen zur Konstituierung sozialer
Probleme, sollen aktuelle soziale Fragestellungen in Bezug auf Definition, Genese,
Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischer Intervention eingehender betrachtet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt
gegeben.
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