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  "Modernisierte Antimoderne" - Rechtsextremismus als Herausforderung für die sozialpädagogische Beratungsarbeit

Dozent/in
Robert Scheuring

Angaben
Blockseminar
BA Päd KF SozPäd ABK-B (Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Beratungskompetenz in der Sozialen Arbeit), BA BB Förderpäd. (Gesprächsführung)
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.1.2015 14:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 17.1.2015 10:00 - 18:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 30.1.2015 14:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 31.1.2015 10:00 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 30. und 31.01.2015 findet die Lehrveranstaltung im Raum M3/01.12 (Forschungswerkstatt) statt.
Vorbesprechung: 11.12.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum MG2/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung sowie das eigenständige Arbeiten in Kleingruppen werden als Voraussetzung angesehen.

Inhalt
Das Thema Rechtsextremismus hat, nicht zuletzt durch das zufällige Auffliegen der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund im November 2011, erneute gesellschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Ein Blick auf die mediale Darstellung zeigt jedoch, dass noch immer das Bild des Springerstiefel tragenden Skinheads der 1990er Jahre die gängige Vorstellung des neonazistischen Erscheinungsbildes zu dominieren scheint.

Dabei bleibt unbeachtet, dass in den letzten Jahrzehnten grundlegende Modernisierungsprozesse in der rechtsextremen Szene stattgefunden haben: Autonome Nationalisten und Nazi-Hipster lassen sich als Beispiele dafür werten, dass die Pluralisierungstendenzen der Postmoderne auch in den Ausdrucksformen des Rechtsextremismus ihren Niederschlag finden.

Dieser Wandel stellt für die sozialpädagogische Präventions- und Interventionsarbeit eine Herausforderung dar: Pädagogische Fachkräfte im Tätigkeitsfeld der Beratung gegen Rechtsextremismus benötigen dezidierte Wissensbestände, um handlungsfähig zu bleiben und ihren Adressat/innen weiterhin angemessene Beratungsangebote zur Verfügung stellen zu können.

Das Blockseminar gibt Aufschluss über neuere Ausdrucks- und Aktionsformen in der rechtsextremen Szene und beleuchtet die neonazistische Vereinnahmung anderer Jugendkulturen. Darauf aufbauend werden anhand ausgewählter Beratungskonzepte pädagogische Möglichkeiten im Umgang mit dem Phänomen Rechtsextremismus theoretisch aufgezeigt, ohne dabei die Grenzen sozialpädagogischen Handelns aus den Augen zu verlieren.

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

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