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Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns: Kooperation von Jugendhilfe und Schule (Dolic)
- Dozent/in
- Romana Dolic, Dipl. Päd
- Angaben
- Seminar
2 SWS, BA Päd KF Sozpäd 1; BA Päd KF Sozpäd 1-B; BA Päd NF SozPäd 1-10/1-15, BA BB Sozpäd., Diplompäd., LAB
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, M12A/00.14
- Inhalt
- Seit Mitte der 90er Jahren wird der Thematik der interinstitutionellen Kooperation von Jugendhilfe und Schule in der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit und –debatte zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei besteht gegenwärtig Konsens darüber, dass aufgrund der veränderten Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in der modernen Gesellschaft eine Kooperation beider Institutionen notwendig ist. In diesem Zusammenhang werden sowohl Ansätze zur theoretischen Begründung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule sowie Konzepte für eine dauerhafte Implementation schulbezogener Angebote der Jugendhilfe im schulischen Kontext formuliert. Und auch in der Praxis lässt sich eine verstärkte Korrespondenz zwischen Jugendhilfe und Schule feststellen, so dass gegenwärtig vielfältige „Kooperationsformen“ bzw. Arbeitsansätze und Erscheinungsformen der sozialpädagogischen Arbeit im Kontext von Schule vorliegen (z.B. Schulsozialarbeit, Betreuungs- und Ganztagsangebote für schulpflichtige Heranwachsende etc.).
Im Rahmen des Seminars sollen zum einen die konkrete Kooperationspraxis von Jugendhilfe und Schule beleuchtet werden und zum anderen theoretische Konzepte zur Frage der Kooperation von Jugendhilfe und Schule analysiert werden, wobei Ansätze, die sich um eine Neujustierung des Verhältnisses von Jugendhilfe und Schule im Hinblick auf die Gestaltung von Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund eines „ganzheitlichen“ Bildungsverständnisses bemühen, besonders im Fokus stehen sollen.
- Empfohlene Literatur
- Ahmed, S. / Höblich, D. (2010): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Grundlagen der sozialen Arbeit. Band 23. Hohengehren.
Hartnuß, B. / Maykus, S. (2004): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Berlin.
Henschel, A. / Krüger, R. / Schmitt, C. / Stange, W. (2009): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden.
Oelerich, G. / von Reischach, G. (2005): Jugendhilfe und Schule – Handlungsfelder der Kooperation. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ), H. 2, S. 121-129.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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