UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit: Generationenbilder

Dozent/in
Christina Müller

Angaben
Seminar
2 SWS, BA Päd KF Sozpäd ABK(-B) (Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit); BA Päd KF Sozpäd 1-B (Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns); BA Päd NF Sozpäd 1-10/1-15 (Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns); BA BB Sozpäd. (Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns); BA BB Förderpäd. (Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik); Diplompäd., LAB
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, M12A/00.12

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung sowie das eigenständige Arbeiten in Kleingruppen werden als Voraussetzung angesehen.

Inhalt
Die kritische Analyse der medialen Inszenierung von Alters- und Generationenbildern steht im Zentrum des Seminars: Wie werden Akteure des generationalen Arrangements öffentlich verhandelt? Welche Generationenbilder sind dominierend? Welche Generationenbeziehungen lassen sich identifizieren? In welchem Verhältnis stehen Generationen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen?
Im Rahmen des Seminars wird daher zunächst die analytische Kategorie „Generation“ ausgehend von Fachliteratur einer Betrachtung unterzogen und hierbei differente Zugangsweisen und Verwendungszusammenhänge des Generationenkonzepts nachgezeichnet. Weitergehend wird im zweiten Teil des Seminars das Themenfeld des Visuellen erschlossen und die Spezifik bildlicher Bedeutungs- und Sinnkonstitutionen hinterfragt.
Den eingangs skizzierten Fragen soll anhand ausgewählter Filmsequenzen sowie öffentlichen Bilderwelten vor dem Hintergrund der erarbeiteten theoretischen und methodisch-methodologischen Grundlagen nachgegangen werden.
Ziel des Seminars ist die kritische Hinterfragung von Bilderwelten und medialen Inszenierungen im Kontext des generationalen Arrangements sowie die Durchführung einer eigenständigen Bild- oder Filmanalyse in Kleingruppen. Weitergehend soll die Reflexion der Bedeutung von Generationenbildern für die alltägliche Lebenswelt sowie die Disziplin und Profession Sozialer Arbeit (Reflektion und Diskussion im Plenum) angeregt werden.

Empfohlene Literatur
Eckert, T./Hippel, A./Pietraß, M. und Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2011): Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS.
Fiebertshäuser, B./Felden, von H. und Schäffer, B. (Hrsg.) (2008): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
Schweppe, C. (Hrsg.) (2002): Generation und Sozialpädagogik: Theoriebildung, öffentliche und familiale Generationenverhältnisse, Arbeitsfelder. Weinheim: Juventa.
Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof