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Ausgewählte soziale Probleme: Benachteiligte Jugendliche: Migration und Bildung
- Dozent/in
- Prof. Dr. Franz Bettmer
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, BA BB Förderpäd; Diplompäd, LAB
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, SG14/1.11
- Inhalt
- Die vergleichsweise schlechteren Bildungsergebnisse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind in den letzten Jahren zu einem politisch und wissenschaftlich relevanten Thema geworden. Erklärungsansätze, die entsprechende kausale Zusammenhänge erhellen wollen, lassen sich jedoch nur sehr bedingt empirisch bestätigen. Der Begriff „Migrationshintergrund“ umfasst sehr komplexe und unterschiedliche soziale Situationen, die zudem einem ständigen Wandel unterworfen sind. In den migrationswissenschaftlichen Auseinandersetzungen ist inzwischen strittig, ob ethnische, nationale oder kulturelle Zugehörigkeiten noch als Differenzkriterien brauchbar sind.
Das Seminar beschäftigt sich in diesem Zusammenhang u.a. mit den folgenden Fragen: Was ist Migration und wer ist Migrant? Wie stellt sich die Migrationssituation in der Perspektive der Betroffenen dar und welche Möglichkeiten der Bewältigung ergeben sich? Welche Erklärungsansätze gibt es für die Bildungsbenachteiligung? Zudem werden verschiedene methodische Ansätze und Ansatzpunkte für eine sozialpädagogische Unterstützung behandelt.
- Empfohlene Literatur
- Mecheril, Paul/do Mar Castro Varela, Maria/Dirim, İnci/Kalpaka, Anita/Melter, Claus (2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz
Hamburger, Franz/Badawia, Tarek/Hummrich, Merle (Hrsg.) (2005): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS
Diefenbach, Heike (2010): Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. Wiesbaden: VS, 3. Aufl.
Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Roth, Hans-Joachim (2003): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Gutachten im Auftrag der BLK. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. Bonn
(weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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