Kennzeichen der Bamberger Pädagogik ist eine sozialwissenschaftliche Orientierung mit empirischen und sozialhistorisch-hermeneutischen Perspektiven. Die gemeinsame Theorie- und Forschungsorientierung wird an lehrstuhlübergreifenden Forschungsprojekten sichtbar. Die forschungsorientierte Lehre wird durch forschendes Lernen und aktive Beteiligung von Studierenden an Forschungsprojekten gestärkt. Wissenschaftliche Kooperationen mit anderen Hochschulen, gemeinsame Projekte und Exkursionen belegen die Internationalisierung von Forschung und Lehre. Die Bamberger Erziehungswissenschaft bietet sowohl im Diplomstudiengang als auch in den Lehramtsstudiengängen eine in Bayern und deutschlandweit einzigartig breite, inhaltlich differenzierte Palette von Studienrichtungen an, die zu verschiedenen berufsqualifizierenden Abschlüssen führt und für deren Absolventen gesellschaftlicher Bedarf besteht. Die sechs Lehrstühle beziehen sich auf alle Phasen des Lebenslaufs und ermöglichen damit die Thematisierung des lebenslangen Lernens.
| |