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  Empirische Forschung im sozialpädagogischen Feld: Methodologie interpretativer Sozialforschung

Dozent/in
Dipl.-Päd. Esther Vornholt

Angaben
Seminar
2 SWS, MA EBWS HF Sozpäd 2, Diplompäd., LAB, MA EBF Lernumwelten --- ACHTUNG: gültig auch für MA EBWS HF WISS (WPF)
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, MS8a/G2-01-10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine Anrechnung im Modul MA EBWS HF WISS ist nur für MA-Studierende ab dem 2. Semester möglich.
Wichtiger Hinweis zur Anrechnung:
Für die Anrechnung dieses Seminars im HF WISS (WPF: Wissens-/Erkenntnistheorie) muss die Anmeldung in FlexNow über die Allg.Päd unter dieser Bezeichnung erfolgen.
Studierende, die sich dieses Seminar für HF SozPäd2 anrechnen lassen wollen, müssen die Anmeldung im univis unter LS SozPäd MA EBWS HF SozPäd2 vornhemen. In beiden Anrechnungsmodulen sind jeweils die Möglichkeit für Referat oder Hausarbeiten gegeben.
Fragen bitte an: esther.vornholt@uni-bamberg.de

Inhalt
Methodologien klären über die Bedingungen der Möglichkeit wissenschaftlicher Erkenntnis auf und bilden gewissermaßen "Scharniere" zwischen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie einerseits und den praktischen Verfahren andererseits, da sie beides in einen gemeinsamen Begründungszusammenhang stellen.
Das Seminar widmet sich
(1) der Erarbeitung zentraler methodologischer Argumentationen qualitativ-interpretativer Sozialforschung anhand klassischer Grundlagentexte (je nach Vorwissen der TN: W. Dilthey [Objektive Hermeneutik], Alfred Schütz [Mundanphänomenologie], Charles S. Peirce; Herbert Blumer [Pragmatismus und Symbolischer Interaktionismus], Harold Garfinkel & Harvey Sacks [Ethnomethodologie], Anselm L. Strauss [Grounded Theory Methodologie], P.L. Berger & Th. Luckmann [Wissenssoziologie], als Voraussetzung (und Legitimation) wissenschaftlicher Methoden, welche (2) ergänzend thematisiert und anhand der aus dem SS11 vorliegenden qualitativen Datenbestände ("Subjektives Hafterleben insbesondere des Offenen Vollzugs) 'praktisch' illustriert werden sollen.

Empfohlene Literatur
Grundlagenliteratur/ Basics:

Strübing, Jörg/ Schnettler, Bernt (Hrsg.) (2004): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Konstanz: UVK
Die Publikation versammelt die wichtigsten (Original-)Texte zu den Methodologien der qualitativ-interpretativen Sozialforschung.

Kron, Friedrich, W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München - Basel: Reinhardt Verlag
online als ebook in der Bibl. aufrufbar (1. Aufl. 2011)

Ergänzende Literaturempfehlungen (Themenspezifische Auswahl):

Berger, Peter L./ Thomas Luckmann (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag
Knoblauch, Hubert (2010): Wissenssoziologie. 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft/ UTB
Lueger, Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. Wien: Facultas Verlag
Raab, Jürgen et al. (Hrsg.)(2008): Phänomenologie und Soziologie. Theoretische Positionen, aktuelle Problemfelder und empirische Umsetzungen. Wiesbaden: VS Verlag
Schütz, Alfred/ Luckmann, Thomas (2003): Strukturen der Lebenswelt. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
Strauss, Anselm L. (1998): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. München: Fink Verlag/ UTB

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

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