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Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns: Hilfen zur Erziehung - Besonderheiten und Anforderungen
- Dozent/in
- Wolfgang Geiling
- Angaben
- Seminar
2 SWS, BA PÄD KF Sozpäd 1; BA BB Sozialpädagogik; BA Päd NF SozPäd 1-10; 1-15 Diplom, LAB
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 10:00, U7/105
- Inhalt
- Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahrzehnten in ein breites Arbeits-, Aufgaben-, und Handlungsfeld ausdifferenziert. Einer der umfassendsten und umfangreichsten Arbeitsfelder innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe ist die „Hilfe zur Erziehung“. Diese umfasst einen ganzen Katalog von Hilfen, die in den §§ 27 - 35 des SGB VIII (KJHG) genannt sind. Diese Hilfen werden unter ganz verschiedenen organisatorischen Rahmenbedingungen erbracht.
Ziel des Seminars ist es, die besonderen Strukturmerkmal, Anforderungen und Handlungsansätze im Arbeitsfeld der Hilfen zur Erziehung kennenzulernen und fachlich zu reflektieren. Hierzu werden u.a. exemplarische Fallszenarien zur Verfügung gestellt.
Inhalte:
• Rechtliche Rahmenbedingungen der Hilfen zur Erziehung
• Die Arbeit der Jugendämter in der Anbahnung von Hilfen zur Erziehung: Wie wird ein Fall zum Fall?
• Fachliche Voraussetzungen für die Gewährung von Erziehungshilfe
• Indikatoren für ambulante, teilstationäre und stationäre Lösungen
• Kooperation öffentlicher und freier Träger
• Besonderheiten und Bedeutung des Hilfeplanverfahrens
• Rolle der Adressaten (Eltern, Kindern, ihr privates Netzwerk) bei der Entwicklung des Planes und seiner Umsetzung
• Formen der Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 ff. SGB VIII: „Versäulte“ Hilfestrukturen und „maßgeschneiderte“ einzelfallorientierte Hilfen
• Leitende Orientierungen und Spannungsfelder methodischen Handelns in den Hilfen zur Erziehung
• Aktuelle fachliche Diskussionen über die Perspektiven der Jugendhilfe
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 60
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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