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Lehrveranstaltungen
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S / HS - Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit - Kurs 1 -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, asynchrones Online-Seminar über die VHB
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung:
„Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs“
Modulnummer:
LAMOD-13-02-003 oder LAMOD-13-02-003a
ECTS:
je nach Modulbeginn und in Abhängigkeit davon, ob die Veranstaltung als Seminar oder Hauptseminar verbucht werden soll: 2, 3 oder 5 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für den Besuch dieser Veranstaltung wird das abgeschlossene Grundlagenmodul Schriftspracherwerb empfohlen. Eine Anrechnung des Seminars im „Grundlagenmodul Schriftspracherwerb“ ist nicht möglich.
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung:
Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Je nachdem, ob Sie nach altem oder neuem Modulhandbuch studieren und ob Sie die Veranstaltung als Seminar oder Hauptseminar besuchen, unterscheiden sich die zu erbringenden Leistungen, wobei es hier drei Varianten gibt:
Aufbaumodul Schriftspracherwerb nach altem Modulhandbuch (LAMOD-13-02-003)
- Seminar (2 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses
- Hauptseminar (3 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses + Zusatzaufgabe am Ende des Kurses (2-seitiges Essay)
Aufbaumodul Schriftspracherwerb nach neuem Modulhandbuch (LAMOD-13-02-003a)
- Hauptseminar (5 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses + Zusatzaufgabe am Ende des Kurses (2-seitiges Essay) + weitere Prüfungsleistung am Lehrstuhl in Bamberg
- Falls Sie die Veranstaltung als Hauptseminar im Rahmen von LAMOD-13-02-003a besuchen, melden Sie sich für die zusätzliche Leistung bitte im VC-Kurs “Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit” an (Einschreibeschlüssel: SSE_VHB).
Organisatorische Infos zur Anmeldung bei der vhb
Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt. Die Inhalte und Materialien werden Ihnen über die "Virtuelle Hochschule Bayern" (vhb) zur Verfügung gestellt. Um das Seminar besuchen zu können, müssen Sie sich fristgerecht zum Kurs anmelden. Dabei bitten wir Sie, folgende Schritte zu beachten:
- Klicken Sie in der Leiste 'Kursprogramm' auf 'Neu registrieren' und registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten. Anschließend müssen Sie sich binnen 28 Tagen als Studierende/r der Universität Bamberg authentifizieren. Die Schritte zur Authentifizierung werden bei der Registrierung beschrieben.
- Wenn Sie sich registriert haben bzw. bereits bei der vhb registriert sind, können Sie sich ab dem 01.10. zum Kurs selbst anmelden. Folgen Sie dazu bitte dem nachstehenden Link: https://www.vhb.org/
- Wählen Sie 'Classic vhb Kursprogramm' aus.
- Melden Sie sich auf der Website der vhb an.
- Wählen Sie 'Kursprogramm Wintersemester 2021/22'
- 'Deutsch als Zweitsprache'
- Wählen Sie den Kurs 'Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit' aus.
- Klicken Sie auf 'Zum Kurs anmelden' und melden Sie sich zum Kurs an.
- Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie auf den Button 'Zum Kurs'. Wählen Sie auf der Seite, auf die Sie nun gelangen, die Option 'Kurs für Bamberger Studierende' aus. Sie werden nun zum Kurs weitergeleitet und können die Lernmodule bearbeiten.
Form des Kurses
Der Kurs ist ein Selbstlernkurs, den Sie flexibel zu einer Ihnen passenden Zeit innerhalb des Wintersemesters besuchen können. Wichtig ist lediglich, dass Sie ihn spätestens zum Semesterende vollständig bearbeitet haben.
- Inhalt:
- Die Schrift- und Orthographievermittlung ist ein elementarer Bestandteil der schulischen Bildung. Die Klassenzimmer sind aber schon lang nicht mehr monolingual: Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität ist sind keine Einzelfälle in den Klassenzimmern der Grundschule. Im Kurs soll gezeigt werden, wie die Ressource Mehrsprachigkeit genutzt und in den Schriftspracherwerb integriert werden kann.
Das Lehrangebot fokussiert die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft beim Schriftspracherwerb. Denn die SchülerInnen bringen unterschiedliche literale Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb mit. Das Lehrangebot soll auf die heutigen Entwicklungen im Klassenzimmer vorbereiten. Aus diesem Grund werden authentische SchülerInnensprachbiographien unterstützend in den Modulen eingesetzt.
Der Kurs ist in neun Module aufgeteilt.
• Unsere Schülerinnen und Schüler
• Modul 1: Grundlagenwissen Orthographie
• Modul 2: Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
• Modul 3: Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs unter Einbezug der DaZ-Perspektive
• Modul 4: "Fehler" als Entwicklungsschritte und Lernfortschritte
• Modul 5: Methoden des Schriftspracherwerbs aus der Perspektive der Arbeit mit mehrsprachigen SchülerInnen
• Modul 6: Praxistipps zur Nutzung der Mehrsprachigkeit beim Schriftspracherwerb
• Modul 7: Lehrwerksanalyse
• Modul 8: Wiederholung und pädagogisch-didaktische Überlegungen
• Modul 9: Überführung in die Praxis
Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden
• definieren die Begriffe Schrift- und Zweitspracherwerb sowie Alphabetisierung.
• kennen die Theorien, Methoden und Konzepte für den Zweitschrifterwerbs.
• kennen die Lernvoraussetzungen mehrsprachiger SchülerInnen für den Schriftspracherwerb.
• kennen die Regelhaftigkeit der deutschen Sprache, die für den Schriftspracherwerb relevant ist.
• erkennen Fehler und Fehlerquellen von mehrsprachigen SchülerInnen.
• erkennen die Potenziale der Mehrsprachigkeit im Schriftspracherwerb und nutzen diese bei der Unterrichtsplanung.
• können Methoden und Konzepte des Schriftspracherwerbs kriterienbezogen beurteilen.
• können Lehrmaterialien unter den Aspekten der Mehrsprachigkeit analysieren.
• nutzen Methoden und Möglichkeiten des E-Learnings.
• hinterfragen die Kursinhalte kritisch.
• sind in der Lags, selbstständig zu lernen.
zur Kursdemo: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=lm_3298277
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S / HS - Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit - Kurs 2 -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, asynchrones Online-Seminar über die VHB
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung:
„Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs“
Modulnummer:
LAMOD-13-02-003 oder LAMOD-13-02-003a
ECTS:
je nach Modulbeginn und in Abhängigkeit davon, ob die Veranstaltung als Seminar oder Hauptseminar verbucht werden soll: 2, 3 oder 5 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für den Besuch dieser Veranstaltung wird das abgeschlossene Grundlagenmodul Schriftspracherwerb empfohlen. Eine Anrechnung des Seminars im „Grundlagenmodul Schriftspracherwerb“ ist nicht möglich.
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung:
Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Je nachdem, ob Sie nach altem oder neuem Modulhandbuch studieren und ob Sie die Veranstaltung als Seminar oder Hauptseminar besuchen, unterscheiden sich die zu erbringenden Leistungen, wobei es hier drei Varianten gibt:
Aufbaumodul Schriftspracherwerb nach altem Modulhandbuch (LAMOD-13-02-003)
- Seminar (2 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses
- Hauptseminar (3 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses + Zusatzaufgabe am Ende des Kurses (2-seitiges Essay)
Aufbaumodul Schriftspracherwerb nach neuem Modulhandbuch (LAMOD-13-02-003a)
- Hauptseminar (5 ECTS): vollständiges Durcharbeiten des Kurses + Zusatzaufgabe am Ende des Kurses (2-seitiges Essay) + weitere Prüfungsleistung am Lehrstuhl in Bamberg
- Falls Sie die Veranstaltung als Hauptseminar im Rahmen von LAMOD-13-02-003a besuchen, melden Sie sich für die zusätzliche Leistung bitte im VC-Kurs “Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit” an (Einschreibeschlüssel: SSE_VHB).
Organisatorische Infos zur Anmeldung bei der vhb
Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt. Die Inhalte und Materialien werden Ihnen über die "Virtuelle Hochschule Bayern" (vhb) zur Verfügung gestellt. Um das Seminar besuchen zu können, müssen Sie sich fristgerecht zum Kurs anmelden. Dabei bitten wir Sie, folgende Schritte zu beachten:
- Klicken Sie in der Leiste 'Kursprogramm' auf 'Neu registrieren' und registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten. Anschließend müssen Sie sich binnen 28 Tagen als Studierende/r der Universität Bamberg authentifizieren. Die Schritte zur Authentifizierung werden bei der Registrierung beschrieben.
- Wenn Sie sich registriert haben bzw. bereits bei der vhb registriert sind, können Sie sich ab dem 01.10. zum Kurs selbst anmelden. Folgen Sie dazu bitte dem nachstehenden Link: https://www.vhb.org/
- Wählen Sie 'Classic vhb Kursprogramm' aus.
- Melden Sie sich auf der Website der vhb an.
- Wählen Sie 'Kursprogramm Wintersemester 2021/22'
- 'Deutsch als Zweitsprache'
- Wählen Sie den Kurs 'Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit' aus.
- Klicken Sie auf 'Zum Kurs anmelden' und melden Sie sich zum Kurs an.
- Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie auf den Button 'Zum Kurs'. Wählen Sie auf der Seite, auf die Sie nun gelangen, die Option 'Kurs für Bamberger Studierende' aus. Sie werden nun zum Kurs weitergeleitet und können die Lernmodule bearbeiten.
Form des Kurses
Der Kurs ist ein Selbstlernkurs, den Sie flexibel zu einer Ihnen passenden Zeit innerhalb des Wintersemesters besuchen können. Wichtig ist lediglich, dass Sie ihn spätestens zum Semesterende vollständig bearbeitet haben.
- Inhalt:
- Die Schrift- und Orthographievermittlung ist ein elementarer Bestandteil der schulischen Bildung. Die Klassenzimmer sind aber schon lang nicht mehr monolingual: Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität ist sind keine Einzelfälle in den Klassenzimmern der Grundschule. Im Kurs soll gezeigt werden, wie die Ressource Mehrsprachigkeit genutzt und in den Schriftspracherwerb integriert werden kann.
Das Lehrangebot fokussiert die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft beim Schriftspracherwerb. Denn die SchülerInnen bringen unterschiedliche literale Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb mit. Das Lehrangebot soll auf die heutigen Entwicklungen im Klassenzimmer vorbereiten. Aus diesem Grund werden authentische SchülerInnensprachbiographien unterstützend in den Modulen eingesetzt.
Der Kurs ist in neun Module aufgeteilt.
• Unsere Schülerinnen und Schüler
• Modul 1: Grundlagenwissen Orthographie
• Modul 2: Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
• Modul 3: Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs unter Einbezug der DaZ-Perspektive
• Modul 4: "Fehler" als Entwicklungsschritte und Lernfortschritte
• Modul 5: Methoden des Schriftspracherwerbs aus der Perspektive der Arbeit mit mehrsprachigen SchülerInnen
• Modul 6: Praxistipps zur Nutzung der Mehrsprachigkeit beim Schriftspracherwerb
• Modul 7: Lehrwerksanalyse
• Modul 8: Wiederholung und pädagogisch-didaktische Überlegungen
• Modul 9: Überführung in die Praxis
Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden
• definieren die Begriffe Schrift- und Zweitspracherwerb sowie Alphabetisierung.
• kennen die Theorien, Methoden und Konzepte für den Zweitschrifterwerbs.
• kennen die Lernvoraussetzungen mehrsprachiger SchülerInnen für den Schriftspracherwerb.
• kennen die Regelhaftigkeit der deutschen Sprache, die für den Schriftspracherwerb relevant ist.
• erkennen Fehler und Fehlerquellen von mehrsprachigen SchülerInnen.
• erkennen die Potenziale der Mehrsprachigkeit im Schriftspracherwerb und nutzen diese bei der Unterrichtsplanung.
• können Methoden und Konzepte des Schriftspracherwerbs kriterienbezogen beurteilen.
• können Lehrmaterialien unter den Aspekten der Mehrsprachigkeit analysieren.
• nutzen Methoden und Möglichkeiten des E-Learnings.
• hinterfragen die Kursinhalte kritisch.
• sind in der Lags, selbstständig zu lernen.
zur Kursdemo: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=lm_3298277
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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V - Grundschulpädagogik und -didaktik - Online [Vorlesung GSP] -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesungsinhalte werden über den Virtuellen Campus online zur Verfügung gestellt und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Zusätzlich finden im angegebenen Zeitfenster am Dienstag von 14:15 - 15:45 Uhr zu mehreren Zeitpunkten im Semester Online-Treffen über zoom statt, in denen vor allem Fragen geklärt werden können sowie über die Vorlesungsinalte diskutiert werden kann. Aufgrund der hohen Anzahl der Vorlesungsteilnehmerinnen finden keine Treffen in Präsenz statt. Für Treffen in kleineren Gruppen werden wir aber Tutorien für die anbieten, in denen sie sich gemeinsam mit einigen Studierenden und unseren Tutorinnen treffen können. Zu diesen komme ich bei Bedarf auch gerne dazu.
Modulbezeichnung:
Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik
ECTS:
2 ECTS/ 4 ECTS abhängig vom Modul(-beginn)
Weitere organisatorische Infos:
Das Passwort für den VC-Kurs zur Vorlesung finden Sie zu Beginn der Vorlesungszeit im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesen Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann im VC-Kurs zur Vorlesung an.
Hier finden Sie zunächst alle organisatorischen Informationen sowie eine Einführung in die Themen der Vorlesung.
Die Vorlesung findet online und weitgehend asynchron statt. Einzelne Termine finden synchron am Dienstag von 14:00 – 16:00 Uhr statt. Bitte halten Sie sich dieses Zeitfenster daher frei. Die konkreten Termine werden zu Beginn der Veranstaltung (im ersten Themenblock mit den organisatorischen Infos) bekannt gegeben.
Die einzelnen Sitzungen werden schrittweise freigeschaltet und können flexibel bearbeitet werden.
Infos für Studierende im ersten Semester:
Zur Vorlesung findet im Wintersemester 2021/22 keine eigene Prüfung statt. Die Prüfung zum Grundlagenmodul Grundschulpädagogik findet im Rahmen des Seminars statt, das sie möglichst im zweiten Semester besuchen sollten. Hier werden dann neben den Seminarinhalten auch die Vorlesungsinhalte mitgeprüft.
Infos für Studierende höherer Semester:
Wenn Sie das Grundlagenmodul Grundschulpädagogik noch nach dem alten Modulhandbuch absolvieren müssen, dann findet eine Prüfung zur Vorlesung statt. Ich werde hierzu zu Semesterbeginn eine Umfrage machen und Ihnen dann nähere Infos zur Prüfung geben.
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in grundlegende grundschulpädagogische und -didaktische Themen ein. Hier ein Einblick in exemplarische Themen der Vorlesung: Heterogenität, Anfangsunterricht, Jahrgangsmischung, Chancen und Grenzen offener Unterrichtsformen, Ganztagsschule, Übergänge oder Leistungsbeurteilung.
- Empfohlene Literatur:
- Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt.
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