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  Interventionsprogramme: Ausgewählte Problemstellungen und Anforderungen an die Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Dozent/in
Wolfgang Geiling

Angaben
Seminar
2 SWS, BA PÄD KF Sozpäd.1, BA BB SozPäd, BA Päd NF 1-10/1-15; Diplom, LAB
Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, MS8a/G2-01-04

Inhalt
Probleme wie Kindeswohlgefährdung und -vernachlässigung, Schulverweigerung, Erziehungsschwierigkeiten, Mobbing oder Schwierigkeiten beim Übergang in den Beruf werden sowohl von der Schule als auch von der Jugendhilfe beobachtet und bearbeitet. Dabei bestimmen unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen, Berufsverständnisse und Organisationsstrukturen von Jugendhilfe und Schule die jeweiligen Handlungsstrukturen, die eine Zusammenarbeit oft erschweren. Zugleich verschieben sich die Grenzen der jeweiligen Zuständigkeiten und Aufgabenprofile (u.a. durch Programme wie Ganztagsschule und Jugendsozialarbeit an Schulen). Hierdurch entstehen Spannungsfelder in der praktischen Arbeit der Akteure, welche um passende und zieldienliche Kooperationsverhältnisse ringen. Die Notwendigkeit von Kooperationsmodellen zwischen Jugendhilfe und Schule im Dienste einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen ist mittlerweile weitestgehend unstrittig. Gleichzeitig besteht Bedarf, den Diskurs um gemeinsame professionelle Leitorientierungen, Handlungsmaximen und methodische Verfahren zu konkretisieren und fortzuführen. In dem Seminar werden zunächst die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule thematisiert. Darauf aufbauend werden die Möglichkeiten und Anforderungen einer kooperativen (sozial-)pädagogischen Herangehensweise bezüglich ausgewählter Problemstellungen erarbeitet. Ziel ist es, für das Erfordernis kooperationsorientierter Konzepte und Methoden zu sensibilisieren, „good-practice“-Beispiele kennenzulernen sowie die tradierten Zuständigkeiten im pädagogischen Sektor zu überprüfen.

Empfohlene Literatur
Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.

Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik

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