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  Sozialpädagogisch-kriminologische Diagnose und Prognose

Dozent/in
Dipl. Päd. / Dipl. Soz.Päd. Lutz Wallisch

Angaben
Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein, für: BA Päd KF Sozpäd 1 "Interventionsprogramme, Qualitätssicherung, Evaluation", auch für Dipl.Päd und LAB; für BA Päd NF Sozpäd 1-10
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.6.2009 13:00 - 18:00, U2/025; Einzeltermin am 13.6.2009 10:00 - 17:00, MS12/014; Einzeltermin am 25.7.2009 10:00 - 17:00, M3/016; Bemerkung zu Zeit und Ort: VORBESPRECHUNG: Montag, 27.04.09, 10:15 Uhr; Treffpunkt: vor dem Sekretariat des Lehrstuhls

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teil des Moduls BA; Diplom/LAB; Kenntnisse der grundlegenden Theorien abweichenden Verhaltens (v.a. ätiologische Ansätze und Theorien des Labeling Approach)
Das Seminar setzt die Übernahme einer Seminareinheit (Referat) und die Ausarbeitung des vorgestellten Fallmaterials voraus. Beide Leistungen können als Gruppenleistung erbracht werden.

Inhalt
Im Rahmen des Seminars wird Delinquenz unter einer Lebenslaufperspektive betrachtet. Aussagen über lineare Fortschreibungen auffälliger "Karrieren" ("einmal Straftäter, immer Straftäter!") verzerren das Gesamtbild krimineller Entwicklungsprozesse. Wichtiger wird es vielmehr, nach Stabilität und Veränderung von delinquentem Verhalten im Lebenslauf der Individuen zu suchen. Hierfür bieten sich entwicklungskriminologische Ansätze (z.B. Thornberry, Moffitt, Sampson & Laub, Agnew, Greenberg, Farrington et al., Stelly & Thomas etc.) an. Das Seminar möchte einen Überblick über aktuelle Theorien und Forschungsansätze dieser entwicklungsdynamischen Sichtweise liefern. Anschließend sollen Möglichkeiten der sozialpädagogischen Diagnose und Prognose (wie sie bei der Jugendgerichtshilfe, Bewährungshilfe etc. gefordert werden) diskutiert und an ausgewählten Fallbeispielen geübt werden. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Verfahren soll den Abschluss der Veranstaltung bilden.

Empfohlene Literatur
(Die relevante Literatur liegt nahezu ausschließlich in englischer Sprache vor. Die entsprechende Auseinandersetzung hiermit wird vorausgesetzt)

  • Liberman, A.M. (Ed.): The Long View of Crime. A Synthesis of Longitudinal Research. New York: Springer, 2007

  • Thornberry, T.P. (Ed.): Developmental Theories of Crime and Delinquency.New Brunswick/London: Transaction Publishers, 2005

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

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