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Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit: Gesprächsanalysen in der Sozialen Arbeit - Reflexive Forschungsansätze in der aktuellen Professionalisierungsdebatte (Dolic)
- Dozent/in
- Romana Dolic, Dipl. Päd
- Angaben
- Seminar
2 SWS, MA EBWS HF SozPäd 2/ B, MA BB, Diplom, LAB
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, M12A/00.12
- Inhalt
- In der aktuellen Professionalisierungsdebatte werden zum einen Ansätze einer evidenzbasierten Praxis in der Sozialen Arbeit (EBP) diskutiert, wobei im Mittelpunkt dieses Forschungsparadigmas die Identifizierung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen steht mit dem Ziel der Anleitung der Praxis sozialer Dienste auf der Grundlage des generierten wissenschaftlichen Wissens über die Wirksamkeit einzelner Interventionen. Zum anderen gewinnen gegenwärtig ebenso reflexive Forschungsansätze an Bedeutung, welche auf der Grundlage interaktions- und gesprächsanalytischer Studien das Ziel verfolgen, die verdeckten und unhinterfragten ("taken for granted") Handlungsrationalitäten und Strukturlogiken der institutionellen Handlungspraxis der sozialen Arbeit zu visualisieren. Dabei liegt der Fokus gesprächsanalytischer Forschung vielmehr auf der Reflexion von Praxisprozessen und weniger auf der Ermittlung von Ergebnissen oder Wirkungen professioneller sozialpädagogischer Tätigkeit.
In diesem Seminar sollen die differenten Forschungsansätze kritisch diskutiert werden, wobei der Fokus vor allem auf den Gesprächsanalysen in der Sozialen Arbeit liegt. In diesem Zusammenhang werden einige ausgewählte empirische Studien aus dem nationalen und internationalen Forschungskontext analytisch betrachtet, wobei der Frage des Nutzens des Forschungsansatzes der Gesprächsanalytischen Forschung für die Professionalisierung Sozialer Arbeit besondere Aufmerksamkeit zukommt.
- Empfohlene Literatur
- Hall, C. / Parton, N. / Juhila, K. / Pösö, T. (2003): Yes, But Is This of Any Use? In: dies. (Hg.): Constructing Clienthood in Social Work and Human Services. Interaction, Identities and Practices, London, S. 223-233.
Maier, C. / Wolff, S. (1997): Konversationsanalyse als Supervision. Über Gesprächsbedingungen in helfenden Beziehungen. In: Jakob, G. (Hg.): Rekonstruktive Sozialpädagogik. Konzepte und Methoden sozialpädagogischen Verstehens in Forschung und Praxis. Weinheim und München, S: 161-176.
Messmer, H. (2008): Profession auf dem Prüfstand. In: Arbeitsgruppe 8 (Hg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft – Festschrift für Hans-Uwe Otto. Wiesbaden, S. 177-185.
Taylor, C. / White, S. (2000): Practising Reflexivity in Health and Welfare. Making Knowledge. Milton Keynes.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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